Steuererklärung bei Scheidung?

Diskutiere Steuererklärung bei Scheidung? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, wir haben uns in Mitten des Jahres scheiden lassen. Bisher haben wir die Steuererklärung wegen Gemeinsamer Veranlagung gemeinsam...
G

Gast

Hallo,

wir haben uns in Mitten des Jahres scheiden lassen. Bisher haben wir die Steuererklärung wegen Gemeinsamer Veranlagung gemeinsam abgegeben. Nach der Scheidung will aber meine Ex-Frau nichts von mir wissen. Wie machen wir es jetzt mit der Steuererklärung für das Jahr 2012?

Müssen wir die Steuererklärung gemeinsam abgeben oder genügt es, wenn ich meine Steuererklärung alleine für mich abgebe?

Kann sich meine Exfrau die gemeinsame Abgabe der Steuererklärung 2012 verweigern?

Wer kann dazu etwas schreiben und mich aufklären?

Gruß
H. Sauer
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, lieber H. Sauer,

das Finanzamt kennt kein Erbarmen. Auch wenn man sich scheiden lässt muss man seiner Steuerpflichten nachkommen.


Falls du kein Kontakte mehr zu deiner Ex hast musst du deine Erklärung, soweit dir die Unterlagen zur Verfügung stehen, abgeben.

Das Finanzamt wird schon wissen, wie es an seinem Geld kommt.

Eine Steuererklärung ist aber in jedem Fall abzugeben. Dies gilt genauso für deine Ex-Frau.

Gruß
Keller
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo,

falls die Scheidung endgültig ist dann kann man auch auch seine Steuererklärung getrennt abgeben.

Die Einnahmen werden dann pro Person festgelegt. Jeder zahlt dann seine Steuern.

Für das Jahr, wo noch die Ehe bestand werden auch die entsprechenden Steuerklassen zu Grunde gelegt.

Aber wie immer ist es am besten einen Steuerberater zu konsultieren oder das Finanzamt anrufen und sich dort schlau machen.

Das ist der sichere Weg.
 
Thema:

Steuererklärung bei Scheidung?

Sucheingaben

steuererklärung beischeidung

,

Kann man steuererklärungen alleine machen wenn in Scheidung?

Steuererklärung bei Scheidung? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Steuererklärung usw.

    Hilfe bei Steuererklärung usw.: Hay Ho Leute, Wie die Überschrift schon sagt benötige ich Hilfe bei meiner Steuererklärung, da ich noch nie eine gemacht habe und mir geraten...
  • Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen

    Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen: Hallo, eine Frage, Ich und meine Frau sind seit zwei Jahre in Ruhestand. Jetzt sind wir von Finanzamt aufgefordert worden eine Steuererklärung...
  • Steuererklärung bei Scheidung

    Steuererklärung bei Scheidung: Guten Tag, habe eine Frage. Wie läuft eine Steuererklärung (3/5) denn ab, wenn Frau die Scheidung eingereicht hat? Muss die Steuererklärung dann...
  • nicht gezahlte Miete bei Steuererklärung angeben

    nicht gezahlte Miete bei Steuererklärung angeben: Hallo liebes Forum Meine Frage: ich unterschrieb 2007 einen Mietvertrag mit meinem Schwager. Konnte aber keine Miete bezahlen, weil mein Hartz4...
  • Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?

    Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?: Hallo, guten Abend ich bin seit einem Jahr arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld. Bisher als Angestellter musste ich jedes Jahr eine...
  • Similar threads

    • Hilfe bei Steuererklärung usw.

      Hilfe bei Steuererklärung usw.: Hay Ho Leute, Wie die Überschrift schon sagt benötige ich Hilfe bei meiner Steuererklärung, da ich noch nie eine gemacht habe und mir geraten...
    • Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen

      Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen: Hallo, eine Frage, Ich und meine Frau sind seit zwei Jahre in Ruhestand. Jetzt sind wir von Finanzamt aufgefordert worden eine Steuererklärung...
    • Steuererklärung bei Scheidung

      Steuererklärung bei Scheidung: Guten Tag, habe eine Frage. Wie läuft eine Steuererklärung (3/5) denn ab, wenn Frau die Scheidung eingereicht hat? Muss die Steuererklärung dann...
    • nicht gezahlte Miete bei Steuererklärung angeben

      nicht gezahlte Miete bei Steuererklärung angeben: Hallo liebes Forum Meine Frage: ich unterschrieb 2007 einen Mietvertrag mit meinem Schwager. Konnte aber keine Miete bezahlen, weil mein Hartz4...
    • Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?

      Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?: Hallo, guten Abend ich bin seit einem Jahr arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld. Bisher als Angestellter musste ich jedes Jahr eine...
    Top