sind aktien generell nichts für kurzfristige anlagen ?

Diskutiere sind aktien generell nichts für kurzfristige anlagen ? im Aktien Forum im Bereich Börse und Aktien; Wieso glauben alle Leute dass Aktien nur für Zocker sind? Aktien sind nicht anderes als eine Unternehmensbeteiligung, die du täglich kaufen und...
M

markus_86*

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
26
Wieso glauben alle Leute dass Aktien nur für Zocker sind? Aktien sind nicht anderes als eine Unternehmensbeteiligung, die du täglich kaufen und verkaufen kannst.

Wenn das Unternehmen ein gutes Produkt verkauft und das Management weiß was es tut, dann kann man die Aktie ruhig kaufen. Schaut euch einfach mal an was im DAX für Unternehmen vertreten sind und welche Produkte diese verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Unternehmen wie z.B. Beiersdorf pleite geht ist sehr gering.

Und solange der Laden nicht pleite geht, ist die Volatilität dein größter Feind. Deshalb sollte man Zeit mitbringen und versuchen günstig einzusteigen.

Wenn das Unternehmen dann noch eine jährliche Dividende zahlt, dann ist man viel besser als mit einem Tagesgeldkonto, wo man mit ach und krach 2% bekommt.
 
M

MoBy

ah ok und wie weiss man ob eine firma dividende zahlt oder nicht? wie gesagt, ich habe eigentlich keine ahnung und bin froh wenn jemand etwas erklärt wie das mit aktien funktioniert.
 
M

markus_86*

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
26
Im ersten Schritt kannst du das entsprechende Unternehmen mal auf einer Finanzseite suchen (z.B. comdirect.de). Dort siehst du schonmal das KGV (gibt das Verhältnis des letzten Jahresgewinnes zum aktuellen Kurs an) und die Dividendenrendite (letzte Dividende geteilt durch aktuellen Kurs). Dort bekommt man eine gute Übersicht über die Aktie. Danach würde ich einfach mal auf die Firmenhomepage gehen und mir den letzten Jahres und/oder Quartalsbericht runterladen und durchblättern. Wenn du dann noch Fragen zum Bericht hast (wovon ich ausgehe), dann kannst du die einfach hier mal stellen.

Du solltest aber nicht direkt die nächst- bzw. erstbeste Aktie kaufen, sondern dich intensiv mit dem Unternehmen beschäftigen. Idealerweise hast du verstanden wie das Unternehmen funktioniert und welche Faktoren die Unternehmensentwicklung beeinflussen (was muss passieren damit die Verbraucher das Produkt nichtmehr kaufen).

Ich hoffe ich konnte dir für den Anfang ein wenig helfen. Lies dich am besten mal rein und wenn du Fragen hast, nur zu. Dafür ist das Forum ja da :)
 
D

Daro

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.09.2012
Beiträge
3
Den Beitrag von markus_86 kann ich so prinzipiell nur unterstützen. Nur frage ich mich wer das heute noch wirklich macht. Klar KGV, Dividendenrendite usw. kann man heute mit den entsprechenden Seiten schnell ermitteln (bspw. über börsennews.de) aber wirklich komplett zu verstehen wie ein Unternehmen aufgebaut ist, dürfte für externe Leute doch schon sehr schwer fallen. Zumal die Jahresberichte bilanzpolitischen Entscheidungen unterliegen, also auf eine legale Art und Weise beeinflusst werden können.

Bezüglich des Themas an sich: Aktien kann man natürlich auch kurzfristig kaufen. Nur sind 6 bis 9 Monate gar nicht so kurzfristig. Es gibt Aktien die fallen in so einer Zeit +/- 50% und mehr. Da kann man also sehr viel Kapital erwirtschaften aber eben auch verlieren.
 
M

MoBy

danke markus, das hat mir jetzt schonmal weitergeholfen. ich hab mir jetzt kürzlich aktien von zwei unternehmen gekauft von denen ich der meinung bin dass sie am besten durch die schuldenkrise durchkommen und innovativ sein werden. war der gedankengang von mir so gut oder fall ich damit dann auf die schnauze?
 
U

Unregistriert

tja, das wird sich wohl erst in den kommenden monaten oder jahren zeigen. wenn du aber nicht nur flüchtig geschaut hast und dir mühe gegeben hast, dann dürfte es wohl passen.
 
M

MoBy

hauptsache am ende ist noch was übrig vom geld und ich verlier nich alles.
 
M

markus_86*

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
26
Darf ich Fragen was du gekauft hast und was deine Motivation dafür war?

@daro: Klar kann man als Dritter nie alle Informationen haben. Aber irgendwo muss man abstriche machen und dem Management vertrauen. Deshalb bin ich auch ein großer Freund von Unternehmen an denen das Management selber einen ordentlichen Aktienanteil hat. Denn die eigene Kohle ist den meisten Leuten eben doch am nächsten ;-)
 
Thema:

sind aktien generell nichts für kurzfristige anlagen ?

Sucheingaben

kurzfristige anlagen

,

kurzfristige aktien

,

anlagenkonzept für kurzfristige aktienanlage

,
aktien kurzfristige anlagen
, aktien kurzfristige anlagestrategie, aktien generell, kurzfristige anlagen aktien

sind aktien generell nichts für kurzfristige anlagen ? - Ähnliche Themen

  • Deutsche Kapitalanleger sind "Aktienmuffel"

    Deutsche Kapitalanleger sind "Aktienmuffel": "Viele Deutsche fremdeln mit Aktien", so titelt ein Bericht in der Oberhessischen Zeitung vom 20.02.2018. Jeder Anleger sollte selbstbestimmt...
  • Sind Aktien als kurzfristige Anlagen geeignet?

    Sind Aktien als kurzfristige Anlagen geeignet?: Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man sein Geld in Aktien anlegen sollte wenn man das Geld nicht langfristig anbinden will. Anders gefragt...
  • Was sind Aktien-Zyklen?

    Was sind Aktien-Zyklen?: Hi, Letztens habe ich ein Artikel über AktienZyklus gelesen. Davon ging man von 30 Jahren aus. Dabei soll nach 30 Jahren der Wert einer Aktie...
  • Welche Aktien sind langfristig gute Aktien?

    Welche Aktien sind langfristig gute Aktien?: Hallo, ich will mein Geld langfristig in Aktien anlegen. Will aber die Aktien sehr lange halten. So, an de 10 Jahre denke ich. Welche Aktien...
  • Was sind toxische Aktien?

    Was sind toxische Aktien?: Hallo, was bedeuten toxische Aktien? Wer entscheidet, was toxische Aktien sind? Warum gibt es diesen Begriff bei den Aktien? Wie kann man...
  • Similar threads

    • Deutsche Kapitalanleger sind "Aktienmuffel"

      Deutsche Kapitalanleger sind "Aktienmuffel": "Viele Deutsche fremdeln mit Aktien", so titelt ein Bericht in der Oberhessischen Zeitung vom 20.02.2018. Jeder Anleger sollte selbstbestimmt...
    • Sind Aktien als kurzfristige Anlagen geeignet?

      Sind Aktien als kurzfristige Anlagen geeignet?: Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man sein Geld in Aktien anlegen sollte wenn man das Geld nicht langfristig anbinden will. Anders gefragt...
    • Was sind Aktien-Zyklen?

      Was sind Aktien-Zyklen?: Hi, Letztens habe ich ein Artikel über AktienZyklus gelesen. Davon ging man von 30 Jahren aus. Dabei soll nach 30 Jahren der Wert einer Aktie...
    • Welche Aktien sind langfristig gute Aktien?

      Welche Aktien sind langfristig gute Aktien?: Hallo, ich will mein Geld langfristig in Aktien anlegen. Will aber die Aktien sehr lange halten. So, an de 10 Jahre denke ich. Welche Aktien...
    • Was sind toxische Aktien?

      Was sind toxische Aktien?: Hallo, was bedeuten toxische Aktien? Wer entscheidet, was toxische Aktien sind? Warum gibt es diesen Begriff bei den Aktien? Wie kann man...
    Top