Rürup für Angestellte sinnvoll?

Diskutiere Rürup für Angestellte sinnvoll? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Ihr Lieben, wenn ich als Angestellter eine Rürup Rente abschließen möchte, muss ich da igrndwas beachten, was zum Beispiel auf...
D

Daniel*

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.06.2013
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich als Angestellter eine Rürup Rente abschließen möchte, muss ich da igrndwas beachten, was zum Beispiel auf Selbständige nicht zutrifft? Und wie nimmt man die Steuervorteile dann überhaupt wahr?

Wie die Rürup Rente ansich funktioniert weiß ich, ich will bloß keinen Fehler machen und mich im Nachhinein ärgern.

Danke Daniel!
 
C

Cookie

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.12.2010
Beiträge
10
Guten Morgen Daniel,

um die Steuervorteile zu bekommen, musste die halt in der Steuerklärung angeben.

LG Cookie
 
C

Chris007

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.05.2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Angestellte dürfen nicht vergessen, dass der steuerlich absetzbare Maximalbetrag am Ende um 18,9 Prozent reduziert wird (aktueller Satz zur gesetzlichen Rentenversicherung). Mehr Infos zur Steuer bei der Rürup Rente kannste dir auch hier holen.

Eingetragen wird der Spaß in der Steuerklärung und zwar hier: Mantelbogen ESt 1 A (Seite 3, Zeile 64, bis 2008) bzw. die Anlage VOR (Vorsorgeaufwand, Seite 1, Zeile 7, ab 2009)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

Elena

Gesperrt
Registriert seit
19.10.2012
Beiträge
5
Ort
Berlin
Interessant vor allem als Einmalzahlung, dieses Jahr sind davon 76 Prozent absetzbar, letztes Jahr nur 74 Prozent.



Allerdings sollte man sich vorher schon über die allgemeine Funktionsweise der Rürup-Rente informieren, da diese wie gehabt am ehesten für Selbständige vorteilhaft und gedacht ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Wenn Sie

den Steuervorteil meinen, gebe ich Ihnen vollkommen recht, Elena!
Wegen dem Anderen möchte ich aber gerne meinen Standartsatz einwerfen:
->Altersvorsorgeversicherungen sind strukturell so nützlich wie die Staatsverschuldung insgesamt...
Vergleichen Sie bitte die Rendite von 10jährigen Anleihen der Staaten der Nordhabkugel mit der aus dem Rettungsschlamassel in der EU abzuschätzenden langfristigen Inflationsrate!
USA: Die unglaubliche Verschuldung in Höhe von 16 Billionen Dollar!!

"Wieviel von einem US-BSP ist das?"
->Was für ein BSP - die haben doch nurmehr die Wallstreet...Rufen Sie mal in Ihrem alten Schulatlas eine Wirtschaftskarte der Staaten auf und schauen sich die Stahlproduktion an den großen Seen und am Lorenz sowie die Automobilfertigung in dem Großraum an und vergleichen das mit dem, was da los ist, etwa in "Mo-Town" (Chicago) oder in den Käffern wie Flint, wo Firmen wie GM das Tor halt abgschlossen haben...
Wenn Du Weltmacht bist und (teilweise) vom Devisen- und Währungsimperialismus lebst, solltest Du zudem deine Kriege tunlichst gewinnen - Fakt ist aber, daß die Staaten schon seit Mitte der 60er, inzwischen 3mal (Fiaskos wie z.B. Nicaragua nicht mitgerechnet!), verloren haben...

Merke: Das goldene Zeitalter der Schatzbriefe ist definitiv vorbei! VORBEI!!
Dann nehmen Sie noch die absurd hohen Kostenquoten bei den Versicherern dazu - und Sie stehen vollends vor dem Armagheddon!!!
->Bei Rürup gibt es überhaupt nur 2 Angebote, die KEINE Versicherung sind - und die lassen sich Beide im Endeffekt übrigens genauso kritisieren!!!!
LV+Riester+Rürup: Staatlich geförderte (Klein-)Anleger-Verarsche...
 
Q

QuentinK

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.08.2013
Beiträge
1
Man kann natürlich alles in den Eimer treten....
Eine reele Möglichkeit der Altersvorsorge ist die Umwandlung von Einkommen in der Betriebliche Altersversorgung (natürlich auch nicht in LV oder Fonds angelegt, sondern in Genossenschaftsanteilen). Es gibt hier tolle Modelle.
Gruß
Q
 
K

Kalima

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.10.2013
Beiträge
6
Noch etwas nützlich
 
Thema:

Rürup für Angestellte sinnvoll?

Rürup für Angestellte sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Was ist eine Rürup – Rente

    Was ist eine Rürup – Rente: Hallo, weiß jemand von euch, was Rürup – Rente für eine Art von Rente ist? Ich habe vor kurzem zwei Herren beim Bäcker zugehört, als sie über das...
  • Lohnt sich die Rürup-Rente wirklich?

    Lohnt sich die Rürup-Rente wirklich?: Hallo, als Selbstständiger habe ich zwecks Altersversorgung vor einigen Jahren eine Rürup-Rente abgeschlossen. Es wird ein jährlicher fixer Betrag...
  • Sondertarif für Rürup Rente

    Sondertarif für Rürup Rente: Hallo, als selbstständiger Wirtschaftsprüfer hatte ich an eine zusätzliche Altersvorsorge in Form der Rürup Rente gedacht. Die steuerlichen...
  • Für wen ist Rürup-Rente interessant ?

    Für wen ist Rürup-Rente interessant ?: Ist die Rürup-Rente nur was für die besserverdienenden Arbeitnehmer unter uns ? Ich hab ein monatliches Einkommen von 3600€ brutto also rund...
  • Für wen sind Rürup-Renten interessant

    Für wen sind Rürup-Renten interessant: Ich kann mit dem Begriff leider nichts anfangen, selbst mit der Riester Rente hab ich enorme Schwierigkeiten. Für wen also bringt eine Rürup-Rente...
  • Similar threads

    • Was ist eine Rürup – Rente

      Was ist eine Rürup – Rente: Hallo, weiß jemand von euch, was Rürup – Rente für eine Art von Rente ist? Ich habe vor kurzem zwei Herren beim Bäcker zugehört, als sie über das...
    • Lohnt sich die Rürup-Rente wirklich?

      Lohnt sich die Rürup-Rente wirklich?: Hallo, als Selbstständiger habe ich zwecks Altersversorgung vor einigen Jahren eine Rürup-Rente abgeschlossen. Es wird ein jährlicher fixer Betrag...
    • Sondertarif für Rürup Rente

      Sondertarif für Rürup Rente: Hallo, als selbstständiger Wirtschaftsprüfer hatte ich an eine zusätzliche Altersvorsorge in Form der Rürup Rente gedacht. Die steuerlichen...
    • Für wen ist Rürup-Rente interessant ?

      Für wen ist Rürup-Rente interessant ?: Ist die Rürup-Rente nur was für die besserverdienenden Arbeitnehmer unter uns ? Ich hab ein monatliches Einkommen von 3600€ brutto also rund...
    • Für wen sind Rürup-Renten interessant

      Für wen sind Rürup-Renten interessant: Ich kann mit dem Begriff leider nichts anfangen, selbst mit der Riester Rente hab ich enorme Schwierigkeiten. Für wen also bringt eine Rürup-Rente...
    Top