Schmälert das Azubigehalt des Kindes das Kindergeld?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Wonnie, 11.03.2013.

  1. Wonnie

    Wonnie Gast

    Guten Tag,

    mein Sohn macht jetzt seine Lehre als Tischler. Wird denn durch sein Azubigehalt das Kindergeld beeinflusst? Er bekommt im ersten Lehrjahr rund 400 Euro monatlich. Nun frage ich mich ja ob dadurch dann das Kindergeld weniger wird oder ob die Höhe genau gleich bleibt? Wer kann mir das denn beantworten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 11.03.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    seit 2012 gibt es die Anrechnungsfreigrenze von 8000,-€ Jahresgehalt nicht mehr - in der Form, daß es nun gar keine Anrechnung mehr gibt, auch nicht wenn der Junge mit einem Zweitjob dazuverdient (bei einer Zweitausbildung wird jedoch oberhalb von 20Wochenstunden angerechnet)...

    Nur ganz kurz: Das Kindergeld gehört strikt betrachtet dem Kinde. Ich sage das dazu, weil das mit steigendem Alter virulenter werden kann, vor allem gilt das aber sicherlich bei Studenten, die nicht mehr bei Mamma wohnen.
    Die Bezugsdauer wurde dabei übrigens angelegentlich auf die Vollendung des 25.Lebensjahres verkürzt, danach gibt´s nix mehr, egal wie tief im Otel Mamman verweilend...
     
  4. Wonnie

    Wonnie Gast

    Selbst dann wenn die Ausbildung bis zum 26. Lebensjahr dauern würde? Ich frage das aber nur aus reiner Neugier. Mein Sohn ist 18 und wird mit der Ausbildung deutlich vor dem 25. Lebensjahr fertig sein.
     
  5. #4 Unregistriert, 12.03.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Bis

    zum 26.Geburtstag - Jups! Allerdigs natürlich nur, wenn die Ausbildung/Studium solange dauert. Reguläre Arbeitnehmer bekommen das nicht...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schmälert das Azubigehalt des Kindes das Kindergeld?

Die Seite wird geladen...

Schmälert das Azubigehalt des Kindes das Kindergeld? - Ähnliche Themen

  1. Pflegeversicherung - das geschmälerte Kind der Deutschen

    Pflegeversicherung - das geschmälerte Kind der Deutschen: Liebe Community, ich habe heute schon wieder lesen müssen, das sich die Deutschen einfach zu langsam an die aufkommenden Mängel im...