Rentenversicherung für Selbstständige

Diskutiere Rentenversicherung für Selbstständige im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Hallo, eben habe ich auf - gelesen, dass über eine Rentenpflicht für Selbstständige disskutiert wird, wobei vor allem gerade gestartete...
M

Meise

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
11.04.2012
Beiträge
2
Hallo,

eben habe ich auf - gelesen, dass über eine Rentenpflicht für Selbstständige disskutiert wird, wobei vor allem gerade gestartete Jungunternehmer zahlen sollen.

Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach mich als Software-Entwickler und IT-Dienstleister selbstsändig zu machen, bin aber durch das, was ich dort gelesen habe recht verunsichert. Ich würde gerne in einem Unternehmen Teilzeit arbeiten (sprich 2 Tage die Woche) und nebenher quasi meine Selbstständigkeit aufbauen. Würde die Rentenpflicht dann auch für mich gelten oder erst dann, wenn ich keine Festanstellung mehr habe?

Welche gesetzlichen Regelungen gibt es denn da momentan und was genau wurde da nun disskutiert?



Vielen Dank vorab für die Infos!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Also diese Diskussionen sind ja noch nicht spruchreif. Da wird meines Erachtens wieder was halbgares auf den Plan gebracht um die durch die demografische Entwicklung marode Rentenkasse zu füllen. Stand heute ist das du als Selbstständiger für deine Rente selber sorgen musst. Dafür gibts ja genug Möglichkeiten. Musst halt nur aufpassen das du nicht als Scheinselbständiger giltst, z.B. wenn du nur für einen Auftraggeber tätig bist. Dann wirste auch rentenversicherungspflichtig und wirst nach deinem Gewinn bemessen. Sollte im IT Bereich aber eher nicht der Fall sein. Zudem wirst du eh rentenversicherungspflichtig sein wenn du inTeilzeit bei einem Unternehmen arbeiten willst wie du schreibst. Das du zusätzlich privat sowieso was fürs Alter tun musst ist klar. Von diesen Regierungsplänen würd ich mich da also nicht abschrecken lassen. Das bleibt erstmal abzuwarten. Wenn du weitere Infos brauchst auch in Form von Broschüren etc. einfach PN oder Mail. Mfg FairSicherer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

daniel@stein-pb.info

Hallo zusammen,

wichtig ist, dass der größte Auftraggeber nicht mehr als 80% des Umsatzes ausmacht.

Sobald das längere Zeit der Fall ist muss man in die Rentenkasse einzahlen oder aber jemand sozialversicherungspflichtig einstellen.

Ich beispielsweise bin auf Rechnung tätig für Webdesign Agentur - upplex und Online Finanzierungen für Ihr Unternehmen vergleichen | Finaboo und stelle jeweils 50% in Rechnung.

So umgehe ich das Ganze :)

Viel Erfolg und schreib mir gerne bei Rückfragen,

Daniel
 
Thema:

Rentenversicherung für Selbstständige

Sucheingaben

selbstständig rentenversicherung softwareentwickler

,

rentenversicherungspflicht für selbstständige

,

rentenversicherungspflicht für selbstständige softwareentwickler

Rentenversicherung für Selbstständige - Ähnliche Themen

  • Private Rentenversicherung - Sparkasse

    Private Rentenversicherung - Sparkasse: Ich persönlich halte nicht viel von den Sparkassenberatern (nicht allgemein), welche einem eine private Rentenversicherung verkaufen möchten. Nun...
  • Rentenversicherung für 88jährige?

    Rentenversicherung für 88jährige?: Einer weitläufigen Verwandten älteren Dame (88 Jahre) wurde letzte Woche eine Rentenversicherung verkauft, in die sie 50.000 Euro sofort einzahlt...
  • Rentenversicherung auch für Selbstständige?

    Rentenversicherung auch für Selbstständige?: Was mach ich als Selbstständiger eigentlich am besten wenn es um eine Rentenversicherung geht? Kann ich da auch freiwillig einzahlen oder muss ich...
  • Rentenversicherung für Existenzgründer?

    Rentenversicherung für Existenzgründer?: Hallo, kann ich mich denn freiwillig bei der Rentenversicherung melden und dort beiträge bezahlen um später, trotz Selbstständigkeit eine Rente...
  • Condor mit Beitragsfreiheit bei Finanznotstand für fondsgebundene Rentenversicherung

    Condor mit Beitragsfreiheit bei Finanznotstand für fondsgebundene Rentenversicherung: Die Condor Versicherungsgruppe rät Arbeitnehmern, die wegen der schlechten Wirtschaftslage in Kurzarbeit sind, ihre Policen für die Altersvorsorge...
  • Similar threads

    • Private Rentenversicherung - Sparkasse

      Private Rentenversicherung - Sparkasse: Ich persönlich halte nicht viel von den Sparkassenberatern (nicht allgemein), welche einem eine private Rentenversicherung verkaufen möchten. Nun...
    • Rentenversicherung für 88jährige?

      Rentenversicherung für 88jährige?: Einer weitläufigen Verwandten älteren Dame (88 Jahre) wurde letzte Woche eine Rentenversicherung verkauft, in die sie 50.000 Euro sofort einzahlt...
    • Rentenversicherung auch für Selbstständige?

      Rentenversicherung auch für Selbstständige?: Was mach ich als Selbstständiger eigentlich am besten wenn es um eine Rentenversicherung geht? Kann ich da auch freiwillig einzahlen oder muss ich...
    • Rentenversicherung für Existenzgründer?

      Rentenversicherung für Existenzgründer?: Hallo, kann ich mich denn freiwillig bei der Rentenversicherung melden und dort beiträge bezahlen um später, trotz Selbstständigkeit eine Rente...
    • Condor mit Beitragsfreiheit bei Finanznotstand für fondsgebundene Rentenversicherung

      Condor mit Beitragsfreiheit bei Finanznotstand für fondsgebundene Rentenversicherung: Die Condor Versicherungsgruppe rät Arbeitnehmern, die wegen der schlechten Wirtschaftslage in Kurzarbeit sind, ihre Policen für die Altersvorsorge...
    Top