schüler macht ferienjob muss er auch steuern zahlen?

Diskutiere schüler macht ferienjob muss er auch steuern zahlen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo, wenn ein schüler (16 jahre) einen ferienjob macht, muss er denn dann dieses einkommen versteuern oder gibt es bei schülern in der...
F

flotus1

hallo,

wenn ein schüler (16 jahre) einen ferienjob macht, muss er denn dann dieses einkommen versteuern oder gibt es bei schülern in der ferienzeit eine sonderregelung dafür? eine lohnsteuerkarte bekommt man ja erst mit 18 oder?
 
U

Unregistriert

Nein,

Jeder Arbeitnehmer erhält bei seinem ersten Job eine Steuerkarte, resp. heute eine Anmeldung zu dem super - WIE heißt das?
Steuer ist immer zu bezahlen, wenn der Job über der Geringfügigkeitsgrenze liegt. Allerdings holen Schüler sich das in aller Regel mit dem Jahressteuerausgleich wieder; wer nämlich <= 8004,-/p.a. einnimmt, kann den Steuergrundfreibetrag geltend machen (ab 2013, wenn sich nix ändert, 8130,- und ab 2014 8354,-).
KV klappt bei Jugendlichen über die elterliche Mitversicherung, RV wird zufällig fällig ab einer Beschäftigung von mehr als 50 Tagen im Jahr. Auch Studenten blechen meistens RV, wenn Sie nebenher jobben.
Jede(r), die in die RV einzahlen muß, oder ein ein vergleichbares ständisches Vorsorgewerk, ist übrigens riesterföderberechtigt. D.h. die Grundzulage beträgt 154€, wenn 4% des Vorjahresbruttos(!) eingezahlt werden (der Sockelbetag für Geringverdiener beträgt 5€ monatlich oder 60,-/p.a; Einige, wie z.B. Harz4-Empfänger bekommen auchd ann die volle Zulage); zusätzlich kann man mit jedem weiteren €, den man da einzahlt, seine Steuer verkleinern und zwar bis rauf auf 2100,-/p.a. (minus erwarteter Zulage!).
In der Steuer kann man noch mehr Sachen geltend machen, um im Zweifelsfall unter den Grundfreibetrag zu robben, z.B. natürlich heute auch Rentenbeiträge, Ausbildungskosten (also hübsch Belege sammlen), KV zählt jetzt anteilig ansteigend, Arbeitnehmerpauschbetrag sowiso, dann Handwerkerrechnungen (z.B. auch Kaminfeger...) usw., übrigens auch Medizinkosten über gewissen Schwellen, also wenn Sie sich die Haxen brechen, trinken Sie erstens zukünftig mehr Milch und zweitens geben Sie die Ausgaben in der Steuer an!
 
Thema:

schüler macht ferienjob muss er auch steuern zahlen?

Sucheingaben

muss man als 16 jähriger steuern zahlen

,

ferialjob steuern zahlen österreich

,

ferienjob muss ich steuern zahlen

,
ferienjob österreich steuern
, muss ich für einen ferienjob mit 16 steuern zahlen, wenn ich mit 16 jahren einen ferienjob mache muss ich steuern zahlen , muss eine 16jährige steuern zahlen, müssen 16 jährige steuern zahlen, steuer ferienjob österreich, ferienjober 16 jähriger steuer, zahlen schüler steuern, ferienarbeit versteuern österreich, müssen 16 jährige steuer zahlen, muss ich als student bei der ferienarbeit steuer zahlen, Wenn man schüler ist und ferienjob macht wird was verteuert, Muss ich als Schüler Steuer bezahlen wenn ich einen Ferienjob mache , schüler mach ferienjob muss man steuern zahlen, ferienjob steuern zahlen 16 jahre, schüler anmelden der ferienjob macht, schüler ferialarbeit österreich steuern, muss ein schüler ferienarbeiter steuern zahlen wenn er unter 18 ist, ferienjob steuern österreich

schüler macht ferienjob muss er auch steuern zahlen? - Ähnliche Themen

  • Schülern die Angst nehmen?

    Schülern die Angst nehmen?: Hallöchen, ich habe in einer meiner Schulklassen einige Nervenbündel, die es einfach nicht schaffe, eine Präsentation vor der eigenen Klasse zu...
  • Wie helfe ich leistungsschwachen Schülern in Mathematik?

    Wie helfe ich leistungsschwachen Schülern in Mathematik?: Guten Tag! Mir ist aufgefallen, dass in meiner Grundschulklasse das Mathematikverständnis immer weiter auseinanderklafft. Ich mache mir Sorgen...
  • Visa/MasterCard als Schüler/Student möglich?

    Visa/MasterCard als Schüler/Student möglich?: Hi, als Schüler besitzt man ja leider kein monatliches Gehalt... und Gebühren zahlen.... muss auch nicht unbedingt sein :) Gibt es daher...
  • Lebensmittelmarken vom griechischen Staat für Schüler

    Lebensmittelmarken vom griechischen Staat für Schüler: In nächster Zeit will der griechische Staat kostenlose Lebensmittelcoupons verteilen. Vor allem Schüler und Familien, die stark unter der...
  • Schüler und Studenten haben keine Ahnung von Finanzthemen...

    Schüler und Studenten haben keine Ahnung von Finanzthemen...: ...so lautet ein häufig zitiertes Vorurteil, wenn es um die Wissensbewertung genau dieser Zielgruppe hinsichtlich Finanzthemen geht. Aber ist das...
  • Similar threads

    Top