Steuererklärung selbst machen...

Diskutiere Steuererklärung selbst machen... im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich würde dieses Jahr mal gerne meine Steuererklärung selbst machen, bisher hab ich dafür einen Freund oder einen Steuerberater bemüht...
D

DerPeter

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.04.2012
Beiträge
9
Hallo,

ich würde dieses Jahr mal gerne meine Steuererklärung selbst machen, bisher hab ich dafür einen Freund oder einen Steuerberater bemüht. Nun bin ich natürlich, nachdem ich davon sehr wenig Ahnung habe, auf der Suche nach eine Software-Lösung welche mir hier so einige Sachen abnimmt. Ich erinnere mich in meiner Ausbildung mal mit eine Art Buchungsprogramm von Lexware gearbeitet zu haben, schlecht war das glaub ich nicht gewesen. Deshalb hab ich auch bei Lexware gleich mal geschaut ob die so eine Software haben für eine Steuererklärung. Gefunden habe ich hier gleich Taxman, Quicksteuer und ARD Ratgeber Geld - Steuer 2012(die machen also die Software für die GEZler...so so). Kennt jemand hier Unterschiede oder kann mir jemand eine davon empfehlen?

Danke für die Hilfe.
 
U

Unregistriert

ich habe bisher immer die wiso steuersoftware genommen. sehr einfach zu bedienen finde ich und auch die erklärungen dazu sind richtig gut. mit den anderen programmen habe ich leider keine erfahrung sry.
 
U

Unregistriert

Hallo,

das Elster-Programm bekommen Sie kostenlos beim Finanzamt oder beim Rathaus, wenn das Finanzamt nicht in Ihrer Stadt ist.

Kritikpunkt an diesen Programmen: Sie müssen jedes Jahr eine neue Version installieren. Zusätzlich steigen die Systemanforderungen dadurch immer weiter an (die Programmierer bzw. die ganzen Projekte finanzieren sich nämlich zum Gutteil aus den Transferleistungen des Hardware- und Betriebsystemkartells...); heißt mit einem älteren PC/Betriebsystem haben Sie keine Chance!

So, oder so, die klassischen Formulare sind nicht so schwer - Ihre Belege müssen Sie ohnehin postalisch oder persönlich einreichen. Tips zur Steuererklärung gibt es z.B. bei Finanztest und bei den Gewerkschaften (letztere nur Einkommensteurerklärung mit "normalem" Anlageverhalten, Finanztest kontextuell auch eher normaloverbraucherorientiert).
 
Thema:

Steuererklärung selbst machen...

Steuererklärung selbst machen... - Ähnliche Themen

  • steuererklärung

    steuererklärung: hi ich habe eine frage letztes jahr hatte ich eine nette person die zu uns nachhause kam und von mir (25) meiner schwester (28) und meinen eltern...
  • Steuererklärung: Als Freiberufler

    Steuererklärung: Als Freiberufler: Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
  • Vorausgefüllte Steuererklärung?

    Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
  • Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  • steuererklärung selbst machen mit programm oder steuerhilfeverein nehmen?

    steuererklärung selbst machen mit programm oder steuerhilfeverein nehmen?: hallo, mache dieses jahr zum ersten mal eine steuererklärung. bin also blutiger anfänger. sollte ich das denn mit einem programm selbst machen...
  • Similar threads

    • steuererklärung

      steuererklärung: hi ich habe eine frage letztes jahr hatte ich eine nette person die zu uns nachhause kam und von mir (25) meiner schwester (28) und meinen eltern...
    • Steuererklärung: Als Freiberufler

      Steuererklärung: Als Freiberufler: Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
    • Vorausgefüllte Steuererklärung?

      Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
    • Frage zur Steuererklärung

      Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
    • steuererklärung selbst machen mit programm oder steuerhilfeverein nehmen?

      steuererklärung selbst machen mit programm oder steuerhilfeverein nehmen?: hallo, mache dieses jahr zum ersten mal eine steuererklärung. bin also blutiger anfänger. sollte ich das denn mit einem programm selbst machen...
    Top