Rentner verdient zusätzlich mit 400€ Job nun aber mehr als 400€

Diskutiere Rentner verdient zusätzlich mit 400€ Job nun aber mehr als 400€ im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, wenn ein Rentner Rente bezieht und nebenher noch einen 400€ Job macht, in dem er nun mehr als 400€ verdient, wie genau ist das denn nun...
U

Unregistriert

Hallo,

wenn ein Rentner Rente bezieht und nebenher noch einen 400€ Job macht, in dem er nun mehr als 400€ verdient, wie genau ist das denn nun zu besteuern? Einfach normal nach Lohnsteuerkarte oder werden Rentner anders besteuert?
 
U

Unregistriert

Hallo,

das hängt davon ab, ob der Kerl ein Regelrentner (derzeit 65 Jahre) ist oder ein Frühbezieher:
Bei Letzteren schädigt jeglicher Hinzuverdienst die Rente selbst!
Sprengt die Beschäftigung eines Regelrentners die Verdienstgrenzen für geringfügige Beschäftigung, ist er ganz normal steuer- und sozialabgabenpflichtig - fragen Sie mich nicht, ob es auch RV-Beitrag zahlen muß - ich weiß es nicht!
Der Fall zahlt also einkommenssteuer und die Steuer auf die Rente.
Die Retne wird derzeitig anteilig besteuert. Die Prozentzahl steigt jährlich um 2% und wird 2040 bei 100 von 100 ankommen.
In Ihrem Bsp.: Der Rentner hat seinen Faktor. Sagen wir im Bsp. die Steuerpflicht beläuft sich auf 50%. Das ist also der Betrag X, macht nach der Progressionstafel einen Steuersatz von y. Jetzt kommt das Einkommen dazu. x+z ergeben am Ende einen höheren Steuersatz. D.h. der Rentner muß auch auf seine Rente zukünftig faktisch mehr blechen. KV-Pflicht besteht ja auch! Daher wird es ind en meisten Fällen tatsächlichnicht sinvoll sein, ein Bisschen über den 400€ zu liegen...
Tip: Rentner mache zusätzlich den spezifischen Freibetrag in Höhe von 102€/p.a in Z.44 der Anl. R geltend! Das ist sinngemäß dasselbe wie der Pauschbetrag bei Arbeitnehmern...
 
U

Unregistriert

Heisst also, wenn man Frührentner ist, dann senkt sich mit jedem Einkommen auch noch die Rente? Egal was man macht, es bleibt immer beim Anfangsbetrag der Rente?
 
Thema:

Rentner verdient zusätzlich mit 400€ Job nun aber mehr als 400€

Sucheingaben

Rentner400 € Job

Rentner verdient zusätzlich mit 400€ Job nun aber mehr als 400€ - Ähnliche Themen

  • rentner 70j. und keine kv

    rentner 70j. und keine kv: hallo, kann ich bei meiner frau, ebenfalls rentnerin, in die gkv. aufgenommen werden. meine mon. - rente ca. 500€. gibt es andere...
  • Unglaublich aber für wie bekloppt halten unser Politiker eigentlich die Rentner

    Unglaublich aber für wie bekloppt halten unser Politiker eigentlich die Rentner: Hallo Das ist doch der Gipfel an Unverfrorenheit für mich wenns 0,25 % Rentenerhöhung 2013 gibt wie grad in den Medien zu lesen ist sollte man da...
  • Wie viel Geld braucht in Rentnerehepaar heute

    Wie viel Geld braucht in Rentnerehepaar heute: Hallo, Viele reden über verarmte Rentner in Deutschland. Aber was bedeutet Armut? Wieviel Geld braucht ein Rentner bzw. Rentnerehepaar nun mal...
  • Post vom Finanzamt für die Rentner!

    Post vom Finanzamt für die Rentner!: Hi, Damit haben die Rentner nicht gerechnet. Jetzt sollen Rentner ihre Renteneinkünfte versteuern: Berlin (dapd). Derzeit erhalten...
  • muss rentnerehepaar auch steuererklärung machen ?

    muss rentnerehepaar auch steuererklärung machen ?: moin moin, muss denn ein rentnereherpaar ebenfalls eine steuererklärung machen ? und wenn ja, wird da auch unterschieden zwischen zusammen...
  • Similar threads

    Top