SEPA Umstellung

Dieses Thema im Forum "News und Gerüchte aus der Finanzwelt" wurde erstellt von resi, 28.10.2013.

1. #1 resi, 28.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2014
    resi

resi Gesperrt

Hallo,
    wie ihr hoffentlich alle wisst ist am 1. Februar der Stichtag der SEPA Umstellung.

Habt ihr schon umgestellt?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hamster, 28.10.2013
    Hamster

Hamster Benutzer

Also bei uns wurde schon umgestellt! Lieber zu früh, als zu spät. :eek:

4. River

River Neuer Benutzer

1. Februar? Ich dachte eigentlich immer 1. Januar :)

Ich bekomme in letzter Zeit auch mehr und mehr Post und Nachrichten, das umgestellt wird. Hab ich mir wohl nie so richtig durchgelesen ;)

5. Brian

Brian Neuer Benutzer

Ich glaube, für Verbraucher ist das alles nicht so schlimm. Bestehende Daueraufträge und Lastschriftverfahren werden automatisch umgestellt. Bei Überweisungen muss man halt künftig die Iban angeben, aber wer Onlinebanking macht, bekommt die alten Kontonummern wohl automatisch umgewandelt. Jedenfalls habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht. Meine Hausbank bietet schon länger beide Versionen an.

6. Jondon

Jondon Erfahrener Benutzer

Wir haben auch schon umgestellt!

7. Brian

Brian Neuer Benutzer

Wer ist "wir"? Aber das nur nebenbei. Ich habe nochwas nachzutragen. Heute bekam ich eine Mail von einem Onlineshop, bei dem ich Kunde bin. Mir wurde mitgeteilt, dass ich wg. der Umstellung auf SEPA nichts machen muss, lediglich einen Haken bei meiner nächsten Bestellung setzen. So weit - so gut. Das Interessante daran: die haben mich mit einem falschen Namen angesprochen. Sollte ich da vielleicht wegen der jüngsten Datenklau Affäre nochmal nachfragen? Ich habe natürlich gleich in meinen Profil-Daten nachgeschaut, da steht mein richtiger Name drin. Bin schon ein bisschen beunruhigt!

8. #7 Jawdropper, 26.01.2014
    Jawdropper

Jawdropper Benutzer

Das klingt verdächtig. Ruf bei dem Shop an und frag einmal nach, ob die diese E-Mail wirklich versendet haben. Aber grundsätzlich sollte nicht viel passieren können, wenn du keine Daten angeben musst.

9. Brian

Brian Neuer Benutzer

Danke Jawdropper für deine Antwort. Ich habe das Häkchen jetzt gesetzt und die Mail gelöscht. Sollte damit schon wieder Spyware auf meinem PC sein, werde ich das nächste Woche ja merken. Da kommt jemand und prüft meinen Computer ausführlich auf Spyware und Viren.

10. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Roger

Roger Benutzer

Ebenfalls alles umgestellt und das schon 2013, ehe man am Ende irgendwo in Zahlungsverzug gerät, opfere ich die Zeit, um alles anzupassen, lieber frühzeitig.

12. Kre

Kre Benutzer

Nervig ohne Ende diese Umstellung -_-

Thema:

SEPA Umstellung

Die Seite wird geladen...

SEPA Umstellung - Ähnliche Themen

1. Frist für SEPA-Umstellung verlängert sich um 6 Monate

Frist für SEPA-Umstellung verlängert sich um 6 Monate: Die für 1. Februar angedachte Frist zur SEPA-Umstellung wird sich vermutlich um 6 Monate verlängern. Wer jetzt noch nicht auf SEPA umgestellt hat...
  2. EU-Kommission verlängert Frist für SEPA-Umstellung

EU-Kommission verlängert Frist für SEPA-Umstellung: Haha und am Ende haben sie es mit Ihrer Frist zum 1.2.2014 doch nicht geschafft und müssen verlängern. All diejenigen die die SEPA-Umstellung...
  3. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...
  4. Deutsche Bundesbank und Iberpay kooperieren bei SEPA-Zahlungen

Deutsche Bundesbank und Iberpay kooperieren bei SEPA-Zahlungen: Das spanische Clearinghaus Iberpay wird Kooperationspartner der Deutschen Bundesbank für die Abwicklung von SEPA Überweisungen. Die Kooperation...
  5. SEPA-Lastschrift kommt im November

SEPA-Lastschrift kommt im November: Die einheitlichen SEPA Überweisungen wurden letztes Jahr eingeführt, jetzt sollen Unternehmer und Verbraucher ab November auch die europäische...