Rentenzahlung nach dem Tod, wer bekommt sie?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 23.08.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

mein Vater wurde schwer krank und da eine Aussicht auf Gesundung nicht bestand, hat er, auf Anraten der Ärzte, mit 64 Jahren einen Antrag auf die Rente gestellt. Mein Vater und meine Mutter lebten seit Jahren getrennt. Mein Vater, der bei mir lebte, ist kurz vor seinem 65. Lebensjahr verstorben. Wenige Wochen danach wurde ihm sein Rentenantrag positiv beschieden. Rückwirkend zum Antragstellung soll meinem Vater die Rente gezahlt werden. Monatlich 1100,00€. Rückwirkende Erstattungshöhe war 16800,00€. Das Geld wurde auf das Konto überwiesen. Aber den Tod haben wir der LVA nicht gemeldet. Meine Mutter sagt, dass sie ein Anrecht auf die Rente meines Vaters hätte und drängt mich dazu, das Geld vom Konto abzuheben. Ich habe eine Vollmacht übers Konto meines verstorbenen Vaters.

Wer hat eigentlich das Recht dieses Geld zu bekommen? Ich oder meine Mutter?
    Wer kann dazu etwas schreiben.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hans08

hans08 Erfahrener Benutzer

Lieber Gast,

wenn deine Eltern seit zwei Jahren getrennt lebten und NICHT geschieden waren hat deine Mutter tatsächlich Anspruch auf ihren gesetzlichen Tei (50%) der Rente.
    Wenn sie bereits geschieden waren hat sie natürlich keinen Anspruch und das Geld gehört rechtmässig dir!

4. #3 hamasor, 26.09.2012
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo, lieber Gast,

Den Tod deines Vaters solltest du aber unverzüglich dem Rententräger melden.

Sonst bekommst du Ärger.

Über das Geld solltest du dich aber mit deiner Mutter einigen.

Gruß

Thema: Rentenzahlung nach dem Tod, wer bekommt sie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer bekommt rente nach tod

,
  2. wie lange bekommt man rente nach dem tod

,
  3. rentenzahlung nach tod wie lange

,
  4. wer bekommt die rente nach dem tod,
  5. rentenzahlung nach tod des vaters,
  6. rente nach tod des vaters,
  7. wie lange bekommt man noch rente nach dem tod,
  8. wie lange wird rente nach tod bezahlt,
  9. rentenzahlung nach tod,
  10. todesfall rentenzahlung,
  11. bekommt man nach dem tod noch rente,
  12. lva rente nach todesfall ,
  13. bekommt man noch rente nach dem tod,
  14. wie lange bekommt man rente nach todesfall,
  15. rentenzahlung nach dem tod,
  16. zahlung rente nach tod,
  17. Wie Lange Rentenzahlung nach Tod,
  18. Wie Lange Wird Rente Nach Todesfall Gezahlt,
  19. wie lange wird die rente nach dem tod bezahlt,
  20. rentenzahlung nach todesfall,
  21. rente nach dem tod des vaters,
  22. wie lange wird rente nach tod gezahlt,
  23. lva rentenzahlung nach tod,
  24. RENTE NACH DEM TOD,
  25. vater verstorben rente
Die Seite wird geladen...

Rentenzahlung nach dem Tod, wer bekommt sie? - Ähnliche Themen

1. Fahnenmast Abdeckung nachbestellen?

Fahnenmast Abdeckung nachbestellen?: Hallo, bei 2en unserer Fahnenmaste sind die oberen Abdeckungen abgeflogen und jetzt regnet/schneit es immer schön oben rein. Daher brauchen wir...
  2. steuern nach hausverkauf im ausland

steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
  3. Suche nach einer Immobilien auf Mallorca

Suche nach einer Immobilien auf Mallorca: Hi, ich habe eine Frage an euch, sehr gerne würde ich mir eine Immobilie auf Mallorca kaufen. Bin nun aber etwas überfordert, ich denke mal einen...
  4. spanische Weihnachtslotterie - Lohnt sich das?

spanische Weihnachtslotterie - Lohnt sich das?: Hallo, ich wollte man so in die Runde fragen, wer von euch bereits Erfahrungen mit der spanischen Weihnachtslotterie sammlen konnte. Was denkt...
  5. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...