Solle man eine Sterversicherung abschließen?

Diskutiere Solle man eine Sterversicherung abschließen? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich bin 45 Jahre alt und überlege eine Sterbeversicherung abzuschließen. Aber was habe ich davon und was haben die Nachfahren von mir...
G

Gast

Hallo,

ich bin 45 Jahre alt und überlege eine Sterbeversicherung abzuschließen. Aber was habe ich davon und was haben die Nachfahren von mir davon?

ist es überhaupt sinnvoll eine solche Sterbeversicherung abzuschließen? Wie teuer ist so etwas und welche Summe sollte man minimal bzw. maximal abschließen?

Ich würde auf zahlreiche Beiträge freuen und bedanke mich jetzt schon im Voraus.

H. Masny
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Lieber Gast,

wie kommst du darauf eine Sterbegeldversicherung abzuschliessen zu wollen?

Eine Sterbegeldversicherung sichert deine Hinterbliebenen hinsichtlich der Bestattungskosten ab.

Wichtiger für dich, wenn du gewisse Verbindlichkeiten absichern willst wäre eine Risikolebensversicherung!!!

Hole dir dabei allerdings professionelle Hilfe - eine Risikolebensversicherung kann verschieden aussehen und sehr individuell angepasst werden!

Beste Grüße

hans08
 
H

herman

Benutzer
Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
42
Wenn du mich fragst, sollte man eine Sterbeversicherung haben, aber ich stimme auch Hans zu: Wenn dir die finanzielle Sicherheit deiner Hinterbliebenen am Herzen liegt, macht eine Lebensversicherung mehr Sinn. Je nachdem, was du ausgeben willst, kann es aber nicht schaden, einen Fachmann zu fragen. Soweit ich weiß, gibt es da einige Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Grüße! Herman
 
F

finanzler

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.08.2012
Beiträge
2
Ich finde es gut über eine Sterbegeldversicherung nachzudenken,
ob man letztendlich eine abschließt ist dann aber eine andere Sache.
Generell könnte man für diesen Zweck ja auch einfach ein Sparkonto einrichten.
Habe mal einen Ratgeber zu dem Thema rausgesucht: Ratgeber | Sterbegeldversicherung
Ansonsten sollte man vielleicht auch mal bei einem Fachmann nachfragen, was für Vorteile es denn alles gibt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

binchen

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.07.2012
Beiträge
11
Was ein allgemeines Bla bla hier... Ob eine Sterbeversicherung sinnvoll ist, hängt im wesentlichen davon ab, was man damit erreichen möchte. In der Regel "verliert" man damit Geld. Man erkauft sich eine gewisse Kalkulierbarkeit damit, dass man vermutlich mehr Beiträge entrichtet, als man in Form von Leistung später raus bekommt. Klar, könnte man sagen, dass das bei jedweder Versicherung so ist, aber bei der Sterbeversicherung ist es eben extrem.

Die Sterbeversicherung macht dann Sinn, wenn man icht genügend Geld hat, um die Kosten für die eigene Beerdigung auf einen Schlag beiseite zu legen. Man zahlt monatlich einen gewissen Betrag ein und erhält im Gegenzug eine Leistungszusage. (Meist gibt es innerhalb der ersten 3 Jahre Einschränkungen) Nach den ersten drei Jahren hätten also die Angehörigen im Falle des Versterbens die versicherte Summe zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt ist wahrscheinlich weniger eingezahlt worden als die versicherte Leistung.

Man darf sich aber nicht täuschen lassen. Natürlich ist ein Tarif so kalkuliert, dass man statistisch deutlich länger lebt, als diese drei Jahre. Es ist also nur für Leute sinnvoll, die ganz sicher gehen wollen und deshalb in Kauf nehmen mehr als nötig zu bezahlen.

Wer dennoch eine Sterbeversicherung abschliessen möchte, kann sich auf verschiedenen Portalen Angebote durchrechnen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Solle man eine Sterversicherung abschließen?

Sucheingaben

sterversicherung

Solle man eine Sterversicherung abschließen? - Ähnliche Themen

  • Jobcenter sollen künftig kranke Hartz IV-Empfänger schärfer kontrollieren

    Jobcenter sollen künftig kranke Hartz IV-Empfänger schärfer kontrollieren: Ob Hartz IV Empfänger tatsächlich krank sind, soll nun seitens der Arbeitsagenturen deutlich stärker geprüft werden. Dazu könnten nun künftig auch...
  • SPD plant neue Gesetzesinitiative: Managergehälter sollen beschränkt werden

    SPD plant neue Gesetzesinitiative: Managergehälter sollen beschränkt werden: Von der SPD wird offenbar eine Gesetzesinitiative geplant, die das Einkommen der Manager regeln soll. Dabei sollen Vergünstigungen künftig...
  • 17 Milliarden Euro für Zypern - Russen sollen mithelfen

    17 Milliarden Euro für Zypern - Russen sollen mithelfen: Für viele russische Investoren ist der von der Pleite bedrohte Staat Zypern ein durchaus beliebtes Ziel. Nun hängt einiges von Russland ab, ob...
  • Zuversicht bei deutschen Firmen -rund 150.000 neue Arbeitsplätze sollen entstehen

    Zuversicht bei deutschen Firmen -rund 150.000 neue Arbeitsplätze sollen entstehen: In Deutschland sollen womöglich bis zu 150.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Davon geht jedenfalls der Industrie- und Handelskammertag aus. Allein...
  • Rund 2000 Stellen sollen bei Stahlkonzern ThyssenKrupp wegfallen

    Rund 2000 Stellen sollen bei Stahlkonzern ThyssenKrupp wegfallen: Die Krise beim Stahlgiganten ThyssenKrupp wird offenbar immer größer. Ausbaden müssen es aber wie so oft die Mitarbeiter. Scheinbar sollen beim...
  • Similar threads

    Top