Schufaeinsicht für Vermieter

Diskutiere Schufaeinsicht für Vermieter im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Leute, ich habe eine Wohnung die ich derzeit vermiete. Der Mieter hat aber nun eine Kündigung zugeschickt und wird die Wohnung in 3...
N

Neo

Hallo Leute,

ich habe eine Wohnung die ich derzeit vermiete. Der Mieter hat aber nun eine Kündigung zugeschickt und wird die Wohnung in 3 Monaten verlassen.

Daher möchte ich jetzt eine Anzeige im Internet und in der Ortszeitung veröffentlichen das ich nach neue Mieter suche.
Damit ich später keine Probleme mit den Mieteinzahlungen etc. kriege möchte ich auch eine Schufa Auskunft des PErsons haben.

Bin ich als Vermieter überhaupt berechtigt eine Schufan Auskunft vom Vermieter zu verlangen??

Wenn nicht, wie kann ich mich sonst dagegen schützen? Also das machen die Banken ja auch so und verlangen daher immer eine Schufa Auskunft.

Wenn ich das darf, habe ich dann Recht diese Auskunft zu behalten oder muss ich es zurück geben?

Soll ich nun das in der Anzeige mit veröffentlichen das ich auch eine Schufaauskunft haben möchte oder sollte man sowas generell immer telefonisch klären?

Wie ist dies gesetzlich geklärt?

Dankeschön!
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Neo

du als Vermieter hast nicht das Befugnis Shufa-Askünfte über deinen zukünftigen Mieter einzuholen.

Du kannst aber von den ernsthaften und seriösen Interessenten verlangen, dass diese neben seiner anderen Unterlagen (Lohnabrechnung, Arbeitsbescheinigung etc.) auch eine Shufauskunft beilegt.

Dazu hast du Recht und das steht dir als Vermieter zu.

Wenn du in deiner Anzeige diese Bedingungen mit angibst, werden auch schwarze Schafe von den weißen Schafen von Anfang an getrennt.

Gruß
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo,

Auch Schufaauskünfte sagen nicht viel über den Interessenten.

Angenommen da ist jemand, der die Wohnung nehmen will und legt eine Schufabescheinigung vor und diese ist sauber.

Aber wer kann garantieren, dass dieser Interessent tatsächlich ein Mietnomade ist.

Ehrliche Leute haben keine Probleme Schufabescheide und werden es auch tun aber schwarze Schafe können eine Bescheinigung vorlegen und dennoch ihre Absichten verheimlichen.

Welcher Vermieter, der schlechte Erfahrungen mit einen Mieter gemacht haben, melden diese auch beim Schufa an?

Sie sind froh diesen losgeworden zu sein und kümmern sich nicht darum, ob dieser beim nächsten Vermieter zuschlägt.

Gruß
 
Thema:

Schufaeinsicht für Vermieter

Sucheingaben

schufa berechtigung

,

vermieter will schufa auskunft

,

schufa auskunft für vermieter

,
vermieter will schufa und verdienstabrechnung behalten
, darf vermieter einsicht bei schufa nehmen, schufaeinblick als vermieter, darf der vermieter die schufa-auskunft behalten, wer hat berechtigung einsicht in der schufa zu nehmen, schufaberechtigung, einsicht in schufa vermieter, ist Vermieter befugt lohnabrechnung zu verlangen, schufaeinsicht für vermieter, schufa einsicht vermieter, schufa einsichtvermieter, vermieter schufa berechtigt, arbeitsbescheinigung für einen vermieter, warum will der vermieter eine schufa auskunft, darf vermieter schufaauskunft behalten, berechtigung vermieter schuga auskunft, schufa auskunft berechtigung, darf vermieter lohnabrechnungen behalten, schufa berechtigung für einsicht vom mieter, vermieter will schufa, vermieter schufa, muss ich mich um Schufaauskunft kümmern

Schufaeinsicht für Vermieter - Ähnliche Themen

  • Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen

    Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen: Wo kann ich online Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen? Ich möchte sicherstellen, dass mein Strandkorb gut geschützt ist, wenn ich ihn nicht...
  • Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung

    Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung: In vielen Wohnungen kann hohe Luftfeuchtigkeit zu einer Reihe von Problemen führen, von unangenehmen Gerüchen bis hin zu Schimmelbildung und der...
  • Agentur für Online Marketing?

    Agentur für Online Marketing?: Guten morgen alle, wir wollen uns nun mit unserem Unternehmen stärker online positionieren. Kennt ihr da eine gute Agentur, mit der ihr schon...
  • Solarenergie für alle

    Solarenergie für alle: Die bekannteste Tatsache über Solarenergie ist, dass sie eine saubere, grüne Energiequelle darstellt. Solarenergie ist eine großartige...
  • Coaching für lösungsorientierte Lernen

    Coaching für lösungsorientierte Lernen: Bei der systemischen Beratung geht es in erster Linie darum, die Ressourcen und Kompetenzen der zu beratenden Organisation zu stärken, um...
  • Similar threads

    • Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen

      Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen: Wo kann ich online Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen? Ich möchte sicherstellen, dass mein Strandkorb gut geschützt ist, wenn ich ihn nicht...
    • Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung

      Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung: In vielen Wohnungen kann hohe Luftfeuchtigkeit zu einer Reihe von Problemen führen, von unangenehmen Gerüchen bis hin zu Schimmelbildung und der...
    • Agentur für Online Marketing?

      Agentur für Online Marketing?: Guten morgen alle, wir wollen uns nun mit unserem Unternehmen stärker online positionieren. Kennt ihr da eine gute Agentur, mit der ihr schon...
    • Solarenergie für alle

      Solarenergie für alle: Die bekannteste Tatsache über Solarenergie ist, dass sie eine saubere, grüne Energiequelle darstellt. Solarenergie ist eine großartige...
    • Coaching für lösungsorientierte Lernen

      Coaching für lösungsorientierte Lernen: Bei der systemischen Beratung geht es in erster Linie darum, die Ressourcen und Kompetenzen der zu beratenden Organisation zu stärken, um...
    Top