Steuern bei Hausverkauf

Diskutiere Steuern bei Hausverkauf im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich habe vor knapp 15 JAhren ein Haus gekauft und möchte diese jetzt wieder aus finanziellen Gründen verkaufen. Damals habe...
A

Alex

Hallo Zusammen,

ich habe vor knapp 15 JAhren ein Haus gekauft und möchte diese jetzt wieder aus finanziellen Gründen verkaufen.

Damals habe ich für das Haus 130.000 Euro zahlen müssen.

30.000 Euro habe ich mit meiner EK abbezahlt und die 100.000 Euro finanziert.

In den 15 Jahren habe ich nun fast alles abbezahlt und es sind nur noch 20.000 Euro übrig geblieben.

Jetzt möchte ich das Haus aber weiterverkaufen für 180.000 Euro.

Muss ich jetzt noch für diese 180.000 Euro Steuern zahlen?

Ich vermute mal nicht aber ich mache ja einen Gewinn dadurch.
Werden eigentlich meine Zinskosten usw. dabei berücksichtigt?

Wieviel müsste ich den jetzt in meinem Fall bezahlen?

Wie sieht es mit Moderniesierungskosten? Kann man diese davon absetzen?

Danke!
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, Alex

Wenn du keinen gewerblichen Handel mit Immobilien treibst, sprich nicht mehr als 5 Immobilien innerhalb 3 Jahren verkaufst, dann brauchst du auch keine Gewerbesteuern zu zahlen.

Das ist der eine Aspekt beim Immobilienverkauf.

Weiterhin muss du eine Immobilie mindestens 10 Jahre behalten, bevor du diese verkauft, dann brauchst du auch keine Spekulationssteuer zu zahlen.

Folglich zahlst du auch keine Solidaritätsteuer und auch keine Einkommensteuer für den Gewinn aus dem Immobilienverkauf.

DU hast deine Immobilie vor 15 Jahren gekauft und somit brauchst du überhaupt keine Steuern zu bezahlen.

Deine 160.000€ gehören dir.

Der Fiskos hat das Nachsehen.

Gruß
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo Alex,

Durman hat es eigentlich richtig erkannt und auch dir aufschlussreiche Infos gegeben.

Wenn deine Frage nur auf die eine Immobilie bezogen ist, dann brauchst du dir keine Sorgen um die Steuern machen.

Falls du aber in den nächsten 5 Jahren doch noch weitere Immobilien kaufst und diese dann verkaufst, darfst du nicht vergessen, dass du für die später gekauften und verkauften und den daraus erzielten Gewinne sowohl Spekulationssteuer als auch Gewerbesteuern zahlen musst. Es kommt noch dicke.

Da du innerhalb von 5 Jahren mehr als 3 Immobilien, inklusiver deiner jetzigen Immobilie verkauft hast, musst du rückwirkend auch die Gewinne aus der jetzigen, falls du sie verkaufst, versteuern.

Die Gewinne sind dann mit Gewerbesteuer zu versteuern, da du die Grenze der Anzahl der innerhalb von 5 Jahren verkauften Immobilien mit nach drei Objekten überschritten hast.

Also, du musst vorsichtig sein.

Gruß
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, ich sehe hier sind gute Experten am Werk.

Ich würed gerne auch eure Meinung zu Banken hören, die Immobilienfinazierungen unbürokratisch und sehr fair finanzieren.

Ich habe gewisse Erfahrungen aber mir fehlt noch immer die richtige Bank, bei der ich Immobilien mit hohem Potential finanzieren lassen kann.

Wie steht es mit euren Erfahrungen hinsichtlich Baufinanzierung z.B. auf der Basis von Fremdwährungen (CHF, YEN, Dollar usw.) aus?

Bitte um aufschlussreiche Stellungnahme.

Gruß:cool:
 
Thema:

Steuern bei Hausverkauf

Sucheingaben

steuern beim hausverkauf

,

wieviel steuer bei hausverkauf

,

steuern zahlen bei hausverkauf

,
hausverkauf steuern
, hausverkauf was muss ich steuern bezahlen, immobilienverkauf steuern bezahlen, welche steuern bei hausverkauf, hausverkauf steuer zahlen, steuer bei hausverkauf mit gewinn, wieviele immobilien dürfen innerhalb 10 jahre verkauft werden, hausverkauf steuern zahlen, immobilienverkauf welche steuern zahlen, was muss ich steuer zahlen wenn ich mein haus für 180000 verkaufe, hausverkauf gewinn versteuern, haus verkauf ohne steuer, haus-verkauf-steuer, steuerlicher Aspekt bei Hausverkauf, gewerbeobjekt verkaufen steuern zahlen, Spekulationssteuer Gewerbeobjekt, wieviel steuern zahlhen beim verkauf haus in der schweiz, habe meine immobilie verkauft steuern, haus 180 000, 180000 haus verkauft steuern, wioeviele steuern muss ich bei einem haus verkauf von 180000, Wieviel Steuern Bei Hausverkauf

Steuern bei Hausverkauf - Ähnliche Themen

  • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

    Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
  • Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?

    Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?: Hallo liebe Community, ich bin heute über die Seite https://stiftung-gruenden.de/ gestolpert die einem erklärt, wie man beim Gründen einer...
  • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
  • Steuern auf Gewinn beim Hausverkauf

    Steuern auf Gewinn beim Hausverkauf: Hallo, Folgender Fall: Jemand kauft ich vor drei Jahren ein Wohn und Geschäftshaus mit 6 aufgeteilten Einheiten für knapp 900.000€. Nach...
  • Was kann ich tun um Steuern beim Hausverkauf zu sparen?

    Was kann ich tun um Steuern beim Hausverkauf zu sparen?: Hi, mein Mehrfamilinehaus ist fast abbezahlt und möchte es demnäcsht verkaufen. Das Haus hat 7 Wohnungen und alle 7 Wohnungen sind Eigentum...
  • Similar threads

    • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

      Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
    • Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?

      Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?: Hallo liebe Community, ich bin heute über die Seite https://stiftung-gruenden.de/ gestolpert die einem erklärt, wie man beim Gründen einer...
    • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

      Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
    • Steuern auf Gewinn beim Hausverkauf

      Steuern auf Gewinn beim Hausverkauf: Hallo, Folgender Fall: Jemand kauft ich vor drei Jahren ein Wohn und Geschäftshaus mit 6 aufgeteilten Einheiten für knapp 900.000€. Nach...
    • Was kann ich tun um Steuern beim Hausverkauf zu sparen?

      Was kann ich tun um Steuern beim Hausverkauf zu sparen?: Hi, mein Mehrfamilinehaus ist fast abbezahlt und möchte es demnäcsht verkaufen. Das Haus hat 7 Wohnungen und alle 7 Wohnungen sind Eigentum...
    Top