Sollte man das Geld immer streuen?

Diskutiere Sollte man das Geld immer streuen? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hab gehört das man bei einer Geldanlage immer versuchen sollte sein Geld zu streuen, sprich nicht nur Aktien kaufen sondern auch in Fonds...
U

Unregistriert

Hab gehört das man bei einer Geldanlage immer versuchen sollte sein Geld zu streuen, sprich nicht nur Aktien kaufen sondern auch in Fonds investieren und Tagesgeldkonten nutzen usw usw. Aber was genau bringt das denn?
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
mit wenigen Worten: Das Risiko eines Totalverlustes zu minimieren.

Aktien können in den Keller stürzen, Fonds können massiv einbrechen, eine Bank kann pleite gehen... Wenn man seine Geldanlage streut, streut man gleichzeitig das Risiko und hält es so möglichst gering. Passiert nämlich eines der 3 genannten Horror-Szenarien, kann man trotzdem seine Verluste in Grenzen halten, wenn die anderen Geldanlagen eine positive Entwicklung aufweisen.

LG
 
J

joachim.hinzler

Benutzer
Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
31
Genau. Die genaue Bezeichnung für das was MulleWupp meint ist systematisches und unsystematisches Risiko. Unsystematisches Risiko lässt sich durch Streuung vermindern. Systematisches Risiko nicht. Rendite die du erhälst bekommt man für das systematisches Risiko. Unsystematisches Risiko wird bei der Rendite außer Acht gelassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Sollte man das Geld immer streuen?

Sucheingaben

geld streuen

,

wie streut man sein geld am besten

,

content

,
sollte man sein geld streuen
, aktien wieviel sollte man streuen, warum geld streuen, wie streut man geldanlagen, geld streuen ?, geld anlegen streuen, wie sein geld streuen, wie streut man eine moderne Geldanlage, wie sollte man seine aktien streuen?, wie geld am besten streuen, wie streut man am besten seine geldanlage, geld soll man streuen wie, wie geld streuen, wie streut man in aktien, geldanlage streuen forum, geld streuen aktien, forum geld streuen, geldanlage streuen, geld streuen oder nicht , soll man geld streuen, wie streut man geld am besten

Sollte man das Geld immer streuen? - Ähnliche Themen

  • Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?

    Unternehmertrennung ohne Ehevertrag - was sollte man beachten?: Liebe Community, ich bin selbständig und führe mein eigenes Geschäft seit einigen Jahren. Leider hat sich meine Ehe in den letzten Monaten...
  • Was sollte man über Rohrdrehgelenke wissen?

    Was sollte man über Rohrdrehgelenke wissen?: Rohrdrehgelenke sind mechanische Bauteile, die in Rohrleitungssystemen eingesetzt werden. Sie ermöglichen die Bewegung von Rohren oder Schläuchen...
  • Die Abreit einer Immobilienanlage sollte man nicht unterschätzen

    Die Abreit einer Immobilienanlage sollte man nicht unterschätzen: Hallo alle zusammen, wir renovieren gerade eine unserer Mietswohnungen. So eine Immobilie ist manchmal mehr arbeit als man denkt, aber naja. Wir...
  • Sollte man bei seinen Finanzen an Kosmetik sparen?

    Sollte man bei seinen Finanzen an Kosmetik sparen?: Hallo zusammen, wenn ich meinen Haushaltsplan optimieren möchte finde ich schnell die Schwierigkeit, dass hochwerte Kosmetik insbesondere...
  • Was sollte man alles beachten vor einer Kreditaufnahme?

    Was sollte man alles beachten vor einer Kreditaufnahme?: Es gibt ja wirklich eine große Menge an Krediten, unzählige Kreditgeber, jede Menge verschiedene Kreditmodelle. Mich würde interessieren welche...
  • Similar threads

    Top