SEPA-Überweisung - BIC/SWIFT ?

Diskutiere SEPA-Überweisung - BIC/SWIFT ? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo liebe Forennutzer, ich hätte mal eine Frage an die Bankexperten unter euch. Warum muss ich bei einer SEPA-Überweisung neben der IBAN...
U

Unregistriert

Hallo liebe Forennutzer,

ich hätte mal eine Frage an die Bankexperten unter euch.
Warum muss ich bei einer SEPA-Überweisung neben der IBAN zusätzlich den BIC/SWIFT-Code der Zielbank mit angeben?
Die IBAN ist doch im europäischen Zahlungsverkehr (wir reden hier von SEPA-Überweisungen) eindeutig und kann damit doch der entsprechenden Zielbank zugeordnet werden, ohne dass ich noch einen zweiten Bank-Identifier angeben muss.
Also warum sich die Mühe machen und alles einheitlich in der Kontonummer kodieren (IBAN), wenn man am Ende doch wieder "Kontonummer" und "BLZ" braucht braucht?
 
J

jonasb

Gesperrt
Registriert seit
16.10.2012
Beiträge
17
Hab ich mich auch schon gefragt. Könnte irgendein Sicherheitssystem sein. So ne Art doppelter Boden falls sich jemand "vertippen" sollte. Aber eigentlich dachte ich, die KTO und BLZ sollen langfristig abgeschafft werden, sind aber noch ein "nationales" Überbleibsel, das irgendwann für die EU verschwinden wird...
 
U

Unregistriert

Zur Info.

Deine Frage ist berechtigt.
Ich kann insofern dazu sagen, dass für eine Übergangszeit die IBAN -BIC/SWIFT in Kombitnation analog bisherigem Verfahren eingegeben werden sollten. Demnächst wird grundsätzlich auf die Angabe von BIC/SWIFT-Code verzichtet, das ganze steht unter der Agenda "Iban only".
 
U

Unregistriert

Newsflash:

Ihre Regierung hat ein neues Communiquee herausgegeben - jetzt wird´s konkret:

1. Ab Feb. 2014 gilt´s!
2. Zukünftig besteht ihre Kto.Nummer (IBAN) EU-weit aus 22(!) Ziffern, dazu werden in der BRD nach dem 2-steilligen Ländercode (z.B. DE) + 2 "idiotensicher"-Ziffern die herkömmlichen 8Stellen der BLZ vorangestellt und dann im Fluß die 10stellige Kto.Nummer. ->seit schon einer Weile bereits werden bei Neukonten 10-Stellige ausgegeben - wer noch ein altes Bestandskonto (von einer kl. BANK) hat, fügt bitte selbständig zwischen(!) "BLZ" und "KTO-Nummer" soviele Nullen ("0") ein, bis die 22 voll sind...
->dsa ist ein RIEßEN-Scheiß!!!
3) Wir werden gezwungen bis mind.(!) 2016 eine zusätzliche sog. BIC zu verwenden. Diese besteht aus 4Ziffern BANK-Code, 2Stellen Ländercode, 2Stellen Stadtcode und 3 Filialziffern - also 11Stellen! Sofern Sie keine Filialziffern haben (z.B. Online-BANK), schreiben Sie selbständig Hinten 3mal "X".
->das ist ein RIEßEN-Scheiß!!!

That´s it so far - 2 Codes mit insg. 33 Ziffern!!!! *stöhn*

"Was geschieht mit dem laufenden Zahlungsverkehr?"
->Bei Lastschriften gilt eine 2-jährige Übergangszeit, in der Ihre Geschäftspartner mit der herkömmlichen Kombination rumprobieren dürfen. Das weitere Chaos wird sich von alleine ergeben...
Tip: Teilen Sie bitte ihren wichtigen Partnern (also z.B. Miete, Strom, Wasser, "Avon" usw.) selbtändig Ihre Codes mit - Ihre gesamten Zahlen werden Ihnen in den nächsten Tagen und Wochen geg. nochmals von der BANK zugehen...es vergehen insgesamt noch mind. -3- Monate nach dem bewährten Schema...
 
U

Unregistriert

Aktualisierung:

Angeblich (angeblich!; angeblich!!) soll sich die BIC im Inlands-Überweisungs- und Lastschriftverkehr (in der BRD!) erübrigen.
...
 
J

Julchen2013

Gesperrt
Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
32
Alles für die Märkte.....ist doch klar ...ist nur für den Verbracher schwieriger aber für die Finanzmärkte soll es eine deutliche Vereinfachung bringen.
 
Thema:

SEPA-Überweisung - BIC/SWIFT ?

SEPA-Überweisung - BIC/SWIFT ? - Ähnliche Themen

  • dating medan separerade i Virginia jfhm31

    dating medan separerade i Virginia jfhm31: bästa Filipina online dating indisk kille dating vit flicka online Dating är inte värt det <a href="...
  • nc dating during separation zvug01

    nc dating during separation zvug01: dating a cheater girlfriend online dating signs he is into you dating show with suitcases <a href="...
  • EU-Kommission verlängert Frist für SEPA-Umstellung

    EU-Kommission verlängert Frist für SEPA-Umstellung: Haha und am Ende haben sie es mit Ihrer Frist zum 1.2.2014 doch nicht geschafft und müssen verlängern. All diejenigen die die SEPA-Umstellung...
  • Was ist eine SEPA Überweisung?

    Was ist eine SEPA Überweisung?: Hallo, Mein Bekannter hat heute mir erzählt, dass er eine SEPA überweisung nach Spanien zu seiner Firma durchgeführt habe. Ich natürlich so...
  • SEPA-Überweisung

    SEPA-Überweisung: Hallo Forum, was genau ist denn eine SEPA-Überweisung? Ich habe das gestern gehört aber kann damit nichts anfangen. Ist das eine neue Form der...
  • Similar threads

    • dating medan separerade i Virginia jfhm31

      dating medan separerade i Virginia jfhm31: bästa Filipina online dating indisk kille dating vit flicka online Dating är inte värt det <a href="...
    • nc dating during separation zvug01

      nc dating during separation zvug01: dating a cheater girlfriend online dating signs he is into you dating show with suitcases <a href="...
    • EU-Kommission verlängert Frist für SEPA-Umstellung

      EU-Kommission verlängert Frist für SEPA-Umstellung: Haha und am Ende haben sie es mit Ihrer Frist zum 1.2.2014 doch nicht geschafft und müssen verlängern. All diejenigen die die SEPA-Umstellung...
    • Was ist eine SEPA Überweisung?

      Was ist eine SEPA Überweisung?: Hallo, Mein Bekannter hat heute mir erzählt, dass er eine SEPA überweisung nach Spanien zu seiner Firma durchgeführt habe. Ich natürlich so...
    • SEPA-Überweisung

      SEPA-Überweisung: Hallo Forum, was genau ist denn eine SEPA-Überweisung? Ich habe das gestern gehört aber kann damit nichts anfangen. Ist das eine neue Form der...
    Top