Riester-Rente nach 30 Jahren doch Sozialhilfe?

Diskutiere Riester-Rente nach 30 Jahren doch Sozialhilfe? im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo, wir sind 33 und meine Frau 31 Jahre alt und haben 2 Kinder a. 5 Jahre und 5 Monate alt. Mein Bruttoverdienst ist derzeit bei ca. 2.300,-...
U

Unregistriert

Hallo, wir sind 33 und meine Frau 31 Jahre alt und haben 2 Kinder a. 5 Jahre und 5 Monate alt.

Mein Bruttoverdienst ist derzeit bei ca. 2.300,- €. Netto ca. 1450,- € je Monat. Meine Frau hat 1.350,- € Brutto und ca 980,- € Netto im Monat. Zur Zeit in Elternteilzeit. mit 620,- € im Monat für 12 Monate. Wir haben bisher keine Altersvorsorge, weil das Einkommen und alle Ausgaben, wie Miete, Versicherungen, Lebensunterhalt u.s.w. uns wenig Geld im Monat überlassen.

Uns wurde jetzt geraten beide eine Riesterrente abtzschließen. Jetzt meine Frage: Wir würden für diese Riesterrente beide über 30 Jahre lang ca. 60,- € zusammen im Monat einzahlen. An Rente werden wir in über 30 Jahren ohne Riester sehr wenig bekommen. Das ist uns klar. Also müßten wir Sozialhilfe beantragen. Wird die Riesterrente später zur gesetzlichen dazu gezählt und man bekommt vom Sozialamt nur die Differenz beider Renten zum Sozialhilfe- Anspruch?

Meine Überlegung: Wir zahlen über 30 Jahre lang für die Riester- Rente ein und bekommen dadurch mal angenommen 200,- € noch dazu zur gesetzlichen Rente, und müssen evtl doch zum Sozialamt weil gesetzliche Rente und zusätzliche Riester- Rente nicht ausreichen. Wir würden ca. 200,- € (nur mal angenommen) vom Sozialamt dazu bekommen.

Gleiche Situation ohne Riester Rente würden wir mal angenommen 400,- € vom Sozialamt bekommen. Falls einer frühzeitig sterben sollte hat der andere noch mehr finanzielle Probleme und würde mehr v. Sozialamt bekommen oder?

Warum sollten wir Riester-Rente jetzt abschließen? Wo sind die Vorteile bei unseren sehr geringen Renten später. Jemand der keine Riester- Rente hat wird ja nicht allein gelassen und bekommt evtl. das gleiche Geld vom Sozialamt um d. Lebensunterhalt zu sichern wie wir mit Riester-Rente.

Falls wir jeder ca. 1.600,- € gesetzliche Rente bekommen würden und die Riester-Rente würde dazu kommen o.K., wir hätten sowieso keinen Anspruch beim Sozialamt. Da würde die Riester-Rente noch mal das Einkommen erhöhen.

Wir verdienen beide wenig um später ausreichende Rente zu bekommen, also Sozialamt aufsuchen. Ob mit Riester- Rente oder ohne oder? Wofür 30 Jahre Riester einzahlen? Wo hoch ist der derzeitige Sozialhilfe-Anspruch je Monat pro Person?

Danke für Antworten
 
U

Unregistriert

Hi,

um gut alt zu werden benötigen Sie:

a) gute und faire Arbeit!
b) eine anlegende Altersvorsorge!
c) wirtschaftliche Stablilität!
->Alles 3 ist nicht gegeben und wird auch nicht kommen - außer es gibt eine blutige Revolution, bei der eine ganze Menge Dummschwätzer runter gehen...

Riester:
a) sie brauchen ein gescheites Produkt!
b) funktionierende Märkte /ohne Egomanen und Psychopathen!
c) liquide Einlagen - 60€ -auch noch für 2(!) sind viel zu wenig (wir sprechen bei Riester von 2100,-/p.a. minus Zulage). Ehefrauen sollten einen eigenen Vertrag haben...
->Alle 3 bei vielen Verbrauchern, wie Ihnen, äußerst fraglich!

Tip: Viele Verbraucher sind massiv überversichert - German Angst!
Die Einzigen, die davon profitieren, sind die Finanzkonzerne und ihre Vertriebslakeien, die ihre Provision ja immer gleich am Anfang bekommen...
Vielen Verbrauchern werden ganze Vers.pakete aufgeschwatzt, wo Leute nicht verstehen, was sie da alles unterschreiben - geschweige denn das sie das nach P und L verglichen haben...
Solche Pakete könen z.B. 10.000€ Vertriebsksoten enthalten - oder (bei 2) mehr!
 
Thema:

Riester-Rente nach 30 Jahren doch Sozialhilfe?

Riester-Rente nach 30 Jahren doch Sozialhilfe? - Ähnliche Themen

  • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

    Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
  • Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  • Riesterrente und Vor- und Nachteile.

    Riesterrente und Vor- und Nachteile.: Hallo, Rentenlücke schließen Mit der Riester-Rente schließt man einen Teil der persönlichen Versorgungslücke. Schließlich will man im...
  • Nach Riester Rente noch Rürup Rente?

    Nach Riester Rente noch Rürup Rente?: Hallo Zusammen, also das ist mir definitiv etwas "r" zu viel. Ich komm jetz ganz durcheinander... Ich habe mich bei der Bank über Riester...
  • Similar threads

    • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

      Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
    • Riester Rente - was muss man wissen

      Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
    • Riester-Rente oder Festgeldkonten?

      Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
    • Riesterrente und Vor- und Nachteile.

      Riesterrente und Vor- und Nachteile.: Hallo, Rentenlücke schließen Mit der Riester-Rente schließt man einen Teil der persönlichen Versorgungslücke. Schließlich will man im...
    • Nach Riester Rente noch Rürup Rente?

      Nach Riester Rente noch Rürup Rente?: Hallo Zusammen, also das ist mir definitiv etwas "r" zu viel. Ich komm jetz ganz durcheinander... Ich habe mich bei der Bank über Riester...
    Top