Stammkapital GmbH

Diskutiere Stammkapital GmbH im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Wo müssen die 25 000 Euro der GmbH also das Stammkapital, gelagert werden? Ist es nur wichtig, das man sie hat oder müssen die auf einem Konto...
L

LasVeggie

Wo müssen die 25 000 Euro der GmbH also das Stammkapital, gelagert werden? Ist es nur wichtig, das man sie hat oder müssen die auf einem Konto liegen und dürfen nicht angerührt werden?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Das Geld wird von dem/den Gesellschaftern auf ein Gesellschaftskonto einbezahlt und dient sofort der Liquidität der GmbH. Es sind auch Sacheinlagen möglich.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Es werden keine Barmittel eingebracht sondern Grundstück, Immobilie, Fahrzeug, Maschinen, Patente etc., mit einem adäquaten Gegenwert
 
B

budash

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.11.2013
Beiträge
3
Bei der Gründung muss du lediglich 12.500 Euro (also die Hälfte) auf das Konto einzahlen und dann nach der Eintragung sofort für Firmenzwecke verwenden.

Die zweite Hälfte wird bilanztechnisch als "Forderung ggü. Gesellschaftern" verbucht. Übrigens wg. Sacheinlage in Form von Grundstücken, etc. - ich glaub die Hälfte muss auf jeden Fall in Geldmitteln sein.
 
P

Pasa70

Benutzer
Registriert seit
03.04.2014
Beiträge
51
Wo müssen die 25 000 Euro der GmbH also das Stammkapital, gelagert werden? Ist es nur wichtig, das man sie hat oder müssen die auf einem Konto liegen und dürfen nicht angerührt werden?
Nein, dass Stammkapital muss nicht auf einem Konto liegen. Ich empfehle dir in dem Zusammenhang (Gründung einer GmbH) folgenden Artikel: https://www.online-handelsregister.de/blog/gmbh/ Dort findest du so ziemlich alles, was du zum Thema GmbH und deren Gründung wissen musst.
 
Thema:

Stammkapital GmbH

Sucheingaben

stammkapital gmbh 2011

,

gmbh stammkapital 2011

,

stammeinlage gmbh 2011

,
immobilie als einlage in gmbh
, gmbh einlage, stammkapital 2011, grundstück als stammkapital, GmbH Einlage Immobilie, gmbh einlage 2011, stammkapital grundstück, gmbh einlage grundstück, gmbh immobilie als einlage, einlage gmbh 2011, immobilie als stammkapital, Immobilien als GmbH Einlage, GmbH Stammkapital teilen, 2, gmbh immobilie als stammkapital, grundstücke als stammkapital der gmbh, gmbh stammeinlage, Stammeinlage GmbH, 25000 stammkapital gmbh, grundstück stammkapital, gmbh stammkapital grundstück, immobilie als Einlage GmbH

Stammkapital GmbH - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Infos zu einer GmbH

    Allgemeine Infos zu einer GmbH: Welche Aufgaben hat ein Geschäftsführer einer GmbH eigentlich genau? Wie viele Geschäftsführer kann es geben? Fragen dieser Art beschäftigen mich...
  • Leistungsstarkes Geschäftskonto für die GmbH finden

    Leistungsstarkes Geschäftskonto für die GmbH finden: Meine Frau und ich haben vor einigen Monaten eine GmbH gegründet und nun suchen wir dafür noch ein leistungsstarkes Firmenkonto. Bestenfalls...
  • Was geschieht mit dem Stammkapital einer GmbH?

    Was geschieht mit dem Stammkapital einer GmbH?: Moin moin, eine GmbH muss ja bei Gründung ein Stammkapital erbringen. Das liegt ja bei satten 25000€. Was aber wenn man für eine Investition...
  • Stammkapital bei GMBH Gründung

    Stammkapital bei GMBH Gründung: Hallo, Wie hoch muss das Stammkapital bei der Gründung einer GMBH sein? Wo muss ich das Geld einzahlen? Werde ich auch über dieses Geld...
  • GmbH gründen ohne Stammkapital?

    GmbH gründen ohne Stammkapital?: Wer kann mir helfen. Kann man eine GmbH gründen ohne das Stammkapital? Heißt das dann danach einfach nur nicht mehr GmbH? Hoffe es kann mir...
  • Similar threads

    • Allgemeine Infos zu einer GmbH

      Allgemeine Infos zu einer GmbH: Welche Aufgaben hat ein Geschäftsführer einer GmbH eigentlich genau? Wie viele Geschäftsführer kann es geben? Fragen dieser Art beschäftigen mich...
    • Leistungsstarkes Geschäftskonto für die GmbH finden

      Leistungsstarkes Geschäftskonto für die GmbH finden: Meine Frau und ich haben vor einigen Monaten eine GmbH gegründet und nun suchen wir dafür noch ein leistungsstarkes Firmenkonto. Bestenfalls...
    • Was geschieht mit dem Stammkapital einer GmbH?

      Was geschieht mit dem Stammkapital einer GmbH?: Moin moin, eine GmbH muss ja bei Gründung ein Stammkapital erbringen. Das liegt ja bei satten 25000€. Was aber wenn man für eine Investition...
    • Stammkapital bei GMBH Gründung

      Stammkapital bei GMBH Gründung: Hallo, Wie hoch muss das Stammkapital bei der Gründung einer GMBH sein? Wo muss ich das Geld einzahlen? Werde ich auch über dieses Geld...
    • GmbH gründen ohne Stammkapital?

      GmbH gründen ohne Stammkapital?: Wer kann mir helfen. Kann man eine GmbH gründen ohne das Stammkapital? Heißt das dann danach einfach nur nicht mehr GmbH? Hoffe es kann mir...
    Top