Staatsgrantie für Geldanlagen in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von marco, 22.05.2012.

1. marco

marco Erfahrener Benutzer

Hallo,

Das Geld ist in det Schweiz am sichersten. Deshalb legen auch Diktatoren Ihr Geld in der Schweitz an, weil sie in ihrem eigenen Land nich für die Sicherheit ihres Geldes sorgen können!

Staatsgarantie

Was bedeutet die Staatsgarantie der Schweizer Kantonalbanken?

Für die Verbindlichkeiten der meisten Kantonalbanken haftet der jeweilige Kanton. Der Kanton legt fest, ob er für die Verbindlichkeiten seiner Kantonalbank haften will, und definiert die Höhe einer allfälligen Abgeltung.

Mit 3 Ausnahmen verfügen alle Kantonalbanken über die volle Staatsgarantie. Die Waadtländer Kantonalbank (Banque Cantonale Vaudoise) verfügt über keine, die Genfer Kantonalbank (Banque Cantonale de Genève (BCGE)) über eine beschränkte Garantie des Kantons. Im Kanton Bern ist die schrittweise Aufhebung der Staatsgarantie für die Berner Kantonalbank (BEKB) bis ins Jahr 2012 im Gange.

Die Staatsgarantie ist eine Eigenheit der Schweizer Kantonalbanken. Sollte es bei eine Kantonalbank zu einem Konkurs kommen, würde der Kanton für alle nach der Verwertung aller Aktiven noch offenen Schulden (Fremdkapital) geradestehen. Dem Kunden wird somit eine 100 %-ige Rückerstattungs-Garantie gewährt. Von dieser Regel ausgenommen sind nachrangige Anleihen und das Partizipationskapital (Eigenkapital der Kantonalbanken). Durch die Staatsgarantie ist die Einteilung in die jeweiligen Klassen nicht von Bedeutung, da wie oben erwähnt Verbindlichkeiten entweder durch die eigenen Mittel oder durch den Staat gedeckt sind.

Sicher ist das Geld auch bei der PostFinance: Laut Gesetz muss der Bund dafür sorgen, dass die Post zahlungsfähig bleibt.

Kantonalbank Rechtsform Staatsgarantie
    Aargauische Kantonalbank (AKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Appenzeller Kantonalbank (APPKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Banque Cantonale de Genève (BCGE) Aktiengesellschaft (OR 763) beschränkte Staatsgarantie
    Banque Cantonale du Jura Aktiengesellschaft (OR 763) unbeschränkte Staatsgarantie
    Banque Cantonale Neuchâteloise Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Banca dello Stato del Cantone Ticino Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Banque Cantonale Vaudoise Aktiengesellschaft (OR 763) keine Staatsgarantie
    Basellandschaftl. Kantonalbank (BLKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Basler Kantonalbank (BKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Berner Kantonalbank (BEKB) Aktiengesellschaft (OR 620ff) *
    Freiburger Kantonalbank (FKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Glarner Kantonalbank (GLKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Graubündner Kantonalbank (GKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Luzerner Kantonalbank (LUKB) Aktiengesellschaft (OR 620ff) unbeschränkte Staatsgarantie
    Nidwaldner Kantonalbank (NKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Obwaldner Kantonalbank (OKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Schaffhauser Kantonalbank (SHKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Schwyzer Kantonalbank (SZKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    St. Galler Kantonalbank (SGKB) Aktiengesellschaft (OR 762) unbeschränkte Staatsgarantie
    Thurgauer Kantonalbank (TKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Urner Kantonalbank (UKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie
    Walliser Kantonalbank (WKB) Aktiengesellschaft (OR 763) unbeschränkte Staatsgarantie
    Zuger Kantonalbank Aktiengesellschaft (OR 763) unbeschränkte Staatsgarantie
    Zürcher Kantonalbank (ZKB) Öffentlich-rechtliche Anstalt unbeschränkte Staatsgarantie

Quelle: Verband Schweizerischer Kantonalbanken

*für Spargelder bis CHF 100'000 pro Kunde und Obligationenanleihen. Der definitive Wegfall der Staatsgarantie erfolgt Ende 2012.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Staatsgrantie für Geldanlagen in der Schweiz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geldanlage in der schweiz 2012

,
  2. geldanlage schweiz 2012

,
  3. hat der Aargauische Kantonalbank unbeschränkte Staatßsgarantie?

,
  4. zkb geldgarantie,
  5. geldanlagen ausland forum,
  6. geldanlage schaffhausener kantonalbank schweiz,
  7. staatsgarantie sparkasse schwyz,
  8. geldanlage schweiz,
  9. geldgarantie zkb,
  10. urner kantonalbank offline,
  11. postfinance ch schaffhausen tagesgeldanlage,
  12. bancastato tagesgeldkonditionen,
  13. staatsgarantie banco dello stato,
  14. sparkasse schwyz staatsgarantie,
  15. schaffhauser kantonalbank forum,
  16. abgeltung staatsgarantie kanton wallis,
  17. geldanlage obwaldner kantonalbank,
  18. appenzeller kantonalbank garantie,
  19. wann wegfall der garantie st. galler kantonalbank,
  20. geldanlage postfinance,
  21. zkb garantie abgeltung,
  22. schaffhauser kantonalbank schufa,
  23. geldanlage 2012 schweiz,
  24. geldanlage ausland 2012,
  25. staatsgarantie der schweizer post
Die Seite wird geladen...

Staatsgrantie für Geldanlagen in der Schweiz - Ähnliche Themen

1. Für die Frau ein Geschenk

Für die Frau ein Geschenk: Schönen Morgen Leute :) Bin gerade aufgewacht und meine Frau überrennt mich damit, dass wir doch in 2 Wochen schon 10. Jahre verheiratet sind....
  2. Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino

Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino: Hi, ich habe zu Hause leider keinen Vollautomaten, sondern nur eine Padmaschine. Ich trinke aber dennoch immer wieder gerne einen Cappuccino. Gibt...
  3. Firma für CNC-Lösungen

Firma für CNC-Lösungen: Hallo, ich suche gerade eine Firma, die CNC-Lösungen anbietet, da ich für ein spezielles Bauteil eine Sonderanfertigung, bzw. ein Prototyp...
  4. Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?

Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?: Hallo! Ich bin nun schon längere „erwerbsunfähig“ und merke selbst, wie sehr mich das belastet. Dabei würde ich vor allem meine Familie gerne,...
  5. Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?