Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Cash, 06.12.2011.

  1. Cash

    Cash Gast

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mir in nächster Zeit eine Sparkonto oder ein Sparbuch eröffnen.

    Das Geld was hier angespart wird möchte ich in meiner Rentenalter nutzen. Und bis zu meinem Rentenalter sind noch über 30 JAhre.

    Doch was ist denn sinnvoller für die Rente wenn das Geld bis dahin nicht angerührt werden soll.

    Ich möchte nämlich jeden Monat 50 Euro in diese Konto oder Buch einzahlen und das eingezahlte Geld erst an meiner Rentenalter abziehen bzw. in eine normale girokonto überwiesen und davon Gebrauch machen.

    Ich konnte mich leider nicht entscheiden...

    Wo kriegt man eigentlich mehr Zinsen ? Bei einer Sparbuch oder Sparkonto ?

    Welche würdet ihr nutzen und warum ?

    Würe mich sehr freuen wenn sich jemand dazu äußert.

    Dankeschön!

    Cash
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moinso

    Moinso Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Online Sparbuch der BMW Bank erhälst Du 2,7% Zinsen:
    Online Sparbuch

    Allerdings würde ich an Deiner Stelle einen breit gestreuten Aktienfonds (weltweit) oder ein vergleichbares ETF vorziehen.
    Gerade bei dieser langen Laufzeit würde ich das Geld nicht aufs Sparbuch legen. Bei einem kleineren Zeithorizont kein Problem, aber die Probleme in der Eurozone sind schon enorm. Sparst Du in EURO, dann hast Du auf dem Papier sicher ein große Summe zusammen, ob die Kaufkraft in 30 Jahren noch stark ist bezweifel ich jedoch.

    Mit Spareinlagen schlägst Du die Infaltionsrate aktuell (wenn überhaupt) nur knapp. Dein Vermögen vermehrt (wenn man nur die Kaufkraft betrachtet) sich eigentlich nicht. Dazu kommen Unsicherheiten in der Eurozone und vermutlich weiterhin steigende Inflationsraten (und im schlimmsten Fall eine Geldentwertung).ö

    Also, über solch langen Zeitraum und bei kleineren Anlagebeträgen würde ich einen breit gestreuten Aktienfonds bzw. ETF empfehlen.
    Die DAB Bank bietet sogar kostenlose ETF Sparpläne an. Bloß nicht nur auf ein Land oder Kontinent setzen, sondern weltweit.
     
Thema: Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparkonto für rente

    ,
  2. rente sparkonto

    ,
  3. Renten Sparkonto

    ,
  4. rente auf sparbuch,
  5. sparkonto als rente,
  6. rente auf sparbuch überweisen,
  7. sparkonto rente,
  8. rentenzahlung auf sparkonto,
  9. renten auf sparkonten,
  10. sparkonten rente,
  11. renten sparbuch,
  12. www.sparbuch altersvorsorge.de,
  13. sparkonto für die rente,
  14. Kapitalabfindung aufs Sparkonto legen?,
  15. sparkonto zu rentenauszahlung,
  16. sparkonto mi rentenzahlung,
  17. rentenüberweisung auf sparbuch,
  18. altersvorsorge oder sparkonto,
  19. rentenzahlung aufs sparbuch,
  20. sparkonto für rentner,
  21. geld auf sparbuch für rente,
  22. auf einem sparbuch geld anlegen für die rente,
  23. altervorsorge sparkonto,
  24. Rente aus Sparkonto,
  25. sparkonto als altersvorsorge
Die Seite wird geladen...

Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ? - Ähnliche Themen

  1. Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?

    Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?: Hallo, ich möchte mich mal mit einem Online- Shop in einer kleinen Nische versuchen, nun stehe ich vor der Wahl ob ich mir einen Online- Shop...
  2. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

    Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  3. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  4. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

    Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...
  5. Aktien oder Wertpapiere

    Aktien oder Wertpapiere: Was ist sicherer?