Schuldenfrei nach wie viel Jahren und zu welchem Tilgungssatz

Diskutiere Schuldenfrei nach wie viel Jahren und zu welchem Tilgungssatz im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, angenommen ich kaufe mir eine Immobilie für 400.000€. Davon lasse ich 300.000€ über die Bank finanzieren. Da stellt man sich...
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo,

angenommen ich kaufe mir eine Immobilie für 400.000€.

Davon lasse ich 300.000€ über die Bank finanzieren.

Da stellt man sich die Frage, nach wie viele Jahren man dann keine Schulden mehr bei der Bank hat.

Dafür muss man ja von einer monatlichen Tilgung ausgehen.

Mit der Bank schließt man einen Darlehensvertrag über die Höhe des Darlehens und dort wird auch aufgeführt wie die Rückzahlung des Darlehens aussehen soll.

Zunächst handelt man mit der Bank über den jährlichen Zinssatz.

Angenommen dieser Beträgt 4% derzeit.

Dann vereinbart man mit der Bank, dass man das Geld zu dem genannten Zinssatz von 4% für 10 Jahre.

Die Bank verlangt aber, dass man zusammen mit dem Zinssatz auch den Satz für die Tilgung, die Höhe der Jährlichen Rückzahlung des Hauptkapitals von 300.000€.

In der Regel muss man mindestens 1% des Hauptkapitals pro Jahr tilgen, sprich an die Bank zurück zahlen.

Dies würde je bei einem Darlehen von 300.000€ gerade 3000,00€ pro Jahr ausmachen.

Bei 1% Tilgung würde man das gesamte geliehene Kapital in 40 Jahren zurück zahlen.

Das ist ja sehr sehr lang.

Aber man kann diese Zeit verkürzen, wenn man die Tilgung höher ansetzt.

Bei 2% Tilgung zahlt man das ganze Geld in 27 Jahren zurück.

Bei 3% Tilgung in 21 Jahren und bei 4% Tilgung in 17 Jahren. usw.

Wenn man sich leisten kann und das Einkommen ist ausreichend, dann soll man die Tilgung möglichst hoch ansetzen.


Aber zu hoch sollte die Tilgung auch nicht sein, wenn man nicht ausreichend Puffer beim Einkommen hat.

Was nützt mir eine frühere Schuldenfreiheit, wenn ich während dieser Zeit mir nichts können kann, weil meine Einkünfte nicht mehr dafür ausreichen.

Auf den Urlaub und den schönen Auto sollte man natürlich nicht zu Gunsten einer höheren Tilgung nicht verzichten.

Es muss noch Spaß machen, die Sache mit der Tilgung und Schuldenfreiheit.


Gruß
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo, Korman

vielen Dank für die ausführliche Infos. Aber du hast Recht, dass es auch Spaß machen müsste.

Wenn ich alle meine Einnahmenüberschüsse in die Tilgung setze, werde ich zwar früher Schuldenfreiheit erreichen aber dann habe ich nichts übrig um für meinen Lebenstandard einsetzen kann.

Ich glaube eine Tilgung von 2% ist angebracht.

Es muss ja nicht unbedingt eine baldige Schuldenfreiheit, was die eigene Immobilie angeht, erreicht werden.

Auch wenn ich nach zwanzig Jahren noch Schulden auf meiner Immobilie habe, ist das nicht das Ende der Welt.

Falls ich vorhabe irgendwann meine Immobilie zu veräußern, dann kann ich ja die Schulden aus dem Verkaufserlös abziehen und habe noch immer einen saftigen Überschuss.

Aber falls ich nur auf Tilgung der Schuld bedacht bin und meine ganzen Überschüsse für die Tilgung einsetze, dann leidet meine Lebensqualität sehr darunter.

Sicher aber stetig ist immer gut.

Gruß
 
Thema:

Schuldenfrei nach wie viel Jahren und zu welchem Tilgungssatz

Sucheingaben

4 tilgung

,

wie lange zahlt man bei 2 tilgung

,

2 tilgung wann abbezahlt

,
wieviel tilgung bei baufinanzierung
, tilgung 4, wieviel tilgung, mit welcher tilgung nach wieviel jahren auf null, wieviel zahl ih bei einen kredit über 400000, www.finanz-notes.de 1185-schuldenfrei-nach-wie-viel-jahren-und-zu-welchem-tilgungssatz, nach wieviel jahre schuldenfrei bei 4 tilgung, wieviel sollte man tilgen, wieviel jahre sind 2 tilgung, nach wieviel jahren ist man schuldenfrei, wieviel jahre zahlt man einen kredit ab bei 1 tilgung, mit wieviel tilgung ist man, wie lange tilge ich bei 4, wie lange zahlt man bei 2 tilgung, tilgung nach wieviel jahren, wie lange zahlt man bei 1 tilgung, wieviel tilgt man in 10 jahren, 300.000 kredit mit 1tilgung, wie hoch baufinanzierung bei 300.000 , wie lange bei 4 tilgung, wieviel jahre tilgung, 4 tilgung

Schuldenfrei nach wie viel Jahren und zu welchem Tilgungssatz - Ähnliche Themen

  • Suche nach einer Digital Adoption Plattform

    Suche nach einer Digital Adoption Plattform: Ich bin auf der Suche nach einer Digital Adoption Plattform, die benutzerfreundlich ist und es mir ermöglicht, die Effizienz meiner Mitarbeiter zu...
  • Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation

    Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation: Liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Thema helfen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Als jemand, der im Exportgeschäft...
  • Auf der Suche nach dem perfekten Schulranzen

    Auf der Suche nach dem perfekten Schulranzen: Liebe Community, ich wende mich heute mit einer Herzensangelegenheit an euch. Für meinen kleinen Schatz suche ich einen ganz besonderen...
  • Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware

    Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware: Die Investition in maßgefertigte Möbel für Ihr Zuhause oder Büro hat gegenüber dem Kauf in einem großen Laden zahlreiche Vorteile. Es gibt Ihnen...
  • Photovoltaik in Hildesheim: Ein Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft

    Photovoltaik in Hildesheim: Ein Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft: In Hildesheim, einer Stadt, die für ihre historischen Wurzeln und gleichzeitig für ihre Offenheit gegenüber modernen Technologien bekannt ist...
  • Similar threads

    Top