Riesterrente und Vor- und Nachteile.

Diskutiere Riesterrente und Vor- und Nachteile. im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, Rentenlücke schließen Mit der Riester-Rente schließt man einen Teil der persönlichen Versorgungslücke. Schließlich will man im...
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo,

Rentenlücke schließen

Mit der Riester-Rente schließt man einen Teil der persönlichen Versorgungslücke.

Schließlich will man im Alter auf nichts verzichten.

Der Staat hilft dabei.

Als Riester-Sparer erhält man bis zu 154 Euro pro Jahr Grundzulage.

Wenn man Kinder hat, zeigt sich Vater Staat besonders spendabel.

Für Kinder, die bis einschließlich 2007 geboren wurden, legt er pro Jahr noch mal bis zu 185 Euro obendrauf.

Für ab 2008 geborene gibt es bis zu 300 Euro Riester-Zulage.

Im Rahmen der Steuererklärung kann man die jährlichen Sparleistungen als Sonderausgaben geltend machen.

Durch eine Riester-Rente kann man Vorteile in Anspruch nehmen und von der finanziellen Förderung durch des Staates in profitieren.

Damit man auch im Alter gut versorgt bleibt, sollte man verschiedene Alternativen in Anspruch nehmen.

Gruß
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Tobias,

die Riesterrente ist ein viel diskutiertes Thema.

Die sinnvollste Altersvorsorge ist für einen Durchschnittsangestellten die arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.
Warum sollte der Chef das tun? Ganz einfach - er senkt eine Sozialabgaben!

außerdem würde ich eher Geld ansammeln um Immobilien zu kaufen - eine der wenigen Inflationsgeschützten Anlagen.

Die Riesterrente wird immer unattraktiver weil sie mit vielen Produkten gekoppelt wird - dadurch steigen die Kosten und die Rente sinkt.
Zudem ist die Vererbbarkeit nicht so einfach geregelt was sie für Singles (oder nichtverheirateten Paaren) unattraktiv macht.
Da der Garantiezins zunehmend sinkt ist die Rendite gering. Und wenn du Geringverdiener bist und nur eine geringe Rente rauskommt wird sie mit der gesetzlichen verrechnet und im nchhinein besteuert!!!

Die Riesterrente lohnt sich für Gutverdiener, Hausfrauen mit mindestens zwei Kindern deren Ehemann gutes Geld nach Hause bringt als Ergänzung!

Ansonsten würde ich die Riesterrente immer kritisch betrachten und zweimal nachrechnen da die Kostenstruktur generell hoch ist und ein normales Investment oder Festgeld u.U. sogar mithalten kann!!!
 
S

sraak

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
2
Hallo,

überall hört man inzwischen von der Riester Rente. Aber so recht Bescheid wissen tut da scheinbar niemand so genau. Es ist aber auch schwierig, weil man immer das Gefühl hat interessengeleitet beraten zu werden. Ich hab kürzlich einen Online-Vergelich gemacht und bin damit sehr zufrieden. je nach Beruf, Einkommen und Gesundheitsstand variieren die Beiträge und Erlöse. Auf Vergleichs-Plattformen kann man dan verschieden Versicherungen miteinander vergleiche, so dass die optimale Versicherung ganz individuell ermittelt wird. Zudem ist das kostenlos. Also einfach mal ausprobieren.

VG. sraak
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo, lieber Sraak

Wie auch Hans08 zutreffend erläutert hat, ist die Riesterrente eine Augenwischerei.

Am Ende kommt dabei nicht viel raus.

Der Staat möchte meinen, er habe was für den Bürger getan und mehr ist nicht dabei.

Sehe dich doch nach anderweitige Alternativen um.

In diesem Forum gibt es zahlreiche gute Ansätze die auch für dich zutreffend sein können.

Gruß
Sabrina
 
H

herman

Benutzer
Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
42
Ich persönlich kenne mich ehrlich gesagt nicht sehr gut mit der Riester-Rente aus, und die vielen Diskussionen sind offen gestanden etwas verwirrend. Ist es nun von Vorteil, Riester-Rente zu haben? Falls nein, könntet ihr mir die besten Alternativen vorschlagen? Ich würde dazu mal gerne die Meinung von Leuten hören, die sich damit wirklich auskennen. Danke! Herman
 
Thema:

Riesterrente und Vor- und Nachteile.

Sucheingaben

riester baufinanzierung nachteile

,

nachteile riester gutverdienern

,

vorteile und nachteile der riester rente

,
riester rente nachteile
, riester lohnt sich für gutverdiener, baufinanzierung mit riester-rente 2012, riester rente vorteile nachteile 2012, riesterrente bei hausfrauen, riester rente forum januar 2012, riester rente für baufinanzierung forum, nachteile riester rente 2012 forum

Riesterrente und Vor- und Nachteile. - Ähnliche Themen

  • Riesterrente?

    Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
  • Riesterrente ...hab da mal ne Frage

    Riesterrente ...hab da mal ne Frage: Hallo erst einmal, ich habe mal ne Frage zur Riesterrente. Letztes Jahr (Dezember 2014) habe ich(46 J) mich doch überreden lassen einen...
  • Riesterrente heute show

    Riesterrente heute show: https://www.youtube.com/watch?v=GiZrfjvdcPY Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.... Denkt ihr die Riesterrente hat eine Zukunft?
  • Riesterrente mit kurzer Einzahlzeit

    Riesterrente mit kurzer Einzahlzeit: Hallo, habe folgendes Riesterproblem: - Einzahlung nur über die nächsten 3 Jahre 4% von 15.000 €/a - Förderung 1xGrundförderung und 2xKinder...
  • Riesterrente kündigen

    Riesterrente kündigen: Hallo, ich habe am seit dem 01.08.2010 einen Riesterrentenvertrag und habe jeden Monat 100 € bezahlt. Kann man diesen Vertrag irgendwie...
  • Similar threads

    • Riesterrente?

      Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?
    • Riesterrente ...hab da mal ne Frage

      Riesterrente ...hab da mal ne Frage: Hallo erst einmal, ich habe mal ne Frage zur Riesterrente. Letztes Jahr (Dezember 2014) habe ich(46 J) mich doch überreden lassen einen...
    • Riesterrente heute show

      Riesterrente heute show: https://www.youtube.com/watch?v=GiZrfjvdcPY Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.... Denkt ihr die Riesterrente hat eine Zukunft?
    • Riesterrente mit kurzer Einzahlzeit

      Riesterrente mit kurzer Einzahlzeit: Hallo, habe folgendes Riesterproblem: - Einzahlung nur über die nächsten 3 Jahre 4% von 15.000 €/a - Förderung 1xGrundförderung und 2xKinder...
    • Riesterrente kündigen

      Riesterrente kündigen: Hallo, ich habe am seit dem 01.08.2010 einen Riesterrentenvertrag und habe jeden Monat 100 € bezahlt. Kann man diesen Vertrag irgendwie...
    Top