Sind Dividende nach 10 Jahren auch zu versteuern?

Diskutiere Sind Dividende nach 10 Jahren auch zu versteuern? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, es gibt Unternehmen, die z.B. erst nach 10 Jahren Dividende auf die Aktien verteilen. Sind diese Dividende auch zu versteuern? Nach...
G

Gast

Hallo,

es gibt Unternehmen, die z.B. erst nach 10 Jahren Dividende auf die Aktien verteilen. Sind diese Dividende auch zu versteuern?

Nach wie viele Jahren sind Zinsen bzw. Aktiendividende Steuerfrei?

Wer kann dazu nützlich Tipps geben.

Danke
 
M

markus_86

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.07.2012
Beiträge
20
Hallo "Gast",

die Dividende ist eigentlich immer zu versteuern, dasselbe gilt auch für die Zinsen. Es gibt allerdings Ausnahmen. Wenn du z.b. noch deinen Sparerfreibetrag (801 EUR bei Einzelveranlagung) hast, dann sind Dividenden und Zinseinkünfte bis zu dieser Höhe steuerfrei. Außerdem kann das Unternehmen die Dividende auch aus dem Betriebsvermögen (anstelle des Gewinns) ausschütten. Diese Dividende ist dann steuerfrei. Allerdings wird ein Einstandspreis um die Höhe der Ausschüttung reduziert, so dass du die Steuern beim Verkauf der Aktien verkaufst (es sei denn du hast sie vor 2009 erworben und sie sind ohnehin Steuerfrei).

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)
 
Thema:

Sind Dividende nach 10 Jahren auch zu versteuern?

Sucheingaben

müssen aktiengewinne nach 10 jahren versteuert

,

aktien versteuern nach 10 jahren

,

wie hoch werden aktienverkäufe nach 10 jahren versteuert

,
steuern auf aktiengewinne nach 10 jahren

Sind Dividende nach 10 Jahren auch zu versteuern? - Ähnliche Themen

  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware

    Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware: Die Investition in maßgefertigte Möbel für Ihr Zuhause oder Büro hat gegenüber dem Kauf in einem großen Laden zahlreiche Vorteile. Es gibt Ihnen...
  • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

    Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
  • Welche Bodendecker sind euch bekannt?

    Welche Bodendecker sind euch bekannt?: Immer dieses ganze Unkraut bin ich ja nun wirklich leid. Ich wollte nie Bodendeckerpflanzen haben. Irgendwie dachte ich bisher, dass das...
  • Welche Dividende sind gute Dividende?

    Welche Dividende sind gute Dividende?: Hallo, ich habe vor Aktien zu kaufen und will diese Aktien auch 10 Jahre lang behalten. Aber dabei will ich weniger auf den Aktienwertzuwachs...
  • Similar threads

    Top