Rückerstattung der Mwst bei Kfz Versicherung

Diskutiere Rückerstattung der Mwst bei Kfz Versicherung im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, folgender Fall liegt vor: ein Autofahrer baut einen Unfall - das Auto wird vom Gutachter geschätzt - Fahrer bringt das Auto...
C

Cash

Hallo Zusammen,

folgender Fall liegt vor:

ein Autofahrer baut einen Unfall - das Auto wird vom Gutachter geschätzt - Fahrer bringt das Auto in ein Werkstatt und lässt es aber günstiger reparieren.

So, hat man dann auch einen Anruecht auf die Rückerstattung der Mehrwertssteuer ?

Beispiel Autofahrer hat einen Hagelschaden an Auto und ein Gutachter hat den Schaden auf 1500 Euro gestellt.
Die Versicherung hat abzüglich Selbstbeteiligung 1200 Euro ausgezahlt.

Der Fahrer findet einen Werkstatt die den Schaden für 1200 Euro netto repariert. Sprich ich habe die Selbstbeteiligung gespart.

Meine Frage wenn ich die Werkstattrechnung zur MwSt Erstattung einreiche wird mir dann die vollen MwSt erstattet ? Oder werden mir die gesparten 150,00 Euro Selbstbeteilung dann wieder von der Mwst-Erstattung abgezogen ?

Was kann hier zur Lösung führen ?

Muss ich das alles korrigieren lassen oder die Ersparnis an die Versicherung zurück zahlen ?

Dankeschön!

Cash
 
G

Gast

Es wird immer schwieriger in diesem Land

Hallo, früher hat der Gutachter den Schaden am Fahrzteug festgestellt und das war alles.

Man ging zu der Werkstatt und hat man dort vehandelt und die Werksatt hat dann den Schaden sachgerecht aber zu einem fairen Preis behoben und die Versciherung hat die volle Höhe des vom Gutachter festgestellten Schadens an einem bezahlt.

Heute ist es nicht so einfach.

Der Gutachter, den man beuagftagt hat, estellt ein Gutachten.

Man schickt diesen an die Versicherungsgesellschaft. Es vergeht viel Zeit, bis sich die Verscihrung meldet.

Dann kündigt sie an, dass sie einen eigenen Gutachter beauftragen werde.

Es vergeht wieder viel Zeit.

Dann kommt der Gutachter der Versciherung und erstellt ein neues Gutachten.

Dann vergeht wieder Zeit.

Mann will sein Auto reapieren lassen aber man eiß nicht richtig so, was die Versichrung akzeptiert.

Obwohl der Gutachter der Versicherung keine nennenswerte Abweichungen zum dem von einem beauftragente Gutachter findet, ist die Versicherung sehr zurückhaltend.

Angenommen ich gehe zu einer Werkstatt und lasse einen Schaden in Höhe von 5000,00€ für 4000,00€ beheben, zahlt mir die Versichrung halt diesen Betrag.

Wen in der Rechnugn von 4000.00€ auch die Umsatzsteuer drinnen ist dann zahlt sie auch diesen Betrag.

Aber wenn man auf die Zahlung des vom Gutchter festgestellten Betrags in Höhe von 5000,00€ besteht, dann will die Versciherung die Rehnung sehen.

Wenn man keine Rechnung vorlegen will, dann bekommt man die MwSt. nicht erstattet.

So sieht es aus.

Ich lasse mein Auto von der besten Werkstatt instandsetzen und sende der Versicherung die rechnung der Firma, die meistens Höhe anfällt als die vom Gutachter ermittelten Schadenshöhe.

Da darf die Versicherung nicht meckern, es sei den sie hält mir eine Abmachung mit der Werksatt vor. Da muss ich dann dagegen prozessieren.


Öfter beschwerden sich die Versicherungen über die Höhe der Miewagenkosten die während der Reparaturdauer entstanden sind.

Da kommt mal die Versicherung und will wissen, warum die Reparatur solange gedauert hat.

Aber wenn es um abkassieren geht, sind die V-Gesellschaften blitzschnell.

Es wird immer schlimmer in diesem Land.

Gruß
 
Thema:

Rückerstattung der Mwst bei Kfz Versicherung

Sucheingaben

autoversicherung mwst

,

mehrwertsteuer autoversicherung

,

umsatzsteuer autoversicherung

,
Versicherung und MwSt loc:DE
, kriegt man die mehwersteuer zurück wenn man das auto repariert a, selbstbeteiligung bei kfz.reparaturenumsatzsteuer, muss eine werkstatt ek rechnung vorlegen, umsatzsteuer selbstbeteiligung versicherung, mwst kfz-versicherung, kfz versicherung erstattung, erstattung mehrwertsteuer kfz versicherung, Mehrwertsteuer für KFZ Versicherung, selbstbeteiligung autoversicherung umsatzsteuer, auto repariert mehrwertsteuer zurück, mehrwertsteuer auf versicherung, zahlt man Mwst für kfz versicherung, umsatzsteuer rückerstattung werkstatt, kfz reparatur versicherung mwst rückerstattung, wann bekommt man mehrwertsteuer vom fahrzeug, versicherung umsatzsteuer werkstatt, hat autoversicherung mwst, umsatzsteuer kfz reparatur, kfz versicherung mehrwertsteuer erstattung, gutachter kfz mehrwertsteuer, erstattung versicherung an autowerkstatt selbstbeteiligung umsatzsteuer

Rückerstattung der Mwst bei Kfz Versicherung - Ähnliche Themen

  • Sind Beitragsrückerstattungen bei jeder Versicherung zu erwarten?

    Sind Beitragsrückerstattungen bei jeder Versicherung zu erwarten?: Guten Abend, wir haben gestern mit Arbeitskollegen über die private Krankenversicherung gesprochen und sie meinten, dass sie schon öfter...
  • Fahrtkostenrückerstattung

    Fahrtkostenrückerstattung: Hallo, ich bin Studentin und werde in einem Verein als Reitlehrer angestellt. Monatliches Höchsteinkommen liegt bei 80,- €. Jetzt zu meiner...
  • AOK Beitragsrückerstattung

    AOK Beitragsrückerstattung: Hallo Zusammen, ich bin bei der AOK seid über 10 Jahren und war in den letzten knapp 2 Jahren nicht mehr beim Arzt. Habe zuletzt ein paar...
  • Rückerstattung der Kontoführungsgebühren

    Rückerstattung der Kontoführungsgebühren: Hallo Zusammen, ich bin seid einigen Jahren bei der KReissparkasse und mir ist letztens aufgefallen das ich alle 6 Monate sehr hohe...
  • Fast jeder 3. Vollversicherte der Signal Iduna erhält eine Beitragsrückerstattung

    Fast jeder 3. Vollversicherte der Signal Iduna erhält eine Beitragsrückerstattung: Wie die Dortmunder SIGNAL Krankenversicherung a. G. heute mitteilte soll nahezu jeder dritte vollversicherte Kunde eine Beitragsrückerstattung...
  • Similar threads

    Top