Schenkungssteuer

Diskutiere Schenkungssteuer im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, folgende Frage: Ich habe eine Wohnung im Wert von 55.000 € für 20.000 gekauft. Grunderwerbssteuer habe ich bezahl. Muss ich mir...
G

Gast

Hallo Zusammen,

folgende Frage:
Ich habe eine Wohnung im Wert von 55.000 € für 20.000 gekauft.
Grunderwerbssteuer habe ich bezahl.
Muss ich mir die Sorgen um Schenkungssteuer machen?

Vielen Dank.
 
RichardLorenz

RichardLorenz

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.11.2017
Beiträge
13
Ort
Ahlen (NRW)
Aus welchem Grund sollte das der fall sein? Stammt das Objekt aus Familienbesitz o.ä. und die Differenzsumme wurde dir geschenkt (erlassen) oder wie kommst du auf den Gedanken?
 
Thema:

Schenkungssteuer

Schenkungssteuer - Ähnliche Themen

  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer

    Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer: Liebe Community, ich habe im Verlauf meiner Google-Recherchen keine eindeutigen Antworten finden können. Daher hoffe ich auf eure kompetente...
  • Wie hoch ist die Schenkungssteuer und wie kann man sie umgehen?

    Wie hoch ist die Schenkungssteuer und wie kann man sie umgehen?: Hallo, mein Vater möchte meinem Sohn eine Immobilie schenken. Aber wir machen uns sorgenvolle Gedanken um die Steuern. Vielmehr um die...
  • Ich will meiner Enkelin 10.000€ schenken. Muss meine Enkelin Schenkungssteuer zahlen?

    Ich will meiner Enkelin 10.000€ schenken. Muss meine Enkelin Schenkungssteuer zahlen?: Hallo, ich habe meine Enkelin sehr lieb und würde ihr 10.000€ schenken. Das Geld soll ihr auf ein Konto angelegt werden um bei Bedarf für...
  • wann schenkungssteuer bei enkeln?

    wann schenkungssteuer bei enkeln?: ab welchem betrag fällt eine schenkungssteuer bei enkeln an? ist die grenze bei zweihundertausend euro schon erreicht? meine oma möchte mir für...
  • Similar threads

    Top