Sind ETFs wirklich so gut?

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von Hamster, 14.04.2013.

  1. #1 Hamster, 14.04.2013
    Hamster

    Hamster Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken in ETFs zu investieren.

    So wie ich es verstanden habe bedeutet ETF "Exchange Traded Fund". Es sind passiv verwaltete Fonds, die meist einen Inex abbilden. Zum Beispiel alle Aktien aus dem DAX. Es gibt aber auch ETFs im Bereich Immobilien, Rohstoffen oder Währungen. Der große Vorteil daran ist, dass nur sehr geringe Verwaltungskosten gibt. Und das sie auch relativ sichere Wertsteigerungen haben. So sind sie in letzter Zeit richtig populär geworden.

    Was mich allerdings auch wieder abschreckt ist, dass manche von den Fonds nicht nur in die Indexwerte investieren, sondern auch mal öfter exotische Aktien dazumischen.

    Was haltet ihr denn jetzt von den ETFs? Sind sie wirklich sicher, oder muss man damit vorsichtig sein? Und könnt ihr mir konkret ein paar ETFs empfehlen? So richtig konkret habe ich mich da noch gar nicht rangetraut. Das würde mich doch mal sehr interessieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liaata

    Liaata Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ETFs sind in der Regel aktiv gemanagten fonds vorzuziehen, da diese enorme Verwaltungsgebühren beinahlten, die fast immer die Rendite völlig auffressen.
     
Thema:

Sind ETFs wirklich so gut?

Die Seite wird geladen...

Sind ETFs wirklich so gut? - Ähnliche Themen

  1. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

    Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  2. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

    Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?
  3. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

    Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?
  4. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

    Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  5. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

    Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...