Steuer auf Trinkgeld?

Diskutiere Steuer auf Trinkgeld? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, meine Freundin jobbt als Kellnerin in einem Bistro. Jetzt ist es natürlich in dieser Branche üblich, dass es auch mal gutes Trinkgeld (vor...
P

Pauli

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
8
Hallo, meine Freundin jobbt als Kellnerin in einem Bistro. Jetzt ist es natürlich in dieser Branche üblich, dass es auch mal gutes Trinkgeld (vor allem am Abend und den Wochenenden) gibt. Nachdem ich vor kurzen einen TV Bericht gesehen hab wo es ums Trinkgeld ging (Kellnerinnen mussten Trinkgeld an den Chef abdrücken) habe ich mal im Internet recherchiert wie es um die Versteuerung des Trinkgeldes seitens des Arbeitnehmers ausschaut, dabei bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen. In diesem Artikel steht, sollte ein Arbeitnehmer der sein durchschnittliches Trinkgeld kennt, sich mit seinem Chef besprechen ob es nicht Sinn macht das Trinkgeld an ihn abzugeben und stattdessen ein höheres Gehalt zu bekommen.

Es sind dann zwar Steuern fällig (sowohl auf das Trinkgeld beim Chef, und der höher Lohn des AN) aber es stehen dem Arbeitnehmer durch den höheren Verdienst im Alter auch eine höhere Rente zu.
Ich hab das jetzt schon mal mit meiner Freundin besprochen und wir finden das diese geniale Idee unbedingt umgesetzt werden muss. Was haltet ihr davon?:confused:
 
G

Gast

Alles, in diesem Land wird besteuert. Egal, welche höhe es ist.

Der Staat ist scharf auf das Geld des Bürgers um dieses für sinnlose Ausgaben zu tätigen.

Der Bürger muss hart arbeiten und jeden Cent versteuern. Je mehr Arbeit umso mehr Einnahmen aber umso höher die Steuern. Dumm ist der, der viel arbeitet. Denn mit steigendem Einkommen steigt auch die Steuerprogression. Also, lasst es sein.

Bleibt am liebst zu Hause. Geht nicht arbeiten. Versorgen muss der Staat euch ja ohnehin. Da seid Ihr besser dran, wenn Ihr nicht arbeiten geht. Leistung wird in diesem Land nicht belohnt. Im Gegenteil, Leistung wird bestraft...

Gruß
H. Pirat
 
R

resi

Gesperrt
Registriert seit
15.03.2013
Beiträge
15
Der Staat ist scharf auf das Geld des Bürgers um dieses für sinnlose Ausgaben zu tätigen.

Der Bürger muss hart arbeiten und jeden Cent versteuern. Je mehr Arbeit umso mehr Einnahmen aber umso höher die Steuern. Dumm ist der, der viel arbeitet. Denn mit steigendem Einkommen steigt auch die Steuerprogression. Also, lasst es sein.

Bleibt am liebst zu Hause. Geht nicht arbeiten. Versorgen muss der Staat euch ja ohnehin. Da seid Ihr besser dran, wenn Ihr nicht arbeiten geht. Leistung wird in diesem Land nicht belohnt. Im Gegenteil, Leistung wird bestraft...

Gruß
H. Pirat
Irgendwie passt die Antwort nicht auf seine Frage :confused:
 
H

Herkes

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.02.2013
Beiträge
12
Hallo
Doch die Antwort passt schon man muss sie nur verstehen
 
Thema:

Steuer auf Trinkgeld?

Sucheingaben

trinkgeldsteuer

Steuer auf Trinkgeld? - Ähnliche Themen

  • Keine Steuer auf Bit Coin

    Keine Steuer auf Bit Coin: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage, ich weiß, die kann sich im grauen Bereich aufhalten, aber ich denke die großen Spieler machen alle das...
  • Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?

    Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?: Hallo, wisst ihr, ob man unbedingt eine spanische Steuernummer benötigt, wenn man eine Immobilie auf Mallorca kauft oder nicht?
  • steuern nach hausverkauf im ausland

    steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
  • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
  • Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland

    Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland: Ich habe Gestern folgendes gehört. Man kann Rechnungen sozusagen ankaufen für 20% des Preises auf den die Rechnung lautet. 15% oder 25% weil...
  • Similar threads

    • Keine Steuer auf Bit Coin

      Keine Steuer auf Bit Coin: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage, ich weiß, die kann sich im grauen Bereich aufhalten, aber ich denke die großen Spieler machen alle das...
    • Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?

      Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?: Hallo, wisst ihr, ob man unbedingt eine spanische Steuernummer benötigt, wenn man eine Immobilie auf Mallorca kauft oder nicht?
    • steuern nach hausverkauf im ausland

      steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
    • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

      Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
    • Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland

      Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland: Ich habe Gestern folgendes gehört. Man kann Rechnungen sozusagen ankaufen für 20% des Preises auf den die Rechnung lautet. 15% oder 25% weil...
    Top