Steuererklärung und Kapitalertragssteuer

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 03.02.2014.

  1. #1 Unregistriert, 03.02.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich hoffe, es kann mir jemand mit einer Antwort behilflich sein. Leider habe ich mit dem Thema "Steuern" so gar nichts am Hut und bitte um "Gnade", falls ich auch die einfachsten Dinge nicht weiß.

    Es geht immer noch um meine Steuererklärung für das Jahr 2012, die noch beim FA liegt, weil diese nach etlichen Widersprüchen meinerseits noch beim FA liegt. So weit sind wir dann auch im Klaren; leider wird wohl doch eine saftige Nachzahlung auf uns zukommen, da ich in diesem Jahr durchgängig Lohnersatzleistungen bezogen habe, die wieder anders versteuert werden. Natürlich versuchen wir jetzt, alles möglich abzusetzen, damit sich der Nachzahlungsbetrag reduziert. Dabei kam mir ein Gedanke, von dem ich aber ich nicht weiß, ob ich da richtig liege.

    Folgendes:

    Meine Schwiegereltern haben vor einigen Jahren eine größere Summe in eine Geldanlage gesteckt. 2011 starb mein Schwiegervater, der diese Geldanlage an seine Tochter übergeben hat, die aber (lt. Testament) dafür sorgen soll, dass sie 2015 an die Erben ordnungsgemäß ausgezahlt wird. Es gibt jetzt keinen Streit; alle sind sich einig, dass diese Geldanlage allen Kindern gehört. Wir haben versucht, diese Anlage auf alle Kinder umzuschreiben, was aber nicht ging. Ich habe persönlich bei dieser Gesellschaft nachgefragt, es ging nicht. Einmal im Jahr werden jetzt die Zinsen fällig und die Tochter meiner Schwiegereltern überweist meinem Mann seinen Anteil der Zinsen. Ein Betrag von fast 1.600,-- € (Kapitalertragssteuer) geht direkt an das Finanzamt. Mir stellt sich jetzt die Frage, wenn es meinem Mann gelingt die Sachbearbeiterin beim FA zu überzeugen, dass ihm die Hälfte der Geldanlage gehört, ob es sich auch zu unserem Vorteil auswirken kann, wenn wir für 2012 die Hälfte der Kapitalertragssteuer angeben und somit unsere Nachzahlung reduzieren können?

    Ich wollte jetzt nicht wissen, ob das vom FA anerkannt wird oder nicht, denn das muss ich mit der Sachbearbeiterin erst besprechen. Meine Frage wäre nur, können wir unseren Steuernachzahlung minimieren, wenn das FA 800,-- € Kapitalertragssteuer anerkennt oder hat das gar keinen Einfluss darauf?

    Ich danke Euch im Voraus.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 04.02.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    Sie teilen nicht mit was für eine Art von Anlage das ist und in welcher Zeit das abgeschlossen wurde - da gibt´s Unterschiede!
    Ich vermute mal, daß es sich um Abgeltungssteuer handelt - dabei kann man nix halbieren...
    Für weitere Fragen stehen Steuerberater zur Verfügung. Man kann auch Vieles im Internet nachlesen.
     
Thema:

Steuererklärung und Kapitalertragssteuer

Die Seite wird geladen...

Steuererklärung und Kapitalertragssteuer - Ähnliche Themen

  1. Vorausgefüllte Steuererklärung?

    Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
  2. Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  3. Steuererklärungs-Software gesucht

    Steuererklärungs-Software gesucht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar suche ich eine Software bzw. ein Programm, womit ich meine Steuererklärung selbst...
  4. Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen

    Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen: Hallo, eine Frage, Ich und meine Frau sind seit zwei Jahre in Ruhestand. Jetzt sind wir von Finanzamt aufgefordert worden eine Steuererklärung...
  5. Steuererklärung selbst machen...

    Steuererklärung selbst machen...: Hallo, ich würde dieses Jahr mal gerne meine Steuererklärung selbst machen, bisher hab ich dafür einen Freund oder einen Steuerberater bemüht....