Sind Unternehmensanleihen eine sichere Investition?

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von c.hartmann68, 05.01.2012.

  1. #1 c.hartmann68, 05.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2012
    c.hartmann68

    c.hartmann68 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte euch einmal fragen, ob ihr Unternehmensanleihen als eine sichere Investition betrachtet? Möchte mich zu dem Thema gerne näher informieren und ein paar Meinungen hören? Ist es von Anleihe zu Anleihe unterschiedlich, wie sicher die Investition ist? Worauf gilt es dabei zu achten, wenn man eine Anleihe zeichnen möchte. Aber neulich ein Angebot gefunden und möchte dies nun etwas abschätzen...

    Würde mich über ein paar Antworten zu diesem Thema freuen..

    Grüße Christian

    PS: Sorry, ich war ein bisschen blind beim Suchen..einen ähnlichen Thread gibt es bereits :eek: Würde mich trotzdem über Anregungen freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 05.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    wenn das ein gutes Unternehmen ist und man das Gefühl hat, daß es wohl sicher ist, denen Geld zu leihen, warum nicht.
    Im ersten Tief der Finanzkrise ist z.B. Renault mit einer guten Anleihe rausgekommen. Damals war die Stimmung der Anleger wirklich vom Typ Weltuntergang. Aber konnte irgendjemand erstlich auch da glauben, daß eine Firma wie Renault pleite gehen könnte?...
    Insofern kann der Kleinanleger sich hier den Umstand `too big to fail´ tatsächlich mal zu Nutze machen!
    Kürzlich ist AirBerlin mit einer guten Offerte gelandet - ob das jetzt die genannte Art von Unternehmen ist, überlasse ich lieber der Entscheidungsfindung des Einzelnen!
    Grundsätzlich ist es so, daß seit der (Banken-)Krise das Vehikel Anleihe für Unternehmen aller Größenordnungen sehr interessant geworden ist. Ich halte das für einen langfristigen Trend, hier hat sich was Neues eingestellt!
    In Zeiten, wo der Bäcker in Wahrheit eine Fabrik leitet, liegen selbst dort in den Verkaufsräumen manchmal neuerdings Flyer aus - Zeichnen Sie unsere Anleihe...
     
  4. #3 c.hartmann68, 09.01.2012
    c.hartmann68

    c.hartmann68 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hatte auch den Eindruck, dass eine Anleihe für Unternehmen immer mehr zu einem wichtigen Weg wird, Finanzmittel zu beschaffen, die unabhängig von Banken sind. Was, wie ich finde, nicht verkehrt ist. Mit einer Anleihe, bei der zuvor eine feste Verzinsung vereinbart wurde, ist man doch irgendwie auf der sicheren Seite. Börsenschwankungen würden meinem Herzen nicht gut tun ;)

    Ich bin auch durch einen Flyer auf eine Anleihe aufmerksam geworden :) War neulich mit einem Freund beim Motorrageschäft Hein Gericke, die geben auch eine Anleihe heraus. Daher bin ich auch auf dieses ganze Thema gekommen. Bei meiner späteren Recherche habe ich dann auch entdeckt, dass Hein Gericke erst vor kurzer Zeit eine positive Bilanz verkündet hat, was die Anleihe in meinen Augen noch interessanter macht bzw. mein Vertrauen in das Unternehmen stärkt.

    Ich habe gelesen, dass es sich um eine Verzinsung von 7 bis 8 Prozent handelt, auf einer Zeit von fünf Jahren. Welche Punkte sind noch wichtig, wenn ich diese Anleihe zeichnen möchte?
     
  5. #4 Max*, 02.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2012
    Max*

    Max* Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich weiß ja nicht, wie sehr es dir auf die Rendite ankommt. Ich habe zum Beispiel Geld bei einer nachhaltig-sozialen Bank investiert in Form von Genossenschaftsanteilen. Ich glaube, dass es ganz gut ist, Geld verdienen und ökologische Geldanlagen zu verbinden. Aber ist natürlich nicht jedermanns Sache. Mit Aktien von Apple verdient man sicher mehr :p
     
  6. Salure

    Salure Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem im Bereich der Unternehmensanleihen für Firmen aus dem Mittelstand wird sich in der nächsten Zeit viel tun. Selbst bei relativ kleinen Anleihen im zweistelligen Mio. Bereich gibt, es zahlreiche interessante angebote, welche eine ansehnliche Rendite erzielen. Wie bei jeder Investition sollte das Investment auch verstanden werden. Sprich sich die Firma genau anschauen, Geschäftsberichte studieren und dann eine Anlageentscheidung treffen.
     
Thema: Sind Unternehmensanleihen eine sichere Investition?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichere unternehmensanleihen 2012

    ,
  2. sichere anleihen 2012

    ,
  3. renault pleite

    ,
  4. unternehmensanleihen erfahrung,
  5. wie sicher sind unternehmensanleihen,
  6. sichere unternehmensanleihen ,
  7. wer hat erfahrung mit unternehmensanleihen,
  8. sichere unternehmensanleihe,
  9. renault anleihen sicher,
  10. unternehmensanleihe erfahrungen,
  11. unternehmensanleihen seriös,
  12. wie sicher sind unternehmensanleihen 2012,
  13. unternehmensanleihen sicher,
  14. Unternehmensanleihen,
  15. sichere geldinvestition,
  16. unternehmensanleihen wie sicher,
  17. ökologische unternehmensanleihen,
  18. ist es ratsam jetzt in unternehmeranleihen zu investieren,
  19. erfahrung unternehmenanleiehn,
  20. unternehmensanleihe erfahrung,
  21. Wie sicher sind Renault Anleihen ,
  22. unternehmeranleihen anleihen,
  23. erfahrung mit unternehmensanleihen,
  24. sollte man in unternehmeranleihen investieren z.b.renault,
  25. erfahrungswerte mit unternehmensanleihen 2012
Die Seite wird geladen...

Sind Unternehmensanleihen eine sichere Investition? - Ähnliche Themen

  1. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

    Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  2. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

    Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?
  3. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

    Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?
  4. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

    Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  5. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

    Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...