Selbständig und daneben angestellt. Wie steht es mit der Krankenkasse?

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von marco, 13.07.2012.

  1. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    angenommen man ist selbständiger Makler und ist aber auch daneben noch bei einer Firma als Immobilienberater angestellt.

    Die Einnahmen aus der Selbständigkeit übertreffen ein vielfacheres der Einnahmen aus der Angestelltentätigkeit. Als Angestellter ist man ja über den Arbeitgeber kranken versichert.

    Muss man dann auch seine Einnahmen aus der Selbständigen Tätigkeit zur Beitragsermittlung mit angeben oder nicht?

    Wer kennt sich damit gut aus und würde uns hier informieren?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobias

    Tobias Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Wenn du eine versicherungspflichtige Beschäftigung hast, dann bist du auch Krankenversichert und musst du wegen deiner Selbständigkeit keine weiteren Beträge zu zahlen.

    Allerdings darf es keine Scheinbeschäftigung sein, die du ausübst.

    Deine Einkünfte aus der nichtselbständigen Tätigkeit dürfen nicht unter einer bestimmten Grenze liegen.

    Sonst wird mam bei dir eine Scheinbeschäftigung vermuten und dann zahlst du aber kräftig nach.

    Gruß
     
Thema: Selbständig und daneben angestellt. Wie steht es mit der Krankenkasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinbeschäftigung

    ,
  2. scheinanstellung krankenversicherung

    ,
  3. angestellt und selbstständig krankenversicherung

    ,
  4. scheinanstellung wegen krankenversicherung,
  5. angestellt und selbständig krankenversicherung,
  6. scheinanstellung,
  7. selbständig und angestellt krankenversicherung,
  8. scheinanstellung krankenkasse,
  9. Immobilienmakler angestellt und selbstständig,
  10. scheinanstellung wegen krankenkasse,
  11. selbständig als makler aber beim arbeitgeber angestellt,
  12. beitrag krankenversicherung bei selbständig und angestellt,
  13. krankenversicherung angestellt und selbständig,
  14. selbständigkeit und angestellt krankenversicherung,
  15. selbständigscheinbeschäftigung,
  16. anzeige bei scheinanstellung,
  17. kv-beiträge angestellt und selbständig,
  18. scheinbeschäftigung anzeigen,
  19. selbständig angestellt beitrag krankenversicherung,
  20. scheinbeschäftigung arbeitgeber,
  21. selbstständig oder angestellt krankenkasse,
  22. scheinbeschaeftigung beweisen,
  23. krankenkasse selbständig und angestellt,
  24. selbständig angestellt krankenversicherung,
  25. krankenversicherung selbständig angestellt
Die Seite wird geladen...

Selbständig und daneben angestellt. Wie steht es mit der Krankenkasse? - Ähnliche Themen

  1. Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen..

    Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen..: Hallo! Seit Jahren versucht mein Bruder genügend Geld zu sparen um sich selbständig zu machen. Das klappt aber nicht so richtig. Er hat sich aber...
  2. Berater Selbständige Heilberufe (m/w) – Standort München

    Berater Selbständige Heilberufe (m/w) – Standort München: Mit rund 2.400 Mitarbeitern und über 370.000 Kunden hat sich unser Klient seit über 100 Jahren nachhaltig und verantwortungsbewusst als führende...
  3. Empfehlenswert für Selbständige?

    Empfehlenswert für Selbständige?: Hey, da ich mich bald selbständig machen will,suche ich noch sehr gute Angebote von den Banken. Ich habe dieses im Blick: ***Beispiel 1:***...
  4. nachzahlung rentenversicherung bei selbständigen

    nachzahlung rentenversicherung bei selbständigen: Person A hat drei Jahre lang als Selbständiger mit nur einem Auftraggeber gearbeitet, ohne Beiträge für die gesetzliche RV zu zahlen. Person A hat...
  5. Berater Selbständige Heilberufe (m/w) – Standort München

    Berater Selbständige Heilberufe (m/w) – Standort München: Mit rund 2.400 Mitarbeitern und über 370.000 Kunden hat sich unser Klient seit über 100 Jahren nachhaltig und verantwortungsbewusst als führende...