Sparen oder Investieren für die Altersvorsorge?

Diskutiere Sparen oder Investieren für die Altersvorsorge? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, nach dem ich meine Schulden alle abbezahlt habe und auch mal was am ende des Monats übrig habe, möchte ich das geld sinnvoll...
N

Neo

Hallo Zusammen,

nach dem ich meine Schulden alle abbezahlt habe und auch mal was am ende des Monats übrig habe, möchte ich das geld sinnvoll einsetzen.

Doch leider weiss ich nicht was jetzt für mich auch sinnvoll ist ?

Ich kann jeden Monat 100-150 Euro sparen oder investieren aber was ist den jetzt besser wenn man kurzfristig was erreichen möchte?

Wenn ich das Geld sparen möchte dann kriege ich dafür ja sehr sehr niedrige Zinsen. Jedoch habe ich kein Risiko und kann das Geld halt nicht verlieren.

Wenn ich investiere dann kann ich auch aus wenig Geld evtl. vieles gewinnen. Also durch Rendite oder sonst noch was. Jedoch muss man das Risiko auch eingehen, das evtl. von dem Geldnichts mehr übrig bleibt.

Daher würde ich mal gerne eure Meinungen dazu hören.

Wie macht ihr das eigentlich ? Spart ihr lieber oder gebt ihr das Geld besser aus bzw. investiert ihr es woanders?

Dankeschön!

Neo
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Neo

in solchen Fällen kannst du dich an einen Vermögensberater wenden. Man meint, diese dürfte nicht mehr wissen, als einem selbst. Aber man täuscht sich gewaltig. Das sind echt gute Fachleute.

Da gibt es auch, wie in jedem Beruf, nicht gute, aber der überwiegende Teil ist wirklich gut. Auch der schlechteste Anlagen- bzw. Vermögensberater ist besser als du selbst.

Stell dir vor, du fährst nach New York und kennst dich dort absolut nicht aus.

Du kannst dich nach einer Strasse erkundigen, und jeder Taxifahrer, jeder Müllmann, jeder Polizist oder Anwohner, wird ohne Mühe dir aufzeigen können, wie du zu deiner Zielstraße angelangst.

Wenn du Pech hast kannst du an einen Ausländer in New York geraten, der gerade, wie du, dort angekommen ist, und keine Ahnung davon hat, wo die von dir gesuchte Straße ist.



Aber abgesehen davon, du kannst dein Geld, in Edelmetalle anlegen.

Oder du kannst Aktien mit guter Rendite aber geringes Risiko kaufen. Außerdem kannst du Immobilienfonds kaufen.

Dabei solltest du natürlich einschätzen können, wann du dein Geld so dringend brauchen könntest.

Das liegt einzig und alleine bei dir.

Gruß
 
Thema:

Sparen oder Investieren für die Altersvorsorge?

Sucheingaben

altersvorsorge investieren forum

,

ist sparen besser oder investieren

,

in gold zu investieren forum

,
was ist besser investieren oder sparen
, altersvorsorge sparen und investieren

Sparen oder Investieren für die Altersvorsorge? - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich in Zürich Geld beim Büro sparen?

    Wie kann ich in Zürich Geld beim Büro sparen?: Grüezi! Ich habe beschlossen, mit meiner Firma nach Zürich umzuziehen. Dort habe ich momentan einfach am meisten Klienten und die können mich...
  • Wie fange ich an, mit selbstgestopften Zigaretten Geld zu sparen?

    Wie fange ich an, mit selbstgestopften Zigaretten Geld zu sparen?: Hallo Leute! Ich bin mir sicher, wie die meisten hier wissen, ist es mittlerweile schon ziemlich teuer, Zigaretten zu kaufen. Immerhin kommen ja...
  • 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

    35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?: Hallo zusammen, ich bin endlich in der Situation das mein Darlehen ( 62.000 ) Januar/Februar 2013 ausläuft und von einem BV abgelöst wird...
  • 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

    35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?: Hallo zusammen, ich bin endlich in der Situation das mein Darlehen ( 62.000 ) Januar/Februar 2013 ausläuft und von einem BV abgelöst wird...
  • Ausgeben oder Sparen? Was ist richtig?

    Ausgeben oder Sparen? Was ist richtig?: Hallo Zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an euch die ich bis heute nicht so ganz aufklären konnte... Ich verstehe diese Weltwirtschaft...
  • Similar threads

    Top