Salvatorische Klausel überflüssig?

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von Jondon, 23.09.2013.

1. Jondon

Jondon Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen einen neuen Mietvertrag unterschrieben, in dem keine salvatorische Klausel stand. Als ich dann meinen Vermieter darauf angesprochen habe, meinte er, dass diese Klausel ohnehin überflüssig sei, weil im BGB ein entsprechender § steht. Ist das so richtig? Warum ist dann in Verträgen meistens eine solche Klausel vermerkt?

Danke im Voraus!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Melion

Melion Benutzer

Die Klausel ist vermerkt, damit bei Unwirksamkeit einzelner § nicht direkt der ganze Vertrag als nichtig gilt. Überflüssig finde ich es persönlich nicht.

4. Heitel

Heitel Gesperrt

Dein Vermieter hat Recht. Die Klausel steht zwar in den meisten Verträgen drin, aber das ist eigentlich gar nicht notwendig. Es gibt einen entsprechenden Paragraphen im Bürgerlichen Gesetzbuch, der die Klausel überflüssig macht. Trotzdem wird sie von vielen Leuten heute noch immer in die Verträge geschrieben. vgl. Salvatorische Klausel

5. Melion

Melion Benutzer

Das wusste ich nicht, kannst du den Paragraphen hier bitte verlinken?

6. joops

joops Gesperrt

Auch wenn das Thema etwas älter ist, so wollt ich mal darauf hinweisen, dass bei IT-Recht-Kanzlei.de ein Artikel zu diesem Thema vorhanden ist. Dort wird auch aufgezeigt, dass die Salvatorische Klausel mitunter auch abmahnfähig sein kann.

Thema: Salvatorische Klausel überflüssig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salvatorische klausel beihilfe

Die Seite wird geladen...

Salvatorische Klausel überflüssig? - Ähnliche Themen

1. Salvatorische Klausel überflüssig?

Salvatorische Klausel überflüssig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, in dem stand, dass die salvatorische Klausel, die ja in Verträgen sehr gerne...
  2. Bundesgerichtshof stärkt Anleger: Effektenklauseln bei Rechtschutz unwirksam

Bundesgerichtshof stärkt Anleger: Effektenklauseln bei Rechtschutz unwirksam: Wenn es um den Kauf von Wertpapieren geht, bedienen sich die Rechtschutzversicherungen gerne zweier Vertragsklauseln. Diese wurden nun aber vom...
  3. Berufsunfähigkeit mit Ausschlussklausel

Berufsunfähigkeit mit Ausschlussklausel: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen Antrag für eine BU-Vorsorge gemacht. Da ich jedoch Probleme zwecks Arthrose :mad: hatte, habe...
  4. Öffnungsklausel Beihilfe

Öffnungsklausel Beihilfe: wie kommt man aus der gesetzlichen Versicherung in die private Versicherung? und was sind Begriffe wie die Öffnungsklausel und Beihilfe die ich...