Schmälert das Azubigehalt des Kindes das Kindergeld?

Diskutiere Schmälert das Azubigehalt des Kindes das Kindergeld? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag, mein Sohn macht jetzt seine Lehre als Tischler. Wird denn durch sein Azubigehalt das Kindergeld beeinflusst? Er bekommt im ersten...
W

Wonnie

Guten Tag,

mein Sohn macht jetzt seine Lehre als Tischler. Wird denn durch sein Azubigehalt das Kindergeld beeinflusst? Er bekommt im ersten Lehrjahr rund 400 Euro monatlich. Nun frage ich mich ja ob dadurch dann das Kindergeld weniger wird oder ob die Höhe genau gleich bleibt? Wer kann mir das denn beantworten?
 
U

Unregistriert

Hallo,

seit 2012 gibt es die Anrechnungsfreigrenze von 8000,-€ Jahresgehalt nicht mehr - in der Form, daß es nun gar keine Anrechnung mehr gibt, auch nicht wenn der Junge mit einem Zweitjob dazuverdient (bei einer Zweitausbildung wird jedoch oberhalb von 20Wochenstunden angerechnet)...

Nur ganz kurz: Das Kindergeld gehört strikt betrachtet dem Kinde. Ich sage das dazu, weil das mit steigendem Alter virulenter werden kann, vor allem gilt das aber sicherlich bei Studenten, die nicht mehr bei Mamma wohnen.
Die Bezugsdauer wurde dabei übrigens angelegentlich auf die Vollendung des 25.Lebensjahres verkürzt, danach gibt´s nix mehr, egal wie tief im Otel Mamman verweilend...
 
W

Wonnie

Selbst dann wenn die Ausbildung bis zum 26. Lebensjahr dauern würde? Ich frage das aber nur aus reiner Neugier. Mein Sohn ist 18 und wird mit der Ausbildung deutlich vor dem 25. Lebensjahr fertig sein.
 
U

Unregistriert

Bis

zum 26.Geburtstag - Jups! Allerdigs natürlich nur, wenn die Ausbildung/Studium solange dauert. Reguläre Arbeitnehmer bekommen das nicht...
 
Thema:

Schmälert das Azubigehalt des Kindes das Kindergeld?

Schmälert das Azubigehalt des Kindes das Kindergeld? - Ähnliche Themen

  • Der perfekte WC-Sitz: So finden Sie das passende Modell

    Der perfekte WC-Sitz: So finden Sie das passende Modell: Die Auswahl des richtigen WC-Sitzes kann auf den ersten Blick trivial erscheinen, doch tatsächlich spielt er eine wesentliche Rolle für den...
  • Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt

    Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt: Es ist eine der größten Ängste aller Eltern: Das eigene Kind kommt nicht wie erwartet nach Hause. In solchen Momenten ist es wichtig, ruhig zu...
  • Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen

    Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen: Life Coaching kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu identifizieren und einen Aktionsplan zu erstellen, um diese zu erreichen. Ganzheitliche...
  • Wie war das nochmal?

    Wie war das nochmal?: Neulich war ich mit meinen Schülern bei einem Freund auf der Feuerwehrwache. Er hat sich Zeit genommen und alles ganz toll erklärt. Nur den...
  • Pflegeversicherung - das geschmälerte Kind der Deutschen

    Pflegeversicherung - das geschmälerte Kind der Deutschen: Liebe Community, ich habe heute schon wieder lesen müssen, das sich die Deutschen einfach zu langsam an die aufkommenden Mängel im...
  • Similar threads

    Top