Sind Bonuszahlungen SV pflichtig?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Pjula, 04.11.2010.

  1. Pjula

    Pjula Gast

    Ende des Jahres wird uns Mitarbeitern eine Bonuszahlung in Aussicht gestellt. Werden die denn auch ganz normal besteuert oder könnte man das steuerfrei mitnehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Schön wäre es! Lediglich bei der SV könntest du Glück haben, sofern du die JAEG schon überschritten hast.

    Aber hier gibt es tolle Möglichkeiten über die bAV Steuern zu sparen!
     
  4. Pjula

    Pjula Gast

    Was genau ist JAEG und bAV?
     
  5. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Jaeg war in dem Zusammenhang eh falsch. Es müsste BBG heißen, Beitragsbemessungsgrenze. Bis zu diesem Einkommen sind SV-Abzüge notwendig, darüber hinaus nicht. JAEG ist Jahresarbeitsentgeltgrenze, dient hauptsächlich der Krankenversicherung.

    bAV ist betriebliche Altersvorsorge. Hier solltest du deine Bonizahlungen für später anlegen, um Steuern und SV zu sparen.
     
  6. Pjula

    Pjula Gast

    Ah ok, das mit der bAV wusste ich gar nicht, das man dadurch Steuern sparen kann.
     
  7. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Klar, alle Zahlungen in eine bAV gehen vom Brutto weg!

    Dies ist die effektivste und beste Form der Altersversorgung. Wird leider aber zu wenig angenommen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sind Bonuszahlungen SV pflichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bonuszahlungen steuerfrei

    ,
  2. bonuszahlung steuerfrei

    ,
  3. besteuerung von bonuszahlungen

    ,
  4. versteuerung bonuszahlung,
  5. versteuerung von bonuszahlungen,
  6. bonuszahlungen versteuern,
  7. besteuerung bonuszahlung,
  8. besteuerung bonuszahlungen,
  9. steuerfreie bonuszahlungen,
  10. bonuszahlung sozialversicherung,
  11. steuer bonuszahlung,
  12. sind bonuszahlungen steuerfrei,
  13. bonuszahlung sozialversicherungspflicht,
  14. Bonuszahlungen sozialversicherungspflichtig,
  15. Bonuszahlungen Sozialversicherung,
  16. bonuszahlung versteuern,
  17. steuer auf bonuszahlung,
  18. bonuszahlung steuern,
  19. bonuszahlungen steuern,
  20. sozialversicherung bonuszahlung,
  21. Steuersatz Bonuszahlung,
  22. bonuszahlung versteuerung,
  23. steuern bonuszahlung,
  24. bonuszahlung steuer,
  25. bonuszahlungen steuer
Die Seite wird geladen...

Sind Bonuszahlungen SV pflichtig? - Ähnliche Themen

  1. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

    Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  2. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

    Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?
  3. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

    Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?
  4. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

    Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  5. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

    Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...