Sterbegeldversicherung oder Lebensversicherung?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Versicherungen" wurde erstellt von Sunny, 19.10.2011.

1. Sunny

Sunny Gast

Hallo Zusammen,

ich habe gestern eine versicherungsbroschüre mal in die Hand genommen und habe so ein paar Interessante Versicherungen gefunden.

Ich bin zwar noch 22 Jahre alt aber möchte mich trotzdem über die Sterbegeldvrsicherung und Lebensversicherung informieren.

Zuerst möchte ich mal wissen woran sich diese beiden Unternehmen sich überhaupt unterscheiden?

Wenn ich eine Lebensversicherung abschließe, zahle ich jeden Monat einen Beitrag und im Falle des Todes, zahlt die Versicherung an die Hinterbliebenen einen großen Betrag.

Das ist ja bei der Sterbegeldversicherung doch auch so oder?

Woran unterschieden sich diese überhaupt?

Eine andere Frage:

Wann lohnt es sich eine Sterbegeldversicherung überhaupt abzuschließen?

Sollte man in den jungen Jahren schon sowas abschließen?

Was sagt ihr dazu?

Sunny

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LV-Doktor, 03.11.2011
    LV-Doktor

LV-Doktor Gast

Lebensversicherung - viele Namen gleicher Inhalt

Zuerst einmal gibt es zahlreiche Arten von Lebensversicherungen. Außerdem gibt es zahlreiche „Versicherungen“, die prinzipiell das gleiche sind, dies nur unter einem anderen Namen verkaufen.

Reine Risikolebensversicherungen dienen der Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall. Diese Versicherungen sind sehr günstig und zudem sinnvoll, vor allem Für Familienernährer.

Kapitalbildende bzw. fondsgebundene Lebensversicherungen kombinieren hingegen die Risikoabsicherung (Versicherung) mit einem Kapitalaufbau (Sparen). Diese Mischung ist aus zahlreichen Gründen nicht zu empfehlen. So sind bspw. die Kosten dieser Verträge extrem hoch, die Renditen jedoch sehr gering. Meistens sind diese Policen viel zu kompliziert und unverständlich gestaltet und für den Laien daher kaum durchschaubar. Auch sind die Verträge sehr unflexibel und haben extrem lange Laufzeiten, so dass kaum ein Normalbürger sie in der heutigen Zeit durchhalten kann.

Private Rentenversicherungen sind prinzipiell auch nichts anderes als die letztgenannten Policen. Der Unterschied zwischen einer kapitalbildenden Lebensversicherung und einer privaten Rentenversicherung ist in den meisten Fällen nur die Art der Auszahlung. Da die Lebensversicherung immer mehr in Verruf geraten ist, haben sich die findigen Versicherungskonzerne einfach andere Namen ausgedacht, um das Produkt weiterhin verkaufen zu können. Eine Sterbegeldversicherung, eine Ausbildungsversicherung, ein Jugendschutzbrief oder auch eine Aussteuerversicherung sind daher grundsätzlich nichts anderes als Kapitallebensversicherungen. Der Name bestimmt lediglich den Auszahlungspunkt bzw. die Art der Auszahlung. Die Sterbegeldversicherung wird daher mit Tod des Versicherungsnehmers fällig und ist für dessen Begräbnis gedacht.

Ob und was genau Sie benötigen, hängt von Ihrer Situation ab und sollten Sie selbst entscheiden. Nur so viel: Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und nicht zwingend auf Ihren Versicherungsvermittler ;)

Thema: Sterbegeldversicherung oder Lebensversicherung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sterbegeldversicherung verkaufen

,
  2. unterschied lebensversicherung sterbeversicherung

,
  3. was ist der unterschied zwischen einer lebensversicherung und einer sterbeversicherung

,
  4. Unterschied Lebensversicherung Sterbegeldversicherung,
  5. was ist der unterschied zwischen sterbeversicherung und lebensversicherung,
  6. sterbegeldvrsicherung,
  7. unterschied zwischen lebensversicherung und sterbeversicherung,
  8. abgrenzung lebensversicherung sterbeversicherung,
  9. unterschied zwischen einer lebensversicherung und sterbeversicherung,
  10. sterbeversicherung oder lebensversicherung,
  11. unterschied kapitalversicherung todesfall und sterbegeldversicherung,
  12. unterschied zwischen sterbegeldversicherung und lebensversicherung todesfall,
  13. unterschied zwischen risikolebensversicherung und sterbegeldversicherung,
  14. sterbegeldversicherung unterschied lebensversicherung,
  15. unterschied sterbegeldversicherung und lebensversicherung,
  16. sterbegeldversicherung und lebensversicherung dasselbe,
  17. was ist der unterschied zwischen lebensversicherung und sterbegeldversicherung,
  18. Kapitalbildende Lebensversicherung sterbegeld,
  19. Vergleich zwischen Lebensversicherung und Sterbeversicherung,
  20. sterbeversicherung-lebensversicherung unterschied,
  21. sterbegeldversicherung und lebensversicherung das gleiche ,
  22. Rendite Unterschied zwischen einer Lebensversicherung und einer Sterbegeldversicherung,
  23. unterschied sterbegeldversicherung und kapitallebensversicherung,
  24. Kapitallebensversicherun oder Sterbegeldversicherung ,
  25. unterschied zwischen sterbegeldversicherung lebensversicherung
Die Seite wird geladen...

Sterbegeldversicherung oder Lebensversicherung? - Ähnliche Themen

1. Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?

Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?: Kann mir jemand hier weiterhelfen?
  2. Braucht man eine Sterbegeldversicherung?

Braucht man eine Sterbegeldversicherung?: Ich habe da schon paar mal drüber nachgedacht, nachdem ich gesehen habe, was für Schwierigkeiten meine Eltern bei der Finanzierung der Bestattung...
  3. Sterbegeldversicherung

Sterbegeldversicherung: Hallo, da man ja leider nicht jünger wird, möchte ich mich nun um Vorsorgethemen kümmern. Bei meiner Recherche habe ich die...
  4. Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?

Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?: Hallo, ich möchte mich mal mit einem Online- Shop in einer kleinen Nische versuchen, nun stehe ich vor der Wahl ob ich mir einen Online- Shop...
  5. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...