Schenkung und Entnahme aus Landwirtschaft

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Hanni, 10.03.2014.

  1. Hanni

    Hanni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben,

    Wir haben ein "kleines" Problem...
    Meine Schwiegereltern betreiben eine Landwirtschaft,
    und haben letztes Jahr ihrer Tochter einen Bauplatz überschrieben.
    Dieses lief nach ausführlicher Beratung als schenkung.
    Jetzt ist der Bauplatz seit erschließung vor 35 Jahren nicht landwirtschaftlich genutzt worden und auch als brach liegende Fläche angegeben.
    Jetzt kam heute Post vom Finanzamt:
    aus der Steruererklärung 2012 ist ersichtlich dass die Schenkung von statten ging (Überschreibung war erst im Februar 2013...)
    aufgrund des Gewinns meiner Schwiegereltern (??????) macht das wohl eine Entnahmesteuer (einer Fläche die nicht zur LW gehört) von fetten 80000 Euro aus...

    So, laut Steuerberatung im Febr. 2013 kommt außer den Notarkosten, sowie der Grundsteuer nichts mehr.
    Woher kommen also nun die 80.000 und vor allem:
    WIESO muss der gewinn versteuert werden ??
    Es gab keinen. Für meine Schwiegis war die überschreibung ein Nullgeschäft:
    Bauplatz gehört der Tochter, Notarkosten (nicht zu wenig), keinerlei einnahmen...
    Stattdessen jetzt 80.000 euro schulden die innerhalb von 24 Monaten zu zahlen sind...

    Kann man dagegen vorgehen ?
    Das ist doch nicht normal... es gab ja keinen gewinn...

    Liebe Grüße
    Hanna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schenkung und Entnahme aus Landwirtschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landwirtschaft Schenkung

    ,
  2. spekulationsgewinn nach schenkung Entnahme Landwirtschaft

Die Seite wird geladen...

Schenkung und Entnahme aus Landwirtschaft - Ähnliche Themen

  1. Vor der Insolvenz: Schlecker mit Schenkungen an seine Kinder

    Vor der Insolvenz: Schlecker mit Schenkungen an seine Kinder: Anton Schlecker hat Teile seines privaten Vermögens offenbar kurz vor der Insolvenz durch Schenkungen an seine Kinder und seine Frau in Sicherheit...