Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ?

Diskutiere Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich möchte mir in nächster Zeit eine Sparkonto oder ein Sparbuch eröffnen. Das Geld was hier angespart wird möchte ich in...
C

Cash

Hallo Zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit eine Sparkonto oder ein Sparbuch eröffnen.

Das Geld was hier angespart wird möchte ich in meiner Rentenalter nutzen. Und bis zu meinem Rentenalter sind noch über 30 JAhre.

Doch was ist denn sinnvoller für die Rente wenn das Geld bis dahin nicht angerührt werden soll.

Ich möchte nämlich jeden Monat 50 Euro in diese Konto oder Buch einzahlen und das eingezahlte Geld erst an meiner Rentenalter abziehen bzw. in eine normale girokonto überwiesen und davon Gebrauch machen.

Ich konnte mich leider nicht entscheiden...

Wo kriegt man eigentlich mehr Zinsen ? Bei einer Sparbuch oder Sparkonto ?

Welche würdet ihr nutzen und warum ?

Würe mich sehr freuen wenn sich jemand dazu äußert.

Dankeschön!

Cash
 
M

Moinso

Benutzer
Registriert seit
15.11.2011
Beiträge
42
Bei dem Online Sparbuch der BMW Bank erhälst Du 2,7% Zinsen:
Online Sparbuch

Allerdings würde ich an Deiner Stelle einen breit gestreuten Aktienfonds (weltweit) oder ein vergleichbares ETF vorziehen.
Gerade bei dieser langen Laufzeit würde ich das Geld nicht aufs Sparbuch legen. Bei einem kleineren Zeithorizont kein Problem, aber die Probleme in der Eurozone sind schon enorm. Sparst Du in EURO, dann hast Du auf dem Papier sicher ein große Summe zusammen, ob die Kaufkraft in 30 Jahren noch stark ist bezweifel ich jedoch.

Mit Spareinlagen schlägst Du die Infaltionsrate aktuell (wenn überhaupt) nur knapp. Dein Vermögen vermehrt (wenn man nur die Kaufkraft betrachtet) sich eigentlich nicht. Dazu kommen Unsicherheiten in der Eurozone und vermutlich weiterhin steigende Inflationsraten (und im schlimmsten Fall eine Geldentwertung).ö

Also, über solch langen Zeitraum und bei kleineren Anlagebeträgen würde ich einen breit gestreuten Aktienfonds bzw. ETF empfehlen.
Die DAB Bank bietet sogar kostenlose ETF Sparpläne an. Bloß nicht nur auf ein Land oder Kontinent setzen, sondern weltweit.
 
Thema:

Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ?

Sucheingaben

rente sparkonto

,

sparkonto für rente

,

rente auf sparbuch

,
Renten Sparkonto
, https://www.finanz-notes.de/threads/sparkonto-oder-sparbuch-fuer-die-rente.1158/, rente auf sparbuch überweisen, rentensparkonto, sparkonto rente, sparkonto als rente, renten sparbuch, rentenzahlung auf sparkonto, renten auf sparkonten, sparkonten rente, Kapitalabfindung aufs Sparkonto legen?, sparkonto für die rente, www.sparbuch altersvorsorge.de, sparkonto zu rentenauszahlung, für die rente aufs sparbuch einzahlen, altersvorsorge sparbuch, geld von vermögenspolice auf sparbuch überweisen möglich, rente auf Sparbuch übereisen lassen, Rente sparbuch, rentensparbuch, sparkonto mi rentenzahlung, rentenüberweisung auf sparbuch

Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ? - Ähnliche Themen

  • Loft modernisieren

    Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
  • Messemoderatorin?

    Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Kann jemand die existenz eines Sparkontos herausbekommen

    Kann jemand die existenz eines Sparkontos herausbekommen: Guten Abend Kann jemand die Existenz eines Sparkontos herausbekommen für das kein Freistellungsauftrag gestellt wurde? Sparkonten werden ja...
  • Girokonto als Sparkonto nutzen ?

    Girokonto als Sparkonto nutzen ?: Hallo Leute, da die Auszahlungsmöglichkeiten bei einem Sparbuch sehr gering sind und da man mit der Karte kein Geld abbuchen kann, möchte ich...
  • Similar threads

    • Loft modernisieren

      Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
    • Messemoderatorin?

      Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
    • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

      Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
    • Kann jemand die existenz eines Sparkontos herausbekommen

      Kann jemand die existenz eines Sparkontos herausbekommen: Guten Abend Kann jemand die Existenz eines Sparkontos herausbekommen für das kein Freistellungsauftrag gestellt wurde? Sparkonten werden ja...
    • Girokonto als Sparkonto nutzen ?

      Girokonto als Sparkonto nutzen ?: Hallo Leute, da die Auszahlungsmöglichkeiten bei einem Sparbuch sehr gering sind und da man mit der Karte kein Geld abbuchen kann, möchte ich...
    Top