Steuererklärung als Arbeitsloser?

Diskutiere Steuererklärung als Arbeitsloser? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo und guten Tag. War jetzt 3 Jahre bei einem Sicherheitsbetrieb beschäftigt aber der befristete Arbeitsvertrag wird jetzt nicht mehr...
U

Unregistriert

Hallo und guten Tag. War jetzt 3 Jahre bei einem Sicherheitsbetrieb beschäftigt aber der befristete Arbeitsvertrag wird jetzt nicht mehr verlängert (da sonst unbefristet). Wenn ich dann arbeitslos bin, muss ich dann trotzdem noch eine Steuererklärung machen oder hat das gar keinen Sinn? Weil als Arbeitsloser hat man ja kaum was zum Absetzen. Die paar Briefmarken und Umschläge, damit erreicht man ja niemals den Pauschbetrag odeR?
 
U

Unregistriert

Hallo,

den Pauschbetrag muß man nicht erreichen, da dieser automatisch zum Abzug kommt! Nachweisen muß man lediglich Überschreitungen.
Ihn gibt es jedoch nur für ARBETNEHMER...
Als Stützebezieher müssen Sie keine Steuererklärung machen, es sei denn:
-Sie verfügen über Zinseinkünfte, speziell solche aus ausl. thesaurierenden Fonds, oder sonstigen Beteiligungen im Ausland, auf die der dt. Fiskus keinen direkten Zugriff hat.
-Sie erzielen Mieteinkünfte.
-Sie beziehen irgendeine Rente, z.B. auch Waisen- oder Erwerbsgeminderten-.
-Ihre KV erstattet eine Selbstbehaltprämie oder andere Art von Bonus.
-bei Ihrem Riestervertrag gibt es ein nachgelagertes Gebührenerstatungssystem (steuerlich erfasst als "vorzeitige Rentenzahlung").
-irgendwas Böses, was ich vergessen habe oder was so bösartig ist, daß ich nix davon weiß...

Als Arbeitsloser setzen Sie Ihre Schreibunterlagen und Porten beim Amt ab - gegen Formular!
Dasselbe gilt für Reisekosten zu und von Bewerbungsgesprächen (ideal per Bahn, da dort 100% der Kosten leicht zu erfassen sind und zudem kein Anteil berechnet wird, wie beim eigenen KFZ).
Kleiner Tip: Sie müssen dem Amt keine TelefonNr. angeben, sondern können z.B. aussagen, daß Sie kein Telefon haben (wenn Sie nicht im Telefonbuch stehen...)!
Denn es gibt in der BRD tatsächlich Menschen, die kein Telefon haben,a lso bleiben sie standhaft bei der Lüge und verplappern Sie sich niemals, z.B. bei Fangfragen oder -aussagen...
Wenn Sie den Fehler machen, dem Amt Ihre Nr. zu geben, rufen Die "mitten in der Nacht" an, um Ihnen irgendwelche Assi-Angebote zu unterbreiten. Wenn Sie dann einen verschlafenen Eindruck machen, bekommen Sie noch Vorhaltungen wegen schlecht durchgeführter "Stützewache", bzw. viell. sagt die frau nix, macht aber eine Notitz in Ihrer Akte. Der Mißbrauch des Telefonssystems zur Sozialkontrolle durch das Amt ist eine Tatsache! Das ist nicht die Bösartigkeit einzelner "Berater", sondern eine Routinetätigkeit aller Ämter.
Problem ist und bleibt der Briefkasten: Als Stützebezieher sind Sie offiziell verpflichtet, die Bollerkiste täglich zu leeren...
 
D

DerPeter

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.04.2012
Beiträge
9
Nur kurz noch was zum Thema "Verlängerungen von befristeten Verträgen", da gab es doch Anfang des Jahres ein Urteil von höchten EU-Gericht, dass befristete Verträge mehrmals verlängert werden wenn diese Verlängerung aus einem "sachlichen Grund" geschieht. Hier hatte eine Frau geklagt der Vertrag 13x verlängert wurde. Ich erinnere mich auch daran, dass bei meiner Frau auch schon ein befristeter Vertrag 4 oder sogar 5 mal bisher verlängert wurde bis es dann mal eine unbefristete Anstellung gab.
 
U

Unregistriert

Wenn man mitten im Jahr arbeitslos wird, lohnt es sich absolut, im Folgejahr eine Steuererklärung zu machen, weil man dann ganz hübsch Steuern zurückerhält.
 
Thema:

Steuererklärung als Arbeitsloser?

Sucheingaben

muss ich eine steuererklärung abgeben wenn ich arbeitslos bin

,

muss ich steuererklärung machen wenn ich arbeitslos bin

,

wann muss arbeitsloser steuererklärung machen

,
http:www.finanzforen24.definanzamt-and-steuern7147-steuererklaerung-arbeitsloser.html
, 2012 arbeitslos muss man steuererklärung machen, steuererklärung und 3 monate arbeitslos macht es was aus, arbeitslose müssen die steuererklärung machen, als arbeitsloser steuererklärung wie macht man das, steuer arbeitslose, muss mann als arbeitsloser auch lohnsteruererklärung abgeben, arbeitslos 1 steuererklärung wer macht, steuern wenn ich mitten im jahr arbeislos werde, arbeitslos und lohnsteuer 2012 schon jetzt machen, kann ein arbeitsloser eine steuererklärung machen, darf ich wenn ich arbeitslos bin eine steuererklärung machen, steuer wenn 4 monate arbeitslos, steuererklärung 3 monate arbeitslos, muß ich und meine frau steuererklärungmachen ich bin abeitslos und sie ist eu-rentner, 3 monate arbeitslos muss ich steuererklärung machen, wo muss ich in der Lohnsteuererklärung schreiben wann ich arbeitslos war, mussman als arbeitsloser auch eine Steuererklärung abgeben ?

Steuererklärung als Arbeitsloser? - Ähnliche Themen

  • Steuererklärung: Als Freiberufler

    Steuererklärung: Als Freiberufler: Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
  • 2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung?

    2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung?: Hi liebe Nutzer, ich habe mal eine Frage als Student mit zukünftig zwei Jobs. Im Jahr 2014 habe ich Januar bis Dezember einen studentischen...
  • Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?

    Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?: Hallo, guten Abend ich bin seit einem Jahr arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld. Bisher als Angestellter musste ich jedes Jahr eine...
  • Welche Kosten kann ich als Reisekosten bei der Steuererklärung abgeben?

    Welche Kosten kann ich als Reisekosten bei der Steuererklärung abgeben?: Hallo, ich möchte meine Steuererklärung machen aber ich mache im Jahr mehrere Male Dienstreisen für meinen Arbeitgeber. Der übernimmt nicht...
  • Mein Steuerberater hat meine Steuererklärung falsch gemacht. Was soll ich machen?

    Mein Steuerberater hat meine Steuererklärung falsch gemacht. Was soll ich machen?: Hi, mein Steuerberater het meine Steuererklärung falsch gemacht. Er hatte mir erzählt, dass ich eine erhebliche Erstattung bekomme...
  • Similar threads

    Top