Sind offene Immobilienfonds eine gute Anlage?

Diskutiere Sind offene Immobilienfonds eine gute Anlage? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Ich möchte gern mein Geld anlegen und bin jetzt auf offene Immobilienfonds gestossen. Ist das eine gute Anlage oder sehr risikoreich? Hat...
D

Duesentrieb

Ich möchte gern mein Geld anlegen und bin jetzt auf offene Immobilienfonds gestossen. Ist das eine gute Anlage oder sehr risikoreich? Hat vielleicht jemand sein Geld in offene Immobilienfonds angelegt und kann darüber berichten? Wäre stark wenn da jemand helfen könnte.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ja, sie sind eine gute, solide und auch ertragreiche Anlage, mit der sich gleichzeitig noch Steuern sparen lassen, da der Großteil des Ertrages steuerfrei ist.
Eine Novellierung des gesetzl. Anlegerschutzes (2012) wird den Rücken der Fonds weiter stärken.
 
D

der kleine Franzose

Eine gute Frage!

Zuerst hängt es davon ab, wenn man an Immobilien glaubt. Im Fall einer Bankkrise wäre es z.B. schwerer, eine Immobilie zu kaufen, und die Preise würden sinken.

Es gibt auch mögliche Liquiditätsprobleme - es wurde darüber genug in den Medien berichtet. Aber auch muss man wissen, die deutschen Immobilienfonds sind trotzdem relativ liquid und sicher - im Allgemeinen, gute Immobilien mit gute Mietern, langfristige Mietverträge. Meiner Meinung nach ist es besser, die Immobilien nicht selbst zu verwalten, Pros wissen besser und haben Zeit.

Eine Problem in den Immobienfonds - die können überbewertet sein.
Zum Beispiel: hausInvest hält 3 Immobilien in Frankreich dürch eine Immobiliengesellschaft namens Cegereal.
Die 3 Immobilien haben einen anderen Marktwert in Cegereal Finanzabschlüssen als in hausInvests.



Französiche Sachverständige (bei Cegereal) und Deutsche Sachverständige (bei hausInvest) haben ihre eigene Methode, um den Marktwert zu beschätzen. Aber die Differenz scheint mir etwa hoch (mehr als 5%).

Ich denke, Sacheverständige wollen ihren Umsatz nicht verlieren und alle Immobilienfonds sind eher überbeschätzt. Es ist ein Vorteil für jetzige Teilinhaber und ein Nachteil für jetzige Kaüfer. Das muss berücksichtigt werden.

Fazit: der Begriff Immobilienfonds ist gut, aber sie sind wahrscheinlich zu teuer.

Hochachtungsvoll,
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

ambio

Gesperrt
Registriert seit
20.12.2014
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Eine gute Frage!

Zuerst hängt es davon ab, wenn man an Immobilien glaubt. Im Fall einer Bankkrise wäre es z.B. schwerer, eine Immobilie zu kaufen, und die Preise würden sinken.

Es gibt auch mögliche Liquiditätsprobleme - es wurde darüber genug in den Medien berichtet. Aber auch muss man wissen, die deutschen Immobilienfonds sind trotzdem relativ liquid und sicher - im Allgemeinen, gute Immobilien mit gute Mietern, langfristige Mietverträge. Meiner Meinung nach ist es besser, die Immobilien nicht selbst zu verwalten, Pros wissen besser und haben Zeit.

Eine Problem in den Immobienfonds - die können überbewertet sein.
Zum Beispiel: hausInvest hält 3 Immobilien in Frankreich dürch eine Immobiliengesellschaft namens Cegereal.
Die 3 Immobilien haben einen anderen Marktwert in Cegereal Finanzabschlüssen als in hausInvests.



Französiche Sachverständige (bei Cegereal) und Deutsche Sachverständige (bei hausInvest) haben ihre eigene Methode, um den Marktwert zu beschätzen. Aber die Differenz scheint mir etwa hoch (mehr als 5%).

Ich denke, Sacheverständige wollen ihren Umsatz nicht verlieren und alle Immobilienfonds sind eher überbeschätzt. Es ist ein Vorteil für jetzige Teilinhaber und ein Nachteil für jetzige Kaüfer. Das muss berücksichtigt werden.

Fazit: der Begriff Immobilienfonds ist gut, aber sie sind wahrscheinlich zu teuer.

Hochachtungsvoll,

Danke für die ausführliche Antwort!
 
Thema:

Sind offene Immobilienfonds eine gute Anlage?

Sucheingaben

Gute offene immobilienfonds

,

sind immobilienfonds eine gute geldanlage

,

forum offene immobilienfonds

,
gute immobilienfonds
, immobilienfonds eine gute anlage, sind immobilienfonds eine gute anlage, offene immobilienfonds gute Anlage, ist immobilenfounds eine gute anlage, sind offene immobilienfonds gute anlagen, offene fonds forum, offene immobilienfonds foren, finanztest Immobilienfonds, sind imobilienfonds eine gute anlage, sind immobilienfonds eine gute anlage 2011, immobilien fonds gute anlage?, sind immobilienfonds gute anlage?, anlage in immobilienfond, immobilienfonds gute anlage, immobilenfond gute anlage?, forum offenen immobilienfonds, alternative geldanlage offene immobilienfonds, sind offene immobilienfond zur zeit eine gute investition, guter offener immobilienfond, finanztest offene fonds 11/10, offene immobilienfonds eine gute anlage

Sind offene Immobilienfonds eine gute Anlage? - Ähnliche Themen

  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware

    Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware: Die Investition in maßgefertigte Möbel für Ihr Zuhause oder Büro hat gegenüber dem Kauf in einem großen Laden zahlreiche Vorteile. Es gibt Ihnen...
  • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

    Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
  • Welche Bodendecker sind euch bekannt?

    Welche Bodendecker sind euch bekannt?: Immer dieses ganze Unkraut bin ich ja nun wirklich leid. Ich wollte nie Bodendeckerpflanzen haben. Irgendwie dachte ich bisher, dass das...
  • Was sind offene und geschlossen Immobilienfonds?

    Was sind offene und geschlossen Immobilienfonds?: Hallo, als Neuling will ich mal versuchen mich langsam an die Fachterminologie der Börse anzutasten. Es ist so alles unverständlich und...
  • Similar threads

    Top