Semesterferien sind da! Minijob her?

Diskutiere Semesterferien sind da! Minijob her? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Ich bin Studentin bin noch über meine Familie versichert. Ich habe jetzt bald Semesterferien und habe schon eine beschäftigung auf 400...
T

Tamara J.

Hallo,

Ich bin Studentin bin noch über meine Familie versichert. Ich habe jetzt bald Semesterferien und habe schon eine beschäftigung auf 400 Euro Basis geregelt im voraus. Ich will jetzt natürlich in denn Semesterferien loslegen und etwas verdienen nur das Problem ist ich verdiene nicht so viel wie ich brauche mit dem minijob deswegen möchte ich etwas mehr verdienen es gibt ja bestimmte grenzen die ich beachten muss die Kindergeldgrenze, Einkommenssteuer usw. Ich bin schon darüber informier meine Sache sieht jedoch so auch ich würde jetzt in den Semesterferizen z.B bis 800 Euro pro Monat verdinene wollen dafür aber im nächsten monat garnicht arbeiten. Die Versicherung meiner Familie worüber ich natürlich noch bis 24 Glaube ich bin ich da noch so versichert bleib dennoch bestehen wenn ich jetzt innerhalb eines monats viel verdiene aber im nächsten dafür nicht mehr arbeite. Die versicherung bleibt ja bestehen oder nicht ?

Also ich habe es so verstanden ich muss trotz dem geringen verdienst Rentenversicherungsbeiträge bezahlen für die jeweiligen Monate trotz der Semesterferienregelung die für die Pflegeversicherung gilt, die dann auch wegfällt z.b werden bei 800 Euro 90 Euro abgezogen bei der bestimmten Formel wird es ja so berechnet denke ich dar ich in der Gleitzonenregelung falle bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Also meine frage Wenn ich bei einem anderen Betrieb in meinen Ferien beschäftigt bin muss ich keine Rentenversicherungsbeiträge bezahlen wenn ich unter einen bestimmten Tageslimit bleibe ich will nur wissen warum die Rentenbeiträge bei meinem Arbeitgeber trotzdem anfallen?