RV nachzahlen ... aber viel zu wenig

Dieses Thema im Forum "Gesetzliche Rentenversicherung" wurde erstellt von CrazyOwl, 15.11.2012.

  1. #1 CrazyOwl, 15.11.2012
    CrazyOwl

    CrazyOwl Gast

    Hallo,

    ich bin selbständig als Tagespflegeperson. Nun habe ich einen Bescheid von der Rentenversicherung bekommen, dass ich vom 01.01.2009 bis 31.07.2012 nur geringfügig verdient hätte und somit nicht rentenversicherungspflichtig sei. Ab dem 01.08.2012 (!) sei ich verpflichtet, einkommensgerechte Beiträge zu zahlen.

    Ich hatte allerdings als Einkommensnachweis lediglich die Steuerbescheide für die Jahre 2009 und 2010 bei der Rentenversicherung eingereicht, da ich für 2011 noch keinen Bescheid habe und für 2012 naturgemäß sowieso noch nicht.

    Ein Anruf bei der RV ergab lediglich, ich sollte Widerspruch einlegen, da die Akte bereits archiviert sei.

    Besteht überhaupt die Möglichkeit, die Beiträge von Beginn an (01.01.2009) nachzuzahlen? Ich habe ja sonst eine riesige Lücke bzgl. der Altersrente und - was noch schlimmer ist - keinen Anspruch auf eine Erwerbsunfähigkeitsrente, weil ja evtl. bei Eintritt einer Erwerbsunfähigkeit nicht in den letzten fünf Jahren durchgehend Beiträge gezahlt werden. Im Rentenverlauf, der vor einiger Zeit kam, ist schon die Erwerbsunfähigkeitsrente nicht mehr berücksichtigt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 18.11.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Freiwillig nachzahlen kann man nur bis zum 31.03. für das Vorjahr. Sie könnten also z. B. für die ersten 7 Monate des Jahres 2012 nachzahlen. Eine Nachzahlung von 500 Euro pro Monat, also 3500 Euro insgesamt, erhöht Ihre Rente um ca. 15 Euro.
     
Thema: RV nachzahlen ... aber viel zu wenig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rv beitrag gkk

    ,
  2. gkk rv beitrag

    ,
  3. riester beiträge nachzahlen 31.03

    ,
  4. bescheid über sozialversicherung nachzahlung,
  5. foren freiwillig rente nachzahlen,
  6. bescheid nachforderung rv-beiträge,
  7. sozialversicherung nachzahlen bis zum 31.03,
  8. nachzahlung rv-beiträge
Die Seite wird geladen...

RV nachzahlen ... aber viel zu wenig - Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung Nachzahlen

    Krankenversicherung Nachzahlen: Guten Tag zusammen, habe ein Problem mit meinem Bruder. Er hat eine schwere Depression und hat sich lange um nichts mehr gekümmert, daher...
  2. Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??

    Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??: Halli Hallo, also bei mir liegt folgendes vor: Ich war bis zum 28.3.11 Studentin und über meine Mutter bei einer GKK familienversichert. Am...
  3. Buchhalter finden - aber wie ?

    Buchhalter finden - aber wie ?: Hallo :) Es ist zwar spät aber ich aBd trotzdem eine kleine Frage an euch. Ich möchte mich hier informieren ob jemand vielleicht einen Tipp hat...
  4. Honorarrechtsschutz abschließen - aber bei wem?

    Honorarrechtsschutz abschließen - aber bei wem?: Hallo Rechtsexperten, Da ich beruflich oft das Problem habe, dass Kunden ihre Rechnungen nicht oder nicht ganz vollständig zahlen, spiele ich mit...
  5. Handeln mit Devisen, aber wie?

    Handeln mit Devisen, aber wie?: Hallo liebe Forenmitglieder, vor kurzem habe ich einen Beitrag im Fernsehen gesehn über Devisen, Trader und Devisenhandel gesehen und hab...