Steigt der Beitragssatz der Krankenversicherungen?

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Neo, 27.07.2011.

  1. Neo

    Neo Gast

    Hallo Leute,

    früher hatten die Krankenversicherungen ja alle einen anderen Beitragssatz und man konnte halt zwischen den güsntigen und teuren sich entscheiden.

    Vor kurzer Zeit wurde dies aber verändert und alle Kankenkassen haben jetzt den selben Beitragssatz mit 14,9% (früher 15,5 %).

    Jetzt wird schon darüber spekuliert das dieser Beitragssatz gesteigert werden soll.

    Wie wahr sind diese Gerüchte und Spekulationen?

    Kann der Beitragssatz in den kommenden Monaten steigen?

    Wer entscheidet eigentlich wann diese Beitragssätze steigen und sinken?

    Regelt das unser Gesundheitsamt oder ist das so eine EU Regelung?

    Weiß hier jemand, ob das für die nächste Zeit geplant ist?

    Wäre sehr nett wenn einer kurz ein par Infos darüber postet.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Neo,

    des allgemeinen Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung wird auf 15,5 Prozent gesteigert, um das drohende Haushaltsdefizit von elf Milliarden Euro zu verhindern. In 2012 wird es also wieder etwas teurer als sonst.
    Das gilt auch für die private Krankenkassen. Die werden ihre Prämien und Leistungen dementsprechend anpassen.

    Der Beitragssatz steigt also wieder auf 15,5 %.
     
Thema:

Steigt der Beitragssatz der Krankenversicherungen?

Die Seite wird geladen...

Steigt der Beitragssatz der Krankenversicherungen? - Ähnliche Themen

  1. Siemens steigt nun wegen Sparmaßnahmen aus der Solarsparte aus

    Siemens steigt nun wegen Sparmaßnahmen aus der Solarsparte aus: Nun ist es amtlich. Siemens wird aufgrund der Krise in der Solarbranche seine Solarsparte nun aufgeben. Von der Aufgabe sind insgesamt 280...
  2. Ifo-Index steigt überraschend an, Stimmung in der Wirtschaft hellt sich auf

    Ifo-Index steigt überraschend an, Stimmung in der Wirtschaft hellt sich auf: Bei den deutschen Firmen hellt sich die Stimmung im Mai überraschend deutlich auf. Wie das Ifo-Institut letzte Woche bekannt gab, stieg der...
  3. Dax steigt erneut leicht an und steht bei 8472 Punkten

    Dax steigt erneut leicht an und steht bei 8472 Punkten: Erneut konnte der deutsche Leitindex Dax wieder nach oben klettern. Am gestrigen Dienstag fiel das Plus aber etwas geringer aus als die Tage...
  4. Kauflaune der deutschen Verbraucher steigt wie auch der Konsumklima-Index

    Kauflaune der deutschen Verbraucher steigt wie auch der Konsumklima-Index: Nach wie vor sind die Konjunkturdaten hierzulande eher schwach. Dennoch ist die Stimmung der deutschen Verbraucher wieder gestiegen. Besonders die...
  5. Britische Wirtschaft vermeidet Rezession und steigt kräftiger als vermutet

    Britische Wirtschaft vermeidet Rezession und steigt kräftiger als vermutet: Im ersten Quartal 2013 konnte die britische Wirtschaft stärker ansteigen als eigentlich vermutet. Entsprechend stieg das Bruttoinlandsprodukt von...