Steuererstattung findet verspätet statt, bekommen ich auch Zinsen dafür vom Finanzamt

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 15.08.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe meine Steuererklärung für 2010 bereits Mitte 2011 abgegeben. Demnach sollte ich ich erhebliche Steuern erstattet bekommen. Aber es sind mittlerweile mehr als 11 Monate her, dass das Finanzamt meinen Erklärung bearbeitet hat. Folglich habe ich auch meine zu erstattenden Steuern noch nicht bekommen. Wenn ich meine Steuer verspätet zahle, muss ich Versäumniszuschläge und auch Zinsen ans Finanzamt zahlen. Muss das Finanzamt jetzt nicht Zinsen für meine verspätet erstattetes Geld zahlen?

Falls das Finanzamt diese nicht zahlt, kann ich dagegen rechtlich vorgehen?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

FINO Erfahrener Benutzer

Hallo, lieber Gast

in der Tat. Das Finanzamt zahlt auch Zinsen für verspätete Erstattungen.

Du führst auf, dass du deine Steuererklärung für 2010 Mitte 2011 abgegeben hast.

Ab diesem Zeitpunkt stehen dir auch Zinsen für den zu erstattenden Betrag zu.

Das Finanzamt wird das automatisch errechen und mit der Erstattung an dich auszahlen.

Gruß

Thema: Steuererstattung findet verspätet statt, bekommen ich auch Zinsen dafür vom Finanzamt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verspätete steuererstattung

,
  2. Einkommensteuer auszahlung verspätet

,
  3. verspätete steuererstattung zinsen

,
  4. zinsen für verspätete steuererstattungen,
  5. verspätete Erstattung zins,
  6. verspätete steuerrückzahlung,
  7. bekomme ich zinsen vom finanzamt,
  8. bekomme ich zinsen auf steuerrückzahlung von 2012,
  9. verspätete Steruererstattung,
  10. Zahlung von Zinsen bei verspäteter Steuererstattung,
  11. Verzinsung von Steuerrückzahlungen,
  12. zinsen vom finanzamt bei verspäteter zahlung,
  13. steuererstattung vom Finanzamt,
  14. späte steuerrückzahlung,
  15. zinsen bei verspäteter Rückerstattung,
  16. zinsen bei verspäteter erstattung,
  17. zinsforderung steuerrückzahlung finanzamt verspätet,
  18. zinsen für verspätete steuererstattung,
  19. verspätet rückzahlung vom finazamt,
  20. steuer verspätete Erstattung verzinsung,
  21. zinsen für verspätete steuerrückzahlumg,
  22. zinsen für verspätete rückerstattung vom finanzamt,
  23. steuererstattung verspätet ausgezahlt,
  24. verzinsung steuererstattung,
  25. verspätung bei der steuererstattung
Die Seite wird geladen...

Steuererstattung findet verspätet statt, bekommen ich auch Zinsen dafür vom Finanzamt - Ähnliche Themen

1. EZB-Chef findet deutliche Worte, Märkte im Aufwind, Dax knapp vor 8000 Punkte Marke

EZB-Chef findet deutliche Worte, Märkte im Aufwind, Dax knapp vor 8000 Punkte Marke: Mit ungewohnt deutlichen Worten hat der Chef der EZB, Mario Draghi, den Märkten wieder zu Belebung verholfen. Er stellte klar, dass die Zinsen...
  2. Chef der Arbeitsagentur findet Hartz IV zu niedrig um davon zu leben

Chef der Arbeitsagentur findet Hartz IV zu niedrig um davon zu leben: Der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, hat sich nun recht deutlich über Hartz IV geäußert. Seiner Ansicht nach würden die...
  3. Technikchef des Berliner Großflughafens findet Probleme nahezu grauenhaft

Technikchef des Berliner Großflughafens findet Probleme nahezu grauenhaft: Der Technikchef vom Berliner Großflughafen findet die Probleme am Pannenflughafen „heftig, sehr heftig“. Dabei beschrieb er kürzlich die...
  4. US-Unternehmen erfindet ein Mini-Atomkraftwerk

US-Unternehmen erfindet ein Mini-Atomkraftwerk: Ein Prototyp eines Mini-Atomreaktors wurde nun von der US-amerikanischen Firma Hyperion konstruiert. Der Reaktor soll etwa mannshoch sein und eine...
  5. Philips findet keinen Käufer für TV-Geschäft

Philips findet keinen Käufer für TV-Geschäft: Das verlustträchtige TV-Geschäft bereitet dem niederländischen Elektronikkonzern Philips immer mehr Sorgen. In diesem Segment liegt das Minus...