Sollte ich für meine Altersvorsorge Sparen ?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 18.01.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    hi,

    ich bin gerade mal 23 und möchte mich mehr über die, Altersvorsorge informieren ich möchte und will gerne von jemanden hier quasi ein bisschen kostenlos beraten werden wie viel müsste ich denn so bei Seite legen für meine Altersvorsorge ich arbeite gerade habe meine Ausbildung seit 1 Jahr fertig und will mehr für meine Zukunft tun.

    Sollte ich überhaupt erst jetzt damit anfangen oder was meint ihr was am besten für mich wäre ?

    Dankeschön,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hi,,Martin

    Es ist immer gut im Voraus zu planen.

    Zur Planung gehört, das man sich Gedanken macht. Gedanken sollte man sich machen wenn man an seine Zukunft denkt und wissen will, wie man es in der Zukunft haben sollte.

    Gedanken sind Gebete. Gebete sind Wünsche.

    Wünsche sind die Vorboten des zukünftigen Lebens.

    Du bist schon auf dem richtigen Weg....

    Gruss
    Marco
     
  4. #3 Waldschratt, 10.03.2013
    Waldschratt

    Waldschratt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Altersvorsorge

    Hi Martin,

    erstens freut es mich sehr feststellen zu dürfen daß es doch noch junge Leute gibt, die nicht nur an das Heute denken. Dafür schon einmal ein Bravo an Dich. Nun aber zu Deinem Anliegen: Als erstes würde ich Dir empfehlen erst einmal zu leben und Dein Leben zu genießen. Wer weis denn heute schon was in 50 Jahren ist.
    Willst Du aber für Dein Alter vorsorgen baue Dir einen vernünftigen Kapitalstock auf. Selbsverständlich solltest Du in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlen. Allen Unkenrufen zum Trotz ist dies immer noch die beste Absicherung für das Alter. Von privaten Rentenversicherungen würde ich Dir abraten. Daran verdienen nur die Versicherungsunternehmen. Du bekommst im Alter verrmutlich nicht einmal mehr dein eingezahltes Kapital zurück.
    Eine gute Vorsorge für das Alter stellt auch der Aufbau eines soliden Aktiendepots dar.Aber bitte nur solide Firmen auswählen. Keine sogenannten Startup-Unternehmen. Damit haben schon viele Leute Schiffbruch erlitten. Wähle gesunde Firmen verschiedener Branchen und achte weniger auf Kurssprünge als mehr auf solide Dividenden, die Du erneut in Aktien des Unternehmen investierst. Über Jahre kannst Du Dir ein richtiges Vermögen aufbauen. In Immobilien zu investieren ist auch nicht verkehrt. Allerdings mußt Du Dich da beraten lassen. Eines solltest Du Dir immer vor Augen führen, je früher Du beginnst ein Vermögen aufzubauen, desto mehr wirst Du bis zu Deinem Ruhestand erreichen. Vergiss aber bitte vor allem nicht zu leben. Das ist viel wichtiger als jegliche Planung.
    Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg.

    Liebe Grüße
    Uwe
     
  5. #4 Lars, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    Lars

    Lars Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    also erstmal Respekt, dass du dich damit jetzt auseinander setzt. Private Rentenversicherungen sind meistens relativ kompliziert und erfordern eine ganz individuelle Beratung, man kann dir also jetzt schwer was raten. Riesterrente kann sich lohnen aber auch da gibts einiges zu beachten. Wenn du dich darüber informieren willst kannst du ja einfach mal hier nachschauen. Ganz allgemein würde ich dir davon aktuell noch abraten. Aber du kannst dich ja einfach mal informieren und einen etwas konkreteren Thread aufmachen, wenn du etwas mehr Ahnung hast. In die gesetzliche Rentenversicherung solltest du aber unbedingt einzahlen. Von Investitionen in irgendwelche Firmen würde ich dir auch eher abraten. Wenn mans falsch macht kann man ganz schön auf die Nase fliegen.
     
  6. #5 Frau_Wendt, 30.04.2013
    Frau_Wendt

    Frau_Wendt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Wenn man sich in der heutigen Zeit bei der jüngeren Generation umschaut, geht einem das Herz bei solchen Postings auf.
    Man kann dieser Tage bei so vielen angehenden Erwachsenen recht schnell den Eindruck gewinnen, das sie "lächelnd in die Kreissäge" laufen, wenn es um Vorsorge und Absicherung geht. Von daher ,Daumen hoch für Vorausschau.
    Und ja, wie meine Vorposter bereits sagten,private Rente würde ich erstmal ein wenig anlesen,recherchieren...schlau machen, denn "richtig und schlau" sehen die meisten auf den ersten Blick aus...aber ob es für Deine Person sinnig ist... ICh denke Du verstehst ,was ich meine.

    Frau Wendt
     
  7. #6 Julchen2013, 05.10.2013
    Julchen2013

    Julchen2013 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    du solletst auf jedenfall in deine altersvorsorge investieren denn der staat tut es auf keinen fall..für deine frage welche und so kann ich nur sagen nimm dir etwas zeit und schließ nicht gleich das ab was dir die versicherungensagen...vergleiche und hole das für dich beste angebot
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sollte ich für meine Altersvorsorge Sparen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altersvorsorgesparen

    ,
  2. für rente sparen forum

    ,
  3. muß ich privat für die rente sparen forum

    ,
  4. wie kann ich am besten für die rente sparen,
  5. altersvorsorge forum finanz,
  6. wie kann ich am besten für meine altersvorsorge sparen,
  7. meine altersvorsorge
Die Seite wird geladen...

Sollte ich für meine Altersvorsorge Sparen ? - Ähnliche Themen

  1. Sollte die Immunität der Politiker nicht für immer abgeschafft werden?

    Sollte die Immunität der Politiker nicht für immer abgeschafft werden?: Hallo, öfter erleben wir, dass Politiker selbstsüchtig handeln und grobe Fehler machen. Aufgrund ihrer Immunität aber können diese Strafen...
  2. Welche Mindestrente sollte für unsere Rentner sein?

    Welche Mindestrente sollte für unsere Rentner sein?: Hallo, liebe Community, wie man aus dem Forum ließt, beklagen sich die meisten Beitragsschreiber darüber, dass die Rente der deutschen Rentnern...
  3. Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?

    Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?: Hallo, die zeit vergeht so schnell, dass plötzlich aus Kindern Erwachsen werden. Viele Eltern meinen, dass es zu früh sei an die Altersvorsorge...
  4. Worauf sollte man bei der Wahl der Steuerberaters achten?

    Worauf sollte man bei der Wahl der Steuerberaters achten?: Hallo, ich habe ab und zu ein paar Probleme mit den Finanzsachen und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Steuerberater, der mir mit Rat...
  5. Unternehmer sollten auch an die eigene Vorsorge denken

    Unternehmer sollten auch an die eigene Vorsorge denken: Die Axa weist in einer aktuellen Meldung neben der betrieblichen Absicherung auch auf die persönliche Absicherung hin. So sollten Unternehmer...