Staatlicher Kredit so gut wie es auf dem ersten Blick scheint?

Dieses Thema im Forum "Generell über Kredite" wurde erstellt von Kolli, 12.07.2012.

1. #1 Kolli, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2012
    Kolli

Kolli Neuer Benutzer

Heylo Leutchen ;)

Als Student hat man es im Leben nicht einfach, alles wird teurer und immer bei Mami wohnen ist auch nicht so dolle auf Dauer...
    Genau so gehts mir auch.
    Ich hab schon einen Bafög - Antrag gestellt, jedoch komm ich trotz des Geldes nicht wirklich gut über die Runden.
    Da bald eine größere ( notwendige ) Anschaffung bevor steht, hatte ich mal das www durchforstet um Möglichkeiten zu finden.
    Dabei bin ich überraschend auf den Artikel da gestoßen.
    Demnach gibt der Staat einem ein "Bildungskredit".
    Was man da so liest hört sich auf den ersten Blick sehr gut an, nur ist das wirklich ohne irgendwelche großen Haken?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joerwi

joerwi Neuer Benutzer

Aber auch dieser muss zurück gezahlt werden. Es ist ein Normaler Kredit und soll vor allem für die studienbedingten Ausgaben sein, also nicht für Anschaffung an Elektronik oder so. Zudem ist dieser auch oftmals für Studentin, die kein Bafög bekommen.

4. #3 Unregistriert, 02.08.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

unterscheiden sich die konditionen von den beiden sachen so erheblich? ist bafög günstiger?

5. #4 Unregistriert, 02.08.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Also, falls Sie bisher vermutet haben, Sie müßten das Bafög zurückzahlen, habe ich eine gute Nachricht für Sie: Sie müssen nur den Zuschußanteil, 50 Prozent, zurückzahlen. Das ist der fundamentalste Unterschied zum Bildungskredit. Außerdem ist Bafög komplett zinsfrei und es gibt einen Teilerlaß bei vorzeitiger Ablösung des Darlehens.

6. #5 Unregistriert, 02.08.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Kleine Korrektur: Es ist natürlich nicht der ZUSCHUSSanteil des Bafögs, der zurückgezahlt wird, sondern der DARLEHENsanteil. Da beide gleich groß sind, macht das aber keinen Unterschied.

7. joerwi

joerwi Neuer Benutzer

Das klingt wirklich sehr interessant. Ich habe mich bis jetzt nur mit dem Bildungskredit auseinander gesetzt, ich erhalten kein Bafög, aufgrund meiner Eltern.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Staatlicher Kredit so gut wie es auf dem ersten Blick scheint?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baföggünstiger als andere studienkredite

Die Seite wird geladen...

Staatlicher Kredit so gut wie es auf dem ersten Blick scheint? - Ähnliche Themen

1. Schaffung von Klassenunterschieden durch Staatlicher Hand

Schaffung von Klassenunterschieden durch Staatlicher Hand: Hallo, nach der Wiedervereinigung zwischen Ost- und Westdeutschland kam es immer wieder zur Spannungen zwischen den Bürgern. Zuletzt wegen der...
  2. Minikredit?

Minikredit?: Tag allen, sagt mal liebe Community, wo kann man den eure Erfahrung nach ne günstigen Kredit bekommen? Es haben sich einige Schulden in den...
  3. Autokredit als Selbstständiger?

Autokredit als Selbstständiger?: Hallo, wisst ihr möglicherweise, bei welchen Gesellschaften, man unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Autokredit bekommen kann?
  4. Sie suchen einen Kredit?

Sie suchen einen Kredit?: Hallo benötigen Sie eine Finanzierung für Ihr Zuhause, für Unternehmen, für Autokauf , Motorrad kaufen, Ihr eigenes Geschäft zu schaffen, für Ihre...
  5. Hat jemand schon einen Sofortkredit gehabt ?

Hat jemand schon einen Sofortkredit gehabt ?: Abend Wie man sehen kann, möchte ich wissen wer schon einen Sofortkredit hatte und mir seine Erfahrungen nennen kann ? Möchte selber einen in...