Sparer-Pauschbetrag UND Werbungskosten ansetzbar?

Diskutiere Sparer-Pauschbetrag UND Werbungskosten ansetzbar? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Gemeinde, ich habe eine kurze Frage: Ich erziele Einkünfte aus nicht-selbständiger Tätigkeit und aus Kapitalerträgen. Kann ich bei...
E

Elton1408

Hallo Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage:

Ich erziele Einkünfte aus nicht-selbständiger Tätigkeit und aus Kapitalerträgen.

Kann ich bei Kapitalerträgen den Sparerpauschbetrag (801 Euro) UND bei Einkünften aus nicht-selbständiger Tätigkeit
nochmals Werbungskosten (1000 Euro) geltend machen, oder geht nur jeweils eins davon.

Danke & Gruß,
Elton
 
U

Unregistriert

Hallo,

auf Einkommen aus nicht selbständiger Arbeit gibt es den Arbeitnehmerpauschbetrag in Höhe von 1000,-
-> der wird bei Einreichen der Erklärung automatische abgezogen - um höhere echte Kosten geltend machen zu können, müssen die Ausgaben penibel nachgewiesen werden (vorne, entweder im Mantelbogen oder N, Sie finden es schon...).

Für Kapitalanlagegechäfte gibt es die Anl. KAP, wie Sie bereits rausgefunden haben. In Jahren mit Verkäufen muß außerdem die SO mit abgegeben werden.
->die in der KAP vorkommenden Gegenständlichkeiten sind automom! D.h. für Anlagegewinne gibt es den Freistellungsrahmen (derzeit 801,-/p.P.; gemiensm veranlagte Paare das Doppelte).
Es dürfen multiple Freistellungsaufträge erteilt werden, sofern die Gesamtsumme(!) eingehalten wird.
Bei der Laufzeit der Aufträge hat sich erwiesen, daß allg. die Option "bis Sie einen anderen Auftrag von mir erhalten" am bequemsten funktioniert.
Kleinigkeiten, die Sie nicht haben freistellen lassen, weden geg. automatisch mit den in den anderen Anlagen verbliebenen Reserven verrechnet...

Grundsätzlich: In der Steuer gibt es kein Entweder-Oder, sondern Sie füllen die Zeilen aus, wie Sie kommen!
Bitte das Eine Kreuz nicht vergessen, wo steht, daß man 1Mio € in bar bekommt...

Vorne auf dem Mantel ganz Oben sind ein paar Optionen - wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie Alle - bleibt ohne negative Auswirkungen...
 
Thema:

Sparer-Pauschbetrag UND Werbungskosten ansetzbar?

Sparer-Pauschbetrag UND Werbungskosten ansetzbar? - Ähnliche Themen

  • DWS Riester statt Riester Bausparer?

    DWS Riester statt Riester Bausparer?: Hallo liebes Forum, vor einigen Jahren habe ich bei der Volksbank eine Riester Rente bei der Union Investment (UniProfi Rente) und ein paar Jahre...
  • Sparer der Bank of Cyprus könnten bis zu 60 Prozent verlieren

    Sparer der Bank of Cyprus könnten bis zu 60 Prozent verlieren: Für Sparanleger der Bank of Cyprus könnte es richtig teuer werden. Nach neuesten Angaben droht ihnen eine richtig hohe Zwangsabgabe. Wer dabei...
  • Zyprisches Parlament lehnt Zwangsabgabe für Sparer ab - Rettungspaket auf der Kippe

    Zyprisches Parlament lehnt Zwangsabgabe für Sparer ab - Rettungspaket auf der Kippe: Die Zwangsabgabe für Sparer ist durchgefallen. Somit steht auch das Rettungspaket für Zypern nun auf der Kippe. Im zyprischen Parlament gab es...
  • Gibt es eine Alternative zum Bausparer???

    Gibt es eine Alternative zum Bausparer???: Hi, ich bin 24 Jahre alt und plane nun schon Geld zu sammeln um mir mit Spätestens 40 ein Haus zu kaufen. Nun möchte ich aber keinen Bausparer...
  • Wie zahlt man Steuern auf Zinsen durch Bausparer?

    Wie zahlt man Steuern auf Zinsen durch Bausparer?: Hallo an alle, wie zahle ich denn die Steuern auf die Zinsen die ich durch einen Bausparvertrag bekomme? Führt das denn die Bausparkasse direkt...
  • Similar threads

    Top