Steueridentifikationsnummer für Kinder

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Sunny, 10.06.2011.

1. Sunny

Sunny Gast

Hallo Zusammen,

als ich nach der Schule mit meiner Ausbildung angefangen hab müsste ich erst eine Lohnsteuerkarte beantragen. Ich lebe zu hause mit meinem Eltern und habe noch 2 Geschwister, die 7 und 9 Jahre alt sind.

Nachdem ich die Steuerkarte beantragt habe, kam nach 2-3 Wochen ein Schreiben mit der Steuer-Identifikationsnummer für mich und meine 2 Geschwister auch.
    Jetzt wollte ich mal fragen warum für Kinder diese Steuer-Identifikationsnummer ausgestellt wird?
    Wofür brauchen Kinder eine Steuer-Identifikationsnummer?

Ich denk nicht das da was schief gelaufen ist aber den Grund warum sowas eingeführt wurde hätte ich schon gerne gewusst.

Kennt sich einer mit dem Thema aus?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

FINO Erfahrener Benutzer

Big Brother is Watching You

Die Steueridentifikationsnummer ist eigentlich keine Steuernummer im klassischen Sinne. Diese Nummer wird jedem Bürger erteilt. Sie soll in der Zukunft als die allgemeine Identifikationsnummer für alles gelten.

Jeder Bürger wird diese Nummer bekommen und dies ist auch ein Zeichen dafür, dass jeder Bürger über diese Nummer einfach identifiziert wird.

Kein entkommen mehr. In der Zukunft wird diese Nummer bei jedem Vorgang verlangt werden.

Big Brother is watching you (Orson Wells, 1948)

4. Keller

Keller Erfahrener Benutzer

Diese ID-Nummer ist eigentlich in vielen Ländern im Einsatz. Deutschland hat sich viel Zeit gelassen um anderen Ländern nachzuziehen. Auf der einen Seite hat FINO schon recht, dass der Bürger damit besser kontrolliert werden kann.

Aber auf der anderen Seite erleichtert die ID-Nummer die ganze Sache um das vielfache. Es werden weniger Fehler bei Behörden gemacht. Aber ist auch sehr nachteilig für den Bürger. Er hat keine Geheimnisse mehr vor dem Staat.

Ob das gut oder schlecht ist, mag hier nicht zu beurteilen. Man ist gezwungen ehrlich zu seien, keine Steuern an Fiskos vorbei ziehen, keine Krankheiten der Krankenkassen oder den Arbeitergebern zu verheimlichen usw.

Thema: Steueridentifikationsnummer für Kinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steueridentifikationsnummer für kinder

,
  2. steueridentifikationsnummer kind

,
  3. steueridentifikationsnummer bei kindern

,
  4. wo steht die identifikationsnummer bei kindern,
  5. steuer id schüler,
  6. Steueridentifikationsnummer Kinder,
  7. wo steht die identifikationsnummer für kinder,
  8. wo steht die identifikationsnummer von kindern,
  9. wo steht die identifikationsnummer der kinder ,
  10. wo steht identifikationsnummer für kinder,
  11. steueridentifikationsnummer schüler,
  12. steueridentifikationsnummer für schüler,
  13. steuer identifikationsnummer kind woher,
  14. steueridentifikationsnummer kind woher,
  15. wo steht identifikationsnummer kinder ,
  16. identifikationsnummer kind woher,
  17. steueridentifikationsnummer von kindern,
  18. wo steht die steueridentifikationsnummer von kindern,
  19. identifikationsnummer wo steht die für kinder,
  20. id nummer der kinder,
  21. identifikationsnummer für schüler,
  22. steueridentifikationsnummer als schüler ,
  23. brauchen kinder eine steueridentifikationsnummer,
  24. woher steueridentifikationsnummer für kinder,
  25. steueridentifikationsnummer fü schüler
Die Seite wird geladen...

Steueridentifikationsnummer für Kinder - Ähnliche Themen

1. Für die Frau ein Geschenk

Für die Frau ein Geschenk: Schönen Morgen Leute :) Bin gerade aufgewacht und meine Frau überrennt mich damit, dass wir doch in 2 Wochen schon 10. Jahre verheiratet sind....
  2. Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino

Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino: Hi, ich habe zu Hause leider keinen Vollautomaten, sondern nur eine Padmaschine. Ich trinke aber dennoch immer wieder gerne einen Cappuccino. Gibt...
  3. Firma für CNC-Lösungen

Firma für CNC-Lösungen: Hallo, ich suche gerade eine Firma, die CNC-Lösungen anbietet, da ich für ein spezielles Bauteil eine Sonderanfertigung, bzw. ein Prototyp...
  4. Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?

Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?: Hallo! Ich bin nun schon längere „erwerbsunfähig“ und merke selbst, wie sehr mich das belastet. Dabei würde ich vor allem meine Familie gerne,...
  5. Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?