Steuern auf Rentenbezüge

Diskutiere Steuern auf Rentenbezüge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, Seit 2005 hat sich das Rad gedreht. Mit Inkrafttreten des Alterseinkünftegesetzes werden mindestens 50 Prozent der Rente zur Steuer...
G

Gast

Hallo,

Seit 2005 hat sich das Rad gedreht. Mit Inkrafttreten des Alterseinkünftegesetzes werden mindestens 50 Prozent der Rente zur Steuer heran gezogen. Allein im Jahr 2005 rutschten auf diese Weise rund 1,3 Millionen Ruheständler in die Steuerpflicht.

Das Finanzamt erfährt alles. Alle Rentenversicherungsträger sind verpflichtet, den Rentenbetrag ihrer Mitglieder in Form einer personenbezogenen Rentenbezugsmitteilung regelmäßig an die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen zu melden.

Diese gesetzliche Verpflichtung gilt nicht nur für öffentliche und private Rentenkassen, sondern auch für berufsständische Versorgungswerke und private

Das Ganze dient vorrangig dem Zweck, den Fiskus mit steuerrelevanten Informationen zu versorgen.

Gruss
Mathias
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

die Behörden machen sich die Sache sehr einfach. Obwohl Datenschutz herrscht werden aber die Daten nicht direkt, sondern auf Umwegen herein geholt. Heute wissen die Behörden sehr genau Bescheid, was sie wo holen können. Auch wenn angeblich ein Datenschutzgesetz für den Bürger vorhanden sein soll.

Früher oder später kommen sie und holen sich ab was sie wollen. Der Bürger ist machtlos.

Gruß
Sabrina
 
Thema:

Steuern auf Rentenbezüge

Sucheingaben

ab welchem rentenbetrag sind steuern fällig

Steuern auf Rentenbezüge - Ähnliche Themen

  • Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?

    Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?: Hallo, wisst ihr, ob man unbedingt eine spanische Steuernummer benötigt, wenn man eine Immobilie auf Mallorca kauft oder nicht?
  • steuern nach hausverkauf im ausland

    steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
  • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
  • Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland

    Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland: Ich habe Gestern folgendes gehört. Man kann Rechnungen sozusagen ankaufen für 20% des Preises auf den die Rechnung lautet. 15% oder 25% weil...
  • Steuern auf pensionen

    Steuern auf pensionen: Ab welchem Betrag werden Steuern auf PENSIONEN FÄLLIG ?
  • Similar threads

    Top