Sparer-Pauschbetrag UND Werbungskosten ansetzbar?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Elton1408, 22.02.2013.

1. #1 Elton1408, 22.02.2013
    Elton1408

Elton1408 Gast

Hallo Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage:

Ich erziele Einkünfte aus nicht-selbständiger Tätigkeit und aus Kapitalerträgen.

Kann ich bei Kapitalerträgen den Sparerpauschbetrag (801 Euro) UND bei Einkünften aus nicht-selbständiger Tätigkeit
    nochmals Werbungskosten (1000 Euro) geltend machen, oder geht nur jeweils eins davon.

Danke & Gruß,
    Elton

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 22.02.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

auf Einkommen aus nicht selbständiger Arbeit gibt es den Arbeitnehmerpauschbetrag in Höhe von 1000,-
    -> der wird bei Einreichen der Erklärung automatische abgezogen - um höhere echte Kosten geltend machen zu können, müssen die Ausgaben penibel nachgewiesen werden (vorne, entweder im Mantelbogen oder N, Sie finden es schon...).

Für Kapitalanlagegechäfte gibt es die Anl. KAP, wie Sie bereits rausgefunden haben. In Jahren mit Verkäufen muß außerdem die SO mit abgegeben werden.
    ->die in der KAP vorkommenden Gegenständlichkeiten sind automom! D.h. für Anlagegewinne gibt es den Freistellungsrahmen (derzeit 801,-/p.P.; gemiensm veranlagte Paare das Doppelte).
    Es dürfen multiple Freistellungsaufträge erteilt werden, sofern die Gesamtsumme(!) eingehalten wird.
    Bei der Laufzeit der Aufträge hat sich erwiesen, daß allg. die Option "bis Sie einen anderen Auftrag von mir erhalten" am bequemsten funktioniert.
    Kleinigkeiten, die Sie nicht haben freistellen lassen, weden geg. automatisch mit den in den anderen Anlagen verbliebenen Reserven verrechnet...

Grundsätzlich: In der Steuer gibt es kein Entweder-Oder, sondern Sie füllen die Zeilen aus, wie Sie kommen!
    Bitte das Eine Kreuz nicht vergessen, wo steht, daß man 1Mio € in bar bekommt...

Vorne auf dem Mantel ganz Oben sind ein paar Optionen - wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie Alle - bleibt ohne negative Auswirkungen...

Thema:

Sparer-Pauschbetrag UND Werbungskosten ansetzbar?

Die Seite wird geladen...

Sparer-Pauschbetrag UND Werbungskosten ansetzbar? - Ähnliche Themen

1. Mögliche Erhöhung der Werbungskostenpauschale

Mögliche Erhöhung der Werbungskostenpauschale: Die Union und die FDP haben sich wohl auf eine Anhebung der Werbungskostenpauschale geeinigt. Ausserdem planen sie auch Änderungen beim Kindergeld...