Riester: Direkversicherung oder Versicherer vor Ort???

Diskutiere Riester: Direkversicherung oder Versicherer vor Ort??? im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo. In den letzten Wochen habe ich mich ausgiebig mit Abschluss- und Vertriebskosten, Verwaltungskosten und Kosten bei Zugang staatlicher...
H

holger2011

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
22.02.2011
Beiträge
13
Hallo.

In den letzten Wochen habe ich mich ausgiebig mit Abschluss- und Vertriebskosten, Verwaltungskosten und Kosten bei Zugang staatlicher Zulagen erkundigt. Ich habe viele Versicherer durch und frage mich: "Wer soll da noch durchblicken?"

Man bekommt immer mögliche Renditen erzählt, wie toll die Fonds arbeiten aber über Kosten wird nie gesprochen. Und wenn man von Kosten erfährt, dann ist das mehr Dschungel als Transparenz.

Wie schätzt ihr Direktversicherungen ein? Zum Beispiel die Hannoversche Leben. Mit 6% Kosten (auf Alles) sind diese wirklich günstig und der Bonus liegt derzeit bei 4%.

Ich sehe das so:
Der DIrektversicher rechnet nach diesen Kosten ab, die ich dann genau kenne. Ich zahle ein, erhalte einen garantierten Betrag zu Rentenbeginn und je nach Einzahlung wird dieser sich auch anpassen. Was könnte da schiefgehen?

Muss ich da einen Versicherer vor Ort nehmen oder einen Makler, um seine Hammelbeine lang ziehen zu können? Soll ich deutlich mehr bezahlen, damit der Versicherer vor Ort mein Ansprechpartner ist?

Ich finde die Kosten der Hannoversche transparent, da diese wirklich genau 6% aller Einzahlungen nehmen. Leiste ich keine Einzahlungenn, entstehen auch keine Kosten.

Wie seht ihr das? Oder: Welche Versicherungen sind aus eurer Sicht zuverlässig, fair und rentabel?

Danke für eure Antworten.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Wie seht ihr das? Oder: Welche Versicherungen sind aus eurer Sicht zuverlässig, fair und rentabel?

Danke für eure Antworten.
Die meisten Versicherungen könnten zuverlässig, fair und rentabel sein, wenn es denn nur auch deren Mitarbeiter im Verkauf wären. Auch herkömmliche Versicherer könnten in vielen Sparten mit Direktversicherern konkurrieren, doch die wenigsten Berater/Vertreter arbeiten mit möglichen Rabatten, sondern sind lediglich an höchsten Provisionen interessiert. Die schlimmsten Erfahrungen habe ich mit Maklern gemacht, oder selbsternannten Vermögens/Finanzberatern.
 
H

holger2011

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
22.02.2011
Beiträge
13
Hallo.
Danke für deine Antwort.

Also bist du auch kein Maklerfreund.
Dann wäre doch der Direktversicherer in dem Fall keine schlechte Wahl, oder?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ein Direktversicherer ist immer eine Alternative. Grundsätzlich muss aber immer Preis-Leistung-Bedingungswerk passen. Bei herkömmlichen Versicherern steht und fällt alles mit der Ehrlichkeit/Fairness des Beraters.
 
Thema:

Riester: Direkversicherung oder Versicherer vor Ort???

Sucheingaben

direkversicherung

,

direkversicherung 2011

Riester: Direkversicherung oder Versicherer vor Ort??? - Ähnliche Themen

  • Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...

    Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...: ...sind bekanntlich ziemlich sichere Geldanlagen. Allerdings muss man sich im Angesicht von Trump und den Veränderungen, die er anstrebt, immer...
  • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

    Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
  • Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  • Riesterrente?

    Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
  • Similar threads

    • Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...

      Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...: ...sind bekanntlich ziemlich sichere Geldanlagen. Allerdings muss man sich im Angesicht von Trump und den Veränderungen, die er anstrebt, immer...
    • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

      Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
    • Riester Rente - was muss man wissen

      Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
    • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

      Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
    • Riesterrente?

      Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
    Top