Steuerausgleich trotz Studienkredit?

Diskutiere Steuerausgleich trotz Studienkredit? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallöchen! Ich bin gerade sehr knapp bei Kasse, da eine Einkommensquelle ausbleibt und ich meine Ausgaben erst Ende des Monats wieder senken...
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Hallöchen!

Ich bin gerade sehr knapp bei Kasse, da eine Einkommensquelle ausbleibt und ich meine Ausgaben erst Ende des Monats wieder senken kann. Meine Freundin hat mir den Tipp gegeben, einen Steuerausgleich zu machen, weil ich bestimmt einiges zurückbekomme. Das ist schon ohnehin sehr schwer für mich alten Zahlenfeind, aber nun weiß ich nicht ob ich das mit einem offenen Studienkredit überhaupt sollte/darf. Wisst ihr mehr?

Danke!
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Servus,

gerade dann solltest du einen Steuerausgleich anstreben. Ich weiß nicht, was du sonst alles absetzen kannst, aber womöglich lohnt es sich sogar, einen „Profi“ darauf anzusetzen. Der Mittelweg wäre ein Student, der sich damit ein wenig dazuverdienen will.

Deinen Kredit kann man „Ausbildungskosten“ zuschreiben, wobei es allerdings einen Unterschied zwischen Erst- & Zweitstudium gibt.

Genaueres dazu findest du hier, sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: https://www.steuerazubi.com/kreditzinsen-steuerlich-absetzen

Meiner Meinung nach ist das an einem ruhigen Abend aber auch allein zu bewerkstelligen, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt. Abgesehen davon lernt man etwas dazu!
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Hallo!

Ich kenne mich in diesem Thema auch wirklich null aus! Für mich ist das wirklich alles zu komplex. Zum Verzweifeln! Ein Freund hat mir dann die Seite empfohlen. Dort wird dir wirklich alles erklärt. Du kannst dort nach allem suchen, was du zum Thema Steuern brauchst. Ich habe vor Kurzem erst eine Erklärung zur Steurnummer gesucht und sofort was gefunden. Vielleicht hilft dir das ja zumindest ein bisschen weiter. Die Idee mit dem Steuerausgleich finde ich super, lass dir doch dabei von einem Steuerberater helfen. Ich habe mich kurz vor meinem ersten Termin auf dieser Seite schlau gemacht, damit ich nicht ganz blöd dasitze und kein Wort verstehe, von dem er redet.

Ich drücke dir schon mal die Daumen!
 
Thema:

Steuerausgleich trotz Studienkredit?

Steuerausgleich trotz Studienkredit? - Ähnliche Themen

  • Kredit trotz schlechter Schufa?

    Kredit trotz schlechter Schufa?: Hallo Leute! Ich muss mir dringend ein wenig Geld ausleihen. Gestern Abend ist mein Auto kaputtgegangen, es springt nicht mehr an. Ich brauche...
  • Schlechte Finanzen und trotzdem Streaming-Angebot?

    Schlechte Finanzen und trotzdem Streaming-Angebot?: Hallo Leute, Da es bei mir Finanziell derzeit nicht perfekt ist, ich aber gerne für die neueren Filme einen Streaming Dienst hätte, dachte ich...
  • Kreditwürdigkeit trotz Schufa verbessern?

    Kreditwürdigkeit trotz Schufa verbessern?: Hallo, ich wohne nun seit ca. 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben uns dazu entschlossen, uns eine Wohnung zu kaufen - gemeinsam...
  • Kredit trotz geringem Einkommen

    Kredit trotz geringem Einkommen: Guten Tag, Ich bin Hausfrau und habe 3 Kinder die mein ganzer Stolz sind! Leider habe ich nun folgendes Problem, mein Sohn möchte nun eine...
  • muss man als ehepaar immer lohnsteuerausgleich machen?

    muss man als ehepaar immer lohnsteuerausgleich machen?: wenn man verheiratet ist muss man dann immer einen lohnsteuerausgleich machen oder ist das nicht so?
  • Similar threads

    • Kredit trotz schlechter Schufa?

      Kredit trotz schlechter Schufa?: Hallo Leute! Ich muss mir dringend ein wenig Geld ausleihen. Gestern Abend ist mein Auto kaputtgegangen, es springt nicht mehr an. Ich brauche...
    • Schlechte Finanzen und trotzdem Streaming-Angebot?

      Schlechte Finanzen und trotzdem Streaming-Angebot?: Hallo Leute, Da es bei mir Finanziell derzeit nicht perfekt ist, ich aber gerne für die neueren Filme einen Streaming Dienst hätte, dachte ich...
    • Kreditwürdigkeit trotz Schufa verbessern?

      Kreditwürdigkeit trotz Schufa verbessern?: Hallo, ich wohne nun seit ca. 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben uns dazu entschlossen, uns eine Wohnung zu kaufen - gemeinsam...
    • Kredit trotz geringem Einkommen

      Kredit trotz geringem Einkommen: Guten Tag, Ich bin Hausfrau und habe 3 Kinder die mein ganzer Stolz sind! Leider habe ich nun folgendes Problem, mein Sohn möchte nun eine...
    • muss man als ehepaar immer lohnsteuerausgleich machen?

      muss man als ehepaar immer lohnsteuerausgleich machen?: wenn man verheiratet ist muss man dann immer einen lohnsteuerausgleich machen oder ist das nicht so?
    Top