Spezielle Gebäudeversicherung bei Swimmin Pool?

Dieses Thema im Forum "Gebäudeversicherung" wurde erstellt von Morritz, 11.11.2010.

1. #1 Morritz, 11.11.2010
    Morritz

Morritz Gast

Ich muß zugeben, ich bin neu auf dem Gebiet der Versicherungen.

Und zwar folgendes, wir haben seit nun ca. einem halben Jahr unser Haus fertig gestellt. Nun planen wir für das Frühjahr 2011 einen Swimming Pool zu bauen. Jetzt ist die Frage, braucht man da noch eine Versicherung dazu, gerade wenn es nicht umzäunt ist? Gehört das dann überhaupt zur Gebäudeversicherunge dazu? Es ist ja immerhin nicht mehr das Gebäude sondern der Garten, oder zählt der auch zum Gebäude dazu?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Also ein Außenswimmingpool ist Gebäudebestandteil und im Rahmen der Wohngebäude mitversichert. ich würde dies aber extra melden, wobei kein Zuschlag zu zahlen ist.

Und im Rahmen deiner privaten Haftpflicht ist eine Haus-und Grundbesitzerhaftpflicht eingeschlossen. Aber auch hier würde ich den Pool explizit nochmals gesondert schriftlich melden, wobei auch kein Zuschlag verlangt werden darf. Aber so bist auf der sicheren Seite.

4. #3 Morritz, 11.11.2010
    Morritz

Morritz Gast

Das interessiert mich jetzt. Wir haben zwar eine Haftpflicht aber die Versicherung hat diesbezüglich noch nichts gesagt. Auch die Beiträge sind nicht höher geworden. Ist die automatisch dabei? Bis vor einem Jahr wohnten wir ja noch zur Miete.

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Das ist normal. Wenn du ein EFH hast, und dieses selbst bewohnst, ist über die PHV alles abgedeckt. Sobald du aber einen Mieter bei dir im Haus hast, empfehle ich zusätzlich eine Haus und Grundbesitzerhaft, wegen der gesamtschuldnerischen Haftung.

Bei den Beiträgen ist es egal! Jetzt hast ja auch Mietsachschäden mitversichert, obwohl die nicht brauchst.

Alles klar?