Steueridentifikationsnummer für Kinder

Diskutiere Steueridentifikationsnummer für Kinder im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, als ich nach der Schule mit meiner Ausbildung angefangen hab müsste ich erst eine Lohnsteuerkarte beantragen. Ich lebe zu hause...

  1. Sunny

    Sunny Gast

    Hallo Zusammen,

    als ich nach der Schule mit meiner Ausbildung angefangen hab müsste ich erst eine Lohnsteuerkarte beantragen. Ich lebe zu hause mit meinem Eltern und habe noch 2 Geschwister, die 7 und 9 Jahre alt sind.

    Nachdem ich die Steuerkarte beantragt habe, kam nach 2-3 Wochen ein Schreiben mit der Steuer-Identifikationsnummer für mich und meine 2 Geschwister auch.
    Jetzt wollte ich mal fragen warum für Kinder diese Steuer-Identifikationsnummer ausgestellt wird?
    Wofür brauchen Kinder eine Steuer-Identifikationsnummer?

    Ich denk nicht das da was schief gelaufen ist aber den Grund warum sowas eingeführt wurde hätte ich schon gerne gewusst.

    Kennt sich einer mit dem Thema aus?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

    FINO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Big Brother is Watching You

    Die Steueridentifikationsnummer ist eigentlich keine Steuernummer im klassischen Sinne. Diese Nummer wird jedem Bürger erteilt. Sie soll in der Zukunft als die allgemeine Identifikationsnummer für alles gelten.

    Jeder Bürger wird diese Nummer bekommen und dies ist auch ein Zeichen dafür, dass jeder Bürger über diese Nummer einfach identifiziert wird.

    Kein entkommen mehr. In der Zukunft wird diese Nummer bei jedem Vorgang verlangt werden.

    Big Brother is watching you (Orson Wells, 1948)
     
  4. Keller

    Keller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Diese ID-Nummer ist eigentlich in vielen Ländern im Einsatz. Deutschland hat sich viel Zeit gelassen um anderen Ländern nachzuziehen. Auf der einen Seite hat FINO schon recht, dass der Bürger damit besser kontrolliert werden kann.

    Aber auf der anderen Seite erleichtert die ID-Nummer die ganze Sache um das vielfache. Es werden weniger Fehler bei Behörden gemacht. Aber ist auch sehr nachteilig für den Bürger. Er hat keine Geheimnisse mehr vor dem Staat.

    Ob das gut oder schlecht ist, mag hier nicht zu beurteilen. Man ist gezwungen ehrlich zu seien, keine Steuern an Fiskos vorbei ziehen, keine Krankheiten der Krankenkassen oder den Arbeitergebern zu verheimlichen usw.
     
Thema: Steueridentifikationsnummer für Kinder
Die Seite wird geladen...

Steueridentifikationsnummer für Kinder - Ähnliche Themen

  1. Software für die Immobilienverwaltung?

    Software für die Immobilienverwaltung?: Hallo Leute, wir haben mitlerweile 15 Immobilen in unserem Portfolio und es wird immer schwieriger alle Immobilien aus der Hand zu verwalten und...
  2. Anbieter für Druckerzeugnise?

    Anbieter für Druckerzeugnise?: Hallo, wir brauchen für eine Messe noch mehrere hochwertige Banner und andere Druckerzeugnise, die wirklich eine sehr hoche Qualität haben...
  3. Firma für Druckveredelungssysteme?

    Firma für Druckveredelungssysteme?: Guten morgen Leute, ich such für einen Geschäftspartner nach einer Firma für Druckveredelungssysteme wegen eines neuen Produkts, hat jemand hier...
  4. Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?

    Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?: Hallo Leute, leider habe ich noch keine Vorstellung davon, wie viel Budget ich für das Marketing einplanen sollte. Ich will demnächst ein...
  5. Bilanz erstellen für GmbH?

    Bilanz erstellen für GmbH?: How to make a bilanz?