Schlüssel für Wohnungstür abgebrochen kommt Haftpflicht dafür auf?

Dieses Thema im Forum "Private Haftpflichtversicherung" wurde erstellt von Bettn111, 08.08.2012.

  1. #1 Bettn111, 08.08.2012
    Bettn111

    Bettn111 Gast

    Hallo zusammen,

    brauche mal euren Rat. Mir ist gerade der Wohnungstürschlüssel im Schloss abgebrochen. Ich schliess immer von Innen ab wenn ich zur Tür reinkomme. Nun ist nicht abgeschlossen und der Schlüssel steckt drin. Klar, neues Schloss muss rein. Zahlt mir das denn die Haftpflichtversicherung oder muss ich das aus eigener Tasche bezahlen? Ist eine gemietete Wohnung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Eine gute Frage, die mir in 20 jahren Regulierung noch nie vorgekommen ist. Mietsachschäden sind in der PH mitversichert, aber ich würde deinen Schaden nicht regulieren. Das Schloß gehört zwar deinem Vermieter, aber ursächlich ist der Schlüssel, den du abgebrochen hast. Vllt sieht es dein Versicherungsvertreter anders. Von mir würdest du nichts bekommen außer wenn du ein "guter" Kunde wärst gäbs ne Kulanzzahlung. Ein Schloß ist ja nicht teuer, außer ihr habt ne Schließanlage!

    Bin auf andere Meinungen gespannt!
     
  4. #3 Unregistriert, 13.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    für den Schaden hat der Vermieter einzustehen. bzw. dessen Versicherung.
    Schließlich ist es dessen Wohnung, dessen Schloß und dessen Schlüssel...
    Da dir der Schlüssel abbrach, als Du ihn im Schloß drehen wolltest, wird es affig schwer werden, dir eine Fehlverhalten nachzuweisen - sondern der Schlüssel ist halt wahrscheinlich abgebrochen, weil er alt war (und das Schloß dazu auch)...
     
  5. #4 FairSicherer, 14.08.2012
    FairSicherer

    FairSicherer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Na der letzte Post ist ja nun wohl der größte Quatsch ...... Mit Glück bezahlt deine Haftplicht da du den Schlüssel des Vermieters buw. das zugehörige Schloss beschädigt hast. Aber auch für mich kein versicherter Schaden. mit freundlichen Grüßen FairSicherer
     
  6. #5 Unregistriert, 15.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    also irgendwie versteh ich eure kommentare nicht. die haftpflicht springt doch eigentlich dann ein, wenn ich etwas beschädige, das einem anderen gehört und auch nur dann wenn ich es nicht mutwillig oder grob fahrlässig beschädigt hab. wenn aus versehen der schlüssel im schloss abbricht, weil man zu hektisch hantiert oder wat weiss ich, dann ist das wenn überhaupt fahrlässigkeit. wenn es eine mietwohnung ist, dann gehört sowohl schlüssel als auch schloss dem vermieter. und genau dem hat man einen schaden zugefügt, das schloss lässt sich nicht mehr so bedienen wie es vor dem schadensfall war. im umkehrschluss bedeutet das für mich, versicherung müsste den schaden regulieren.
     
Thema: Schlüssel für Wohnungstür abgebrochen kommt Haftpflicht dafür auf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüssel abgebrochen haftpflicht

    ,
  2. schlüssel abgebrochen versicherung

    ,
  3. schlüssel abgebrochen haftpflichtversicherung

    ,
  4. schlüssel abgebrochen hausratversicherung,
  5. schlüssel abgebrochen zahlt haftpflichtversicherung,
  6. schlüssel abgebrochen versicherung zahlt,
  7. schlüssel abgebrochen wer zahlt,
  8. schlüssel abgebrochen zahlt versicherung,
  9. abgebrochener schlüssel hausratversicherung,
  10. haustürschlüssel abgebrochen wer zahlt,
  11. schlüssel abgebrochen welche versicherung zahlt,
  12. haftpflichtversicherung schlüssel abgebrochen,
  13. schlüssel in wohnungstür abgebrochen,
  14. haustürschlüssel abgebrochen versicherung,
  15. schlüssel im schloss abgebrochen haftpflicht,
  16. haftpflicht schlüssel abgebrochen,
  17. schlüssel abgebrochen haftpflichtschaden,
  18. schlüssel im schloss abgebrochen wer zahlt,
  19. privathaftpflicht schlüssel abgebrochen,
  20. haftpflichtschaden schlüssel abgebrochen,
  21. schlüssel abgebrochen wohnungstür haftpflichtschaden,
  22. schlüssel abgebrochen privathaftpflicht,
  23. schlüssel abgebrochen hausrat,
  24. schlüssel abgebrochen zahlt privathaftpflicht ,
  25. abgebrochener schlüssel über haftpflicht
Die Seite wird geladen...

Schlüssel für Wohnungstür abgebrochen kommt Haftpflicht dafür auf? - Ähnliche Themen

  1. Markttransparenz als Schlüssel zum Erfolg

    Markttransparenz als Schlüssel zum Erfolg: Transparenz im oben angedeuteten Sinne kann auf zwei Arten definiert werden: politische Transparenz oder Markttransparenz. Transparenz ist in...
  2. Was versteht man unter Schlüsselrisiko?

    Was versteht man unter Schlüsselrisiko?: Hallo zusammen, ich habe mal von einem Schlüsselrisiko gehört, dass viele Haftpflichtversicherungen nicht abdecken. Kann mir mal jemand...
  3. Für die Frau ein Geschenk

    Für die Frau ein Geschenk: Schönen Morgen Leute :) Bin gerade aufgewacht und meine Frau überrennt mich damit, dass wir doch in 2 Wochen schon 10. Jahre verheiratet sind....
  4. Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino

    Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino: Hi, ich habe zu Hause leider keinen Vollautomaten, sondern nur eine Padmaschine. Ich trinke aber dennoch immer wieder gerne einen Cappuccino. Gibt...
  5. Firma für CNC-Lösungen

    Firma für CNC-Lösungen: Hallo, ich suche gerade eine Firma, die CNC-Lösungen anbietet, da ich für ein spezielles Bauteil eine Sonderanfertigung, bzw. ein Prototyp...