Selbstständiger sucht Altersvorsorge

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von DanMark, 24.11.2010.

1. #1 DanMark, 24.11.2010
    DanMark

DanMark Gast

Schönes Hallo ans Forum.

Es geht um folgendes, ich bin selbstständig tätig und möchte nun etwas für die Altersvorsorge tun, mit 27 Jahren kann ich das ja noch. Ich möchte unbedingt flexibel sein was die Beiträge angeht, mal mehr, mal weniger.
    Was würde sich denn für Selbstständige anbieten?

Besten Dank für eure Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Die Variante der flexiblen Beiträge bietet heut jede Versicherung an.
    Bist du ein Einzelunternehmer oder ein GGF einer GmbH?

4. #3 DanMark, 24.11.2010
    DanMark

DanMark Gast

Ich bin ein Einzelunternehmer.

Und es bietet mittlerweile wirklich jede Versicherung an das die Beiträge variieren können? Das wäre ja sehr gut, kann ja nie abschätzen ob der Umsatz wirklich jeden Monat gleich ist.

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Eine gewisse Flexibilität gab es immer schon. Nach unten ohne Probleme, nach oben jedoch meist mit steuerlichen Auswirkungen(negativ). Doch die heutigen neuen Rentenversicherungen mit dem aktuellen Steuerrecht bieten alle Varianten an. Zuzahlungen sind immer möglich (Mindesthöhe ist unterschiedlich)
    Als EU kannst leider nicht die klassischen bAV-Anlagen tätigen.

6. #5 DanMark, 24.11.2010
    DanMark

DanMark Gast

Also im Grunde genauso wie ein normaler Arbeitnehmer einen Riester-Vertrag abschliessen und einfach etwas mehr einzahlen?

7. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Also Riester als unverheirateter Selbständiger geht sowieso nicht. Wobei Riester gerade bei gutverdienenden angestellten Singles auch eine Möglichkeit ist mit den Höchstbeiträgen ordentlich Steuern zu sparen. Ansonsten kann man sich über Sinn und Unsinn von Riester streiten.