Steuererklärung bei Scheidung?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 26.12.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    wir haben uns in Mitten des Jahres scheiden lassen. Bisher haben wir die Steuererklärung wegen Gemeinsamer Veranlagung gemeinsam abgegeben. Nach der Scheidung will aber meine Ex-Frau nichts von mir wissen. Wie machen wir es jetzt mit der Steuererklärung für das Jahr 2012?

    Müssen wir die Steuererklärung gemeinsam abgeben oder genügt es, wenn ich meine Steuererklärung alleine für mich abgebe?

    Kann sich meine Exfrau die gemeinsame Abgabe der Steuererklärung 2012 verweigern?

    Wer kann dazu etwas schreiben und mich aufklären?

    Gruß
    H. Sauer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keller

    Keller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, lieber H. Sauer,

    das Finanzamt kennt kein Erbarmen. Auch wenn man sich scheiden lässt muss man seiner Steuerpflichten nachkommen.


    Falls du kein Kontakte mehr zu deiner Ex hast musst du deine Erklärung, soweit dir die Unterlagen zur Verfügung stehen, abgeben.

    Das Finanzamt wird schon wissen, wie es an seinem Geld kommt.

    Eine Steuererklärung ist aber in jedem Fall abzugeben. Dies gilt genauso für deine Ex-Frau.

    Gruß
    Keller
     
  4. Durman

    Durman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    falls die Scheidung endgültig ist dann kann man auch auch seine Steuererklärung getrennt abgeben.

    Die Einnahmen werden dann pro Person festgelegt. Jeder zahlt dann seine Steuern.

    Für das Jahr, wo noch die Ehe bestand werden auch die entsprechenden Steuerklassen zu Grunde gelegt.

    Aber wie immer ist es am besten einen Steuerberater zu konsultieren oder das Finanzamt anrufen und sich dort schlau machen.

    Das ist der sichere Weg.
     
Thema: Steuererklärung bei Scheidung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kann man steuererklärungen alleine machen wenn in Scheidung?

    ,
  2. steuererklärung beischeidung

Die Seite wird geladen...

Steuererklärung bei Scheidung? - Ähnliche Themen

  1. Vorausgefüllte Steuererklärung?

    Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
  2. Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  3. Steuererklärungs-Software gesucht

    Steuererklärungs-Software gesucht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar suche ich eine Software bzw. ein Programm, womit ich meine Steuererklärung selbst...
  4. Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen

    Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen: Hallo, eine Frage, Ich und meine Frau sind seit zwei Jahre in Ruhestand. Jetzt sind wir von Finanzamt aufgefordert worden eine Steuererklärung...
  5. Steuererklärung selbst machen...

    Steuererklärung selbst machen...: Hallo, ich würde dieses Jahr mal gerne meine Steuererklärung selbst machen, bisher hab ich dafür einen Freund oder einen Steuerberater bemüht....