Schufaeinsicht für Vermieter

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzierungsmöglichkeiten" wurde erstellt von Neo, 27.10.2011.

1. Neo

Neo Gast

Hallo Leute,

ich habe eine Wohnung die ich derzeit vermiete. Der Mieter hat aber nun eine Kündigung zugeschickt und wird die Wohnung in 3 Monaten verlassen.

Daher möchte ich jetzt eine Anzeige im Internet und in der Ortszeitung veröffentlichen das ich nach neue Mieter suche.
    Damit ich später keine Probleme mit den Mieteinzahlungen etc. kriege möchte ich auch eine Schufa Auskunft des PErsons haben.

Bin ich als Vermieter überhaupt berechtigt eine Schufan Auskunft vom Vermieter zu verlangen??

Wenn nicht, wie kann ich mich sonst dagegen schützen? Also das machen die Banken ja auch so und verlangen daher immer eine Schufa Auskunft.

Wenn ich das darf, habe ich dann Recht diese Auskunft zu behalten oder muss ich es zurück geben?

Soll ich nun das in der Anzeige mit veröffentlichen das ich auch eine Schufaauskunft haben möchte oder sollte man sowas generell immer telefonisch klären?

Wie ist dies gesetzlich geklärt?

Dankeschön!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 29.10.2011
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo, Neo

du als Vermieter hast nicht das Befugnis Shufa-Askünfte über deinen zukünftigen Mieter einzuholen.

Du kannst aber von den ernsthaften und seriösen Interessenten verlangen, dass diese neben seiner anderen Unterlagen (Lohnabrechnung, Arbeitsbescheinigung etc.) auch eine Shufauskunft beilegt.

Dazu hast du Recht und das steht dir als Vermieter zu.

Wenn du in deiner Anzeige diese Bedingungen mit angibst, werden auch schwarze Schafe von den weißen Schafen von Anfang an getrennt.

Gruß

4. Tobias

Tobias Erfahrener Benutzer

Hallo,

Auch Schufaauskünfte sagen nicht viel über den Interessenten.

Angenommen da ist jemand, der die Wohnung nehmen will und legt eine Schufabescheinigung vor und diese ist sauber.

Aber wer kann garantieren, dass dieser Interessent tatsächlich ein Mietnomade ist.

Ehrliche Leute haben keine Probleme Schufabescheide und werden es auch tun aber schwarze Schafe können eine Bescheinigung vorlegen und dennoch ihre Absichten verheimlichen.

Welcher Vermieter, der schlechte Erfahrungen mit einen Mieter gemacht haben, melden diese auch beim Schufa an?

Sie sind froh diesen losgeworden zu sein und kümmern sich nicht darum, ob dieser beim nächsten Vermieter zuschlägt.

Gruß

Thema: Schufaeinsicht für Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schufa berechtigung

,
  2. schufa auskunft für vermieter

,
  3. vermieter will schufa auskunft

,
  4. dürfen vermieter die lohnabrechnungen behalten,
  5. vermieter schufa berechtigt,
  6. schufa einsichtvermieter,
  7. berechtigung vermieter schuga auskunft,
  8. darf vermieter lohnabrechnungen behalten,
  9. schufa auskunft berechtigung,
  10. darf der vermieter die schufa-auskunft behalten,
  11. wer hat berechtigung einsicht in der schufa zu nehmen,
  12. schufaberechtigung,
  13. darf vermieter schufaauskunft behalten,
  14. warum will der vermieter eine schufa auskunft,
  15. arbeitsbescheinigung für einen vermieter,
  16. selbstauskunft mieter arbeitsbescheinigung,
  17. berechtigung schufa einsicht,
  18. ist der vermieter berichtig eine lohnbescheinung zu verlangen,
  19. schufaeinblick,
  20. vermieter schufa,
  21. schufa selbstauskunft was ist wichtig für den vermieter,
  22. muss sich der mieter oder vermieter um die schufa auskunft kümmern,
  23. mieter bei der schufa etc melden,
  24. bestätigung einsicht schufa,
  25. muss ich mich um Schufaauskunft kümmern
Die Seite wird geladen...

Schufaeinsicht für Vermieter - Ähnliche Themen

1. Für die Frau ein Geschenk

Für die Frau ein Geschenk: Schönen Morgen Leute :) Bin gerade aufgewacht und meine Frau überrennt mich damit, dass wir doch in 2 Wochen schon 10. Jahre verheiratet sind....
  2. Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino

Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino: Hi, ich habe zu Hause leider keinen Vollautomaten, sondern nur eine Padmaschine. Ich trinke aber dennoch immer wieder gerne einen Cappuccino. Gibt...
  3. Firma für CNC-Lösungen

Firma für CNC-Lösungen: Hallo, ich suche gerade eine Firma, die CNC-Lösungen anbietet, da ich für ein spezielles Bauteil eine Sonderanfertigung, bzw. ein Prototyp...
  4. Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?

Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?: Hallo! Ich bin nun schon längere „erwerbsunfähig“ und merke selbst, wie sehr mich das belastet. Dabei würde ich vor allem meine Familie gerne,...
  5. Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?