Steuererklärung und Kapitalertragssteuer

Diskutiere Steuererklärung und Kapitalertragssteuer im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand mit einer Antwort behilflich sein. Leider habe ich mit dem Thema "Steuern" so gar nichts am Hut und bitte...
U

Unregistriert

Hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand mit einer Antwort behilflich sein. Leider habe ich mit dem Thema "Steuern" so gar nichts am Hut und bitte um "Gnade", falls ich auch die einfachsten Dinge nicht weiß.

Es geht immer noch um meine Steuererklärung für das Jahr 2012, die noch beim FA liegt, weil diese nach etlichen Widersprüchen meinerseits noch beim FA liegt. So weit sind wir dann auch im Klaren; leider wird wohl doch eine saftige Nachzahlung auf uns zukommen, da ich in diesem Jahr durchgängig Lohnersatzleistungen bezogen habe, die wieder anders versteuert werden. Natürlich versuchen wir jetzt, alles möglich abzusetzen, damit sich der Nachzahlungsbetrag reduziert. Dabei kam mir ein Gedanke, von dem ich aber ich nicht weiß, ob ich da richtig liege.

Folgendes:

Meine Schwiegereltern haben vor einigen Jahren eine größere Summe in eine Geldanlage gesteckt. 2011 starb mein Schwiegervater, der diese Geldanlage an seine Tochter übergeben hat, die aber (lt. Testament) dafür sorgen soll, dass sie 2015 an die Erben ordnungsgemäß ausgezahlt wird. Es gibt jetzt keinen Streit; alle sind sich einig, dass diese Geldanlage allen Kindern gehört. Wir haben versucht, diese Anlage auf alle Kinder umzuschreiben, was aber nicht ging. Ich habe persönlich bei dieser Gesellschaft nachgefragt, es ging nicht. Einmal im Jahr werden jetzt die Zinsen fällig und die Tochter meiner Schwiegereltern überweist meinem Mann seinen Anteil der Zinsen. Ein Betrag von fast 1.600,-- € (Kapitalertragssteuer) geht direkt an das Finanzamt. Mir stellt sich jetzt die Frage, wenn es meinem Mann gelingt die Sachbearbeiterin beim FA zu überzeugen, dass ihm die Hälfte der Geldanlage gehört, ob es sich auch zu unserem Vorteil auswirken kann, wenn wir für 2012 die Hälfte der Kapitalertragssteuer angeben und somit unsere Nachzahlung reduzieren können?

Ich wollte jetzt nicht wissen, ob das vom FA anerkannt wird oder nicht, denn das muss ich mit der Sachbearbeiterin erst besprechen. Meine Frage wäre nur, können wir unseren Steuernachzahlung minimieren, wenn das FA 800,-- € Kapitalertragssteuer anerkennt oder hat das gar keinen Einfluss darauf?

Ich danke Euch im Voraus.

LG
 
U

Unregistriert

Hallo,

Sie teilen nicht mit was für eine Art von Anlage das ist und in welcher Zeit das abgeschlossen wurde - da gibt´s Unterschiede!
Ich vermute mal, daß es sich um Abgeltungssteuer handelt - dabei kann man nix halbieren...
Für weitere Fragen stehen Steuerberater zur Verfügung. Man kann auch Vieles im Internet nachlesen.
 
Thema:

Steuererklärung und Kapitalertragssteuer

Steuererklärung und Kapitalertragssteuer - Ähnliche Themen

  • 2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung?

    2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung?: Hi liebe Nutzer, ich habe mal eine Frage als Student mit zukünftig zwei Jobs. Im Jahr 2014 habe ich Januar bis Dezember einen studentischen...
  • Seit 5 Jahren keine Steuererklärung und ist nichts passiert?

    Seit 5 Jahren keine Steuererklärung und ist nichts passiert?: Hallo, obwohl mein Freund seit mehr als 5 Jahren als als Übersetzer arbeitet und auch sehr gutes Geld verdient, macht er überhaupt keine...
  • Was muss ich bei der Steuererklärung 2011 und 2012 alles beachten?

    Was muss ich bei der Steuererklärung 2011 und 2012 alles beachten?: Hi, Ivh hbe gerade min erstes Jahr als Büroangestellter hinter mir und muss für das Jahr 2011 die erste Steuererklärung abgeben. ich möchte...
  • Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5?

    Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5?: Stimmt es denn das man auch trotz Steuerklasse 3 und 5 keine Lohnsteuererklärung machen muss wenn man nicht möchte? Hab immer gedacht das sei...
  • Mein Vater ist Rentner und gibt keine Steuererklärung ab. Aber das Finanzamt will es.

    Mein Vater ist Rentner und gibt keine Steuererklärung ab. Aber das Finanzamt will es.: Hallo, mein Vater ist mittlerweile 75 Jahre alt und ist seit mehr als 10 Jahren Rentner. Damals, als er Rentner wurde, hat er keine...
  • Similar threads

    Top